Phon funzte letzte Woche, nun aber nicht mehr

Uvae

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo an Alle,
bitte seid mir nicht böse, wenn ich nicht im richtigen Unterforum poste oder was Dummes frage.

Folgendes Problem: Ich habe DSL von 1und1.de mit einem analogen Telefonanschluss und einer FritzBox WLan 7170. An der hängen zwei Telefone, eines über die Festnetznr. erreichbar und das andere über die von 1und1.de vergebene Internetrufnr.
Ich sollte vielleicht dazu sagen: Ich habe die Festnetzrufnummer auch als Internetrufnummer angemeldet. Ist das vielleicht schon der Fehler????

Letzte Woche funktionierte das auch alles einwandfrei.
Aber jetzt nicht mehr. Ein Telefon, das so konfiguriert ist, dass es auf die Festnetzrufnummer und dieselbe als Internetrufnummer hört, reagiert auf gar nichts mehr. (Das nur auf die Internetrufnr hörende funzt.) Nicht mal mehr auf die interne Nebenstellen-Nr. Was auch letzte Woche noch funktioniert hatte.
Als einen Grund konnte ich herausfinden, dass die Telekom mir ungefragt ihre TNetBox aktiviert hatte, ein entsprechendes Licht blinkte in der FritzBox (Info=Messages beim Provider vorhanden).
Nun habe ich die deaktivieren lassen, aber das Phon funzt nicht und ich bin völlig ratlos. Und das auch: :mad:

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Uvae

Stehen denn ankomende Anrufe in der Anrufliste? Evtl. mal die Telefone getauscht? Geht es dann? Vielleicht auch nur das Telefon nicht richtig eingesteckt?
Wichtig für Dich - mit der T-Net-Box hat dein Thema nichts zu tun.

Uvae schrieb:
Ich sollte vielleicht dazu sagen: Ich habe die Festnetzrufnummer auch als Internetrufnummer angemeldet. Ist das vielleicht schon der Fehler????
Dies ist schon korrekt so. Hast du schon die folgende Punkte überprüft?

1. Kingelt das Telefon, wenn du es direkt am Spitter anschließt?
Falls nein, dann liegt der Fehler bei der Telekom. Falls ja, dann überprüfe Punkt 2.
2. Telefon wieder an die Fritz!Box anschließen. Überprüfe, ob in der Fritz!Box alle Rufnummern als "Registriert" angezeigt werden. Falls nein, dann gehe einfach nochmals den "Einrichtungsassistenten" durch. Falls ja, dann überprüfe Punkt 3.
3. Klicke auf Telefonie | Nebenstellen und wähle dort dein Telefon aus. Wähle bei "Rufnummer der Nebenstelle" deine Internet-Festnetznummer aus. Bei "zusätzliche Rufnummern" wähle den Punkt "Festnetz:" aus.

Eventuell ist dann dein Problem behoben.

hallo Moppel,
danke für deine ausführliche Antwort.
1. trifft zu
2. das ist's: die elende nummer wurde nicht erfolgreich registriert. Hast du eine ahnung, was man da machen könnte. habe es jetzt zig-fach versucht, aber es funzt einfach nicht. sollte ich den provider ansprechen?
3. in der reihenfolge: erst die internet-rufnummer (=die als solche angemeldete festnetz-rufnur, so es denn vielleicht mal klappt) und dann als zusätzliche die festnetz-rufnummer. habe ich das so jetzt richtig verstanden?

kannst du mir vielleicht auch erklären, warum die fritz-box gespräche automatisch von dem einen auf das andere telefon weitergibt, ohne dass ich das irgendwo so festgelegt hätte???

gruss und dank

Uvae schrieb:
2. das ist's: die elende nummer wurde nicht erfolgreich registriert. Hast du eine ahnung, was man da machen könnte. habe es jetzt zig-fach versucht, aber es funzt einfach nicht. sollte ich den provider ansprechen?
Geh in den 1&1 Control-Center (http://login.1und1.de) und überprüfe, ob dort deine Festnetznummer aufgeführt ist. Hinter der Festnetznummer sollte "freigeschaltet" mit dem Status "fertig eingerichtet" stehen.
Anschließend solltest du in der Fritz!Box den Einrichtungsassistenten aufrufen. Wähle während des Assistenten den Punkt "Automatische Online-Einrichtung starten" aus. Überprüfe, ob jetzt auch die Festnetznummer als registiert angzeigt wird (eventuell musst du kurz warten).

Uvae schrieb:
3. in der reihenfolge: erst die internet-rufnummer (=die als solche angemeldete festnetz-rufnur, so es denn vielleicht mal klappt) und dann als zusätzliche die festnetz-rufnummer. habe ich das so jetzt richtig verstanden?
Dies ist so richtig. Es gibt dann zwei Einträge:
- Internet: mit deiner Festnetznummer
und
- Festnetz:

Uvae schrieb:
kannst du mir vielleicht auch erklären, warum die fritz-box gespräche automatisch von dem einen auf das andere telefon weitergibt, ohne dass ich das irgendwo so festgelegt hätte???
Ups, ich verstehe die Frage nicht ganz. Meinst du: Telefon 1 klingelt, anschließend hört Telefon 1 auf zu klingeln und Telefon 2 klingelt.

hallo Moppel,
danke für Deine bewundernswerte Geduld mit mir.
Ich habe die Fritzbox auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, und seitdem funzt die Sache so, wie ich mir das gedacht hatte.
D.h. nur ein Fon klingelt, wenn seine Nr. gewählt wird, und die Box schaltet auch nicht mehr weiter.
Ph, *stirnwisch*

Aber im Kundencenter von 1und1.de fand ich mich überhaupt nicht zurecht. Die Überprüfung, ob auch die Festnetznr. als registriert angezeigt wird, war mir nicht möglich. Machs jetzt halt empirisch... Wenns funzt....

Aber eine neue Frage tauchte auf:
Ich habe eine Phon und Surf-Flatrate, aber im Kundencenter war unter "Rechnungen" ein Betrag von 0,36 ¤ für VoIP aufgelaufen.
Versteht das jemand?
Ist ja nicht viel, aber es geht ums Prinzip, nicht wahr??

Gruss und Dank

Uvae schrieb:
Aber eine neue Frage tauchte auf:
Ich habe eine Phon und Surf-Flatrate, aber im Kundencenter war unter "Rechnungen" ein Betrag von 0,36 ¤ für VoIP aufgelaufen.
Versteht das jemand?
Ist ja nicht viel, aber es geht ums Prinzip, nicht wahr??
Dies sollte nicht sein. Welche Rufnummer hast du da angerufen (Gespräch an Handy oder 0180x-Nummer)? Schau dir einfach die Einzelauflistung an.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,105
Mitglieder
377,314
Neuestes Mitglied
vtuner_replacement