Pickup bei Trixbox

cohibnig

Neuer User
Mitglied seit
24 Mrz 2006
Beiträge
156
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich habe ein Problem mit dem Heranholgen von Gesprächen von anderen Telefonen. Ich habe in der features.conf pickupexten = *8 eingetragen. Leider tut sich da gar nichts.

Meine features.conf sieht so aus:


; Sample Parking configuration
;

[general]
parkext => 70 ; What ext. to dial to park
parkpos => 71-79 ; What extensions to park calls on
context => parkedcalls ; Which context parked calls are in
pickupexten => *8

;parkingtime => 60 ; Number of seconds a call can be parked for (default is 45 seconds)

[featuremap]
;blindxfer => ## ; Blind Transfer
;disconnect => ** ; Disconnect Call
automon => *1 ; One Touch Record
;atxfer => *2 ; Attended Xfer


Das parkex funktioniert. Hab ich da was vergessen?
Danke für die Hilfe.

Cohibnig
 
pickup geht bei mir auch nicht via *8 (egal ob mit oder ohne zusatzeintrag in features.conf) obwohls laut asterisk zum featureumfang gehört.
aber in trixbox 1.2.2. scheinbar tot ?

parking geht bei Dir ? auch mit trixbox 1.2.2 vom mitte oktober ?
bei mir hört nur der anrufender die parkbestätigigung und keine slotnummer, obwohl der ja muisk hören sollte. der angerufene hört nix und dann ist call im nirvana.
 
Unter from-internal-custom bei edit configuration das noch eintragen


exten => _*8.,1,Pickup(${EXTEN:2})
 
mmh trixbox ist da etwas zickig:

wenn ich in features.conf

pickupexten => *8

und in extensions_custom.conf

unter

[from-internal-custom]

include => from-internal-trixbox

exten => _*8.,1,Pickup(${EXTEN:2})

habe und in extensions_trixbox.conf ähnliche zeile auskommentieren (welche darauf hindeutet das pickup in trixbox mit ** gehen soll, auch wenn nicht in features.conf definiert).

dann bekomme ich beim versuch eines pickups:

*8 --> 484 address incomplete
*81234 -> 603 declined

1234 ist dabei eine extension aus "ringgroup 1" und zwar ein softphone, wo es eigentlich klingelt.
die extension (anderes softphone) wo ich den pickup machen ist in keiner ringgroup.

wenn ich die änderen rückgängigmache habe ich gleiches resultat mit:

** --> 484 address incomplete
**1234 -> 603 declined

ohne das in features ** für pickup definiert ist, speichert dies trixbox noch sonstwoanders ?
 
wenn ich
exten => _*8.,1,Pickup(2)

(direkt ringgroup2 abnehmen)

bzw:

exten => _*8.,1,Pickup(${EXTEN:2})

(ringgroup# aus dialstring ermitteln)

und dann *82 wähle, wenn es in ringgroup 2 klingelt, geht es.

allerdings ist dies ja kein toller zustand, wenn ich in einem raum am feiertag bei minimalbürobesetzung sitze mit türe offen zum flur und höre es irgendwo klingeln ohne zu wissen welche ringgroup, muß ich ja *81, dann *82, etc. durchprobieren.
 
Hallo Leute!

Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden. Bei mir funktioniert es jetzt.
Und zwar:

Features.conf ändern auf:

[general]
parkext => 70 ; What ext. to dial to park
parkpos => 71-79 ; What extensions to park calls on
context => parkedcalls ; Which context parked calls are in
pickupexten => *8 ; Configure the pickup extension. Default is *8
featuredigittimeout => 1000 ; Max time (ms) between digits for
; feature activation. Default is 500

;parkingtime => 60 ; Number of seconds a call can be parked for (default is 45 seconds)

[featuremap]
;blindxfer => ## ; Blind Transfer
;disconnect => ** ; Disconnect Call
automon => *1 ; One Touch Record
;atxfer => *2 ; Attended Xfer


extensions_trixbox.conf:

exten => _*8.,1,Pickup(${EXTEN:2})

Bei mir war vorher der Eintrag exten => _**.,1,Pickup(${EXTEN:2}). Kann dann natürlich nicht funktionieren. Ich muß auch nicht die Ringgroup oder die Callgroup mitwählen. Ich bekomme immer alle Telefongespräche zu mir, wenn ich *8 drücke.

Gruß

Cohibnig
 
@Cohibnig

wenn ich nur *8 wähle passiert nix, der punkt in der rule bedeutet ja gerade er will mindestens ein oder mehr zecihen, also *8(irgendetwas) aber *8 dürfte nicht gehen, welche trixbox-version nutzt Du ? verhalten die sicher vielleicht unterschiedlich ?
 
Ich habe heute ein update auf 1.2.2 gemacht.
 
habe heute pickup mit *8 zum Laufen bekommen.

ohne extension => _*8 .....
ohne pickupexten=*8

einfach mal alles gelöscht und neu gestartet, prompt gings
 
@e18

Auch das was in der from-internal-trixbox steht löschen?

[from-internal-trixbox]
include => custom-speed-dial

exten => _**.,1,Pickup(${EXTEN:2}) ; GXP-2000 phone press BLF to pick up ringing call

Cohibnig
 
e18 schrieb:
habe heute pickup mit *8 zum Laufen bekommen.

ohne extension => _*8 .....
ohne pickupexten=*8

einfach mal alles gelöscht und neu gestartet, prompt gings

dies geht hier nicht, wer weiß wo Dein asterisk doch noch den entsprechenden configeintrag hat im vergleich zur trixbox.
 
Korrektur: pickupexten=*8 in features.conf drin, aber die Zeile

exten => _**.,1,Pickup(${EXTEN:2}) ; GXP-2000 phone press BLF to pick up ringing call

musste raus
 
und geht dann *8 ohne weitere nummer der extension bzw. ringgroup, wo es klingelt, ranzuholen ?
bei mir geht nachwievor nur *81, um aus ringgroup1 ranzuholen oder *812, wenn es auf extension 12 klingelt.

inzwischen nicht mehr trixbox 1.2.x auf echter hardware im einsatz hier sondern Asterisk 1.2.13 und freepbx 2.1.3 unter gentoo 2.6.16.28-xen-domU
 
Sorry, dass ich das hier noch mal hochhole, aber ich bekomme Pickup bei meiner Trixbox nicht zum laufen.

Trixbox 2.0
Asterisk 1.2.13-BRIstuffed-0.3.0-PRE-1v
CISCO 7960 IP Telefone über SIP

Gibt es da ein passendes HowTo?

Vielen Dank!

cu 40k
 
Habe es gelöst, musste nur die Telefone in die gleiche pickupgroup und callgroup setzten. :p
 
ähnliche Konfiguration

TrixBox 2.0
BRIStuffed
Grandstream GXP-2000

Und ich bekomme Pickup nicht ans laufen. Hab auch schon einen Versuch mit gleicher "Pickupgroup" und "Callgroup" unternommen, jedoch leider ohne Erfolg.

hmmm.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,827
Beiträge
2,219,006
Mitglieder
371,520
Neuestes Mitglied
fredl_2
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.