[Problem] physisch nicht identifizierbares Gerät im LAN

ploieel

Aktives Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2005
Beiträge
1,877
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
38
Hallo,

hier existiert im LAN ein Gerät von AVM mit einer dazugehörigen IP-Adresse. Das es von AVM ist, verrät mir dessen MAC-Adresse. Ich kann es nur mit einem IP-Scanner finden bzw. im Interface des Routers FB 7590 sehen. Ich kann dieses gerät weder pingen noch per Browser HTTP oder HTTPS aufrufen, kein Telnet, kein SSH, kein tracert und auch kein FTP, es macht mich kirre. Die MAC-Adresse ist BC:05:43:xx:xx:xx, sein Name ist DESKTOP-5S7GSSS.fritz.box, die Geräteinformation der Fritzbox wirft MSFT 5.0, 58:63:56:xx:xx:xx aus. Laut mac-vendor ist es ein Gerät von FN-LINK TECHNOLOGY LIMITED. Erst AVM, dann FN-LINK TECHNOLOGY LIMITED, ja was denn nun? Ich verstehe es nicht.

Es sind hier einige Geräte von AVM im LAN, wenn ich die alle der Reihe nach jedes einzeln vom LAN entferne und den Zugriff prüfe, macht mich meine Familie "kalt".

Was würdet ihr tun, um den Partisan ausfindig zu machen?

Viele Grüße.
 
Ich würde zuerst nach dem Ausschlussprinzip vorgehen. Also alle eindeutig bekannten Geräte als Verdächtige ausschließen.
Wenn du Ordnung in deinem Laden hast , sollte ja nicht mehr viel übrig sein ... .
Dann nachdenken ...
An welchem LAN-Port?
Als AP betriebene Repeater?
Powerline-Gerödel?
Längst vergessene Sonderschnerzchen (wie bei mir die alte 7170 in meinem Prüfschrank)?
Und wenn das alles nichts hilft, dann mal in Ruhe mit der Familie sprechen.

Viel Erfolg!
MfG Peter
 
Vom Namen DESKTOP-irgendwas her tippe ich am ehesten auf einen Windows-Rechner. Vielleicht einer mit enem FritzWLAN USB-Stick? Das würde die AVM-MAC erklären. Dann sollte es in der Netzwerkübersicht der Box aber am WLAN hängen, nicht an einem der LAN-Ports.
 
Laut mac-vendor ist es ein Gerät von …
Die MAC-Bereiche werden von der IEEE vergeben und in der OUI-Datebase eingetragen. Das ist reine Text-Datei. Und nach der ist es AVM.
Wenn ich die alle der Reihe nach jedes einzeln vom LAN entferne und den Zugriff prüfe, macht mich meine Familie "kalt". Was würdet ihr tun, um den Partisan ausfindig zu machen?
Kindersicherung in der Haupt-FRITZ!Box. Du kannst der MAC alle Rechte entziehen. Wenn es wirklich ein FRITZ!WLAN Stick ist, dann erscheint direkt eine Fehlermeldung im Web-Browser. Ob diese eine Person ausreicht, um Dich kalt zu machen … jedenfalls würde ich es so machen. Wenn kein Web-Interface ansprechbar ist, dann liegt ein FRITZ!WLAN Stick wirklich nahe. Außer jemand war ganz schlau und hat eine MAC geklont.
 
Die MAC-Adresse ist BC:05:43:xx:xx:xx, sein Name ist DESKTOP-5S7GSSS.fritz.box, die Geräteinformation der Fritzbox wirft MSFT 5.0, 58:63:56:xx:xx:xx aus
Das sind zwei völlig unterschiedliche MAC Adressen. Welche davon stimmt denn nun?
 
@frank_m24:
Genau das ist mein Problem. Der IP-Scanner wirft eine MAC-Addresse von AVM aus, die Fritzbox eine MAC-Adresse von FN-LINK TECHNOLOGY LIMITED.

Ich will jetzt erstmal #5 von @sonyKatze durchexerzieren und melde mich wieder, wenn ich den Partisan gefunden habe. Ich besitze keinen Fritz!WLAN-Stick.
 
Der IP-Scanner wirft eine MAC-Addresse von AVM aus, die Fritzbox eine MAC-Adresse von FN-LINK TECHNOLOGY LIMITED.
Das deutet darauf hin, dass das Gerät auf dem Rechner aktiv ist, auf dem der Scanner läuft. Ich vermute eine virtuelle Maschine oder einen Hyper-V Switch oder sowas.
 
Hallo liebes Forum, bin neu hier und habe genau das gleiche Problem. Bei mir wird im Heimnetzwerk ein Gerät mit Renate angezeigt. Die Mac Adresse ergibt ein Liteon Produkt

MSFT 5.0

Weiß hier jemand Rat?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe und Viele Grüße
Mario
 
Habe das Gerät jetzt mal über die Kindersicherung gesperrt. Hoffe, dass das reicht.

Vielen Dank schon mal für die schnell Antwort.
 
Je nachdem wie gastfreundlich die Familie ist, könnten das auch Tablets, Laptops, Handy's etc. von Gästen des Nachwuchses sein.

Abhilfe: Gastnetz einrichten, das Hauptnetz abschließen ("Nur bekannte Geräte zulassen"), Tastensperre aktivieren und den Gästen konsequent nur noch das Gastnetz anbieten.

Für die akute Kur: Hauptnetz abschließen wie oben und alle unbekannten Geräte rausschmeißen. Wenn sich keiner beschwert, daß das Spielzeug / Handy / Tablet / whatever nicht mehr in's WLAN kann - prima. Ansonsten kann das eine Gerät schnell per WPS über die UI eingebunden werden und einen wiedererkennbaren Namen bekommen.
 
Genau das habe ich jetzt gemacht. läuft seit einer 1/4 Stunde. Bis jetzt noch keine Rekla bekommen...

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Jetzt wird es ganz mysteriös... Ich bin gerade dran die Fritzbox als kleiner Medienserver in mein Heimnetzwerk einzubinden. Wenn ich die FritzBox im Netzlaufwerk verbinden will, bekomme ich die "Renate" auch als freigegebenen Netzwerkordner angezeigt, kann aber nicht darauf zugreifen.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Hallo zusammen, mittlerweile hat es sich aufgeklärt. Mein Sohn hat seinen alten Rechner immer noch im Netz.

Bitte vielmals um Entschuldigung...

Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Abend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen


Ach, ist doch lustig.
Soso, Renate also. Dann steht jetzt wohl eine Transgender Diskussion bei euch an.
:cool: (scnr)
 
@koyaanisqatsi Weshalb meinst du? Der Sohn ist doch hetero, wenn sein Computer Renate heisst. Der Computer meiner Nichte heisst übrigens Hugo.
 
Ich würde eher fragen wer "Renate" ist - muß ja jemand Bedeutendes sein, wenn man seinen Rechner danach benennt :) .

Aber wir driften ab ;) .
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Als alter Lateiner könnte ich meinen "wiedergeborenen"* MacPro (Early 2009) auch "Renate" nennen.


*12-core: Two 3.46 GHz Xeon X5690, 96 GB 1333MHz DDR3 ECC SDRAM
 
  • Love
Reaktionen: .psoido
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.