Pickup einrichten - Schritt für Schritt

resch

Neuer User
Mitglied seit
2 Sep 2008
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

bei mir funktioniert das Pickup nicht. Vielleicht gibt es eine Step-by-step-Anleitung hierfür? Ich bin mir relativ sicher, daß es noch an dem einen oder anderen fehlt.

Die Umgebung:
Asterisk 1.4.21.2
VoIP-Telefone: GrandStream GXP2000
Anbindung nach draußen: mISDN, Beronet BN4S0

Bisher für Pickup konfiguriert/CLI-Meldungen:

- /etc/asterisk/features.conf:
pickupexten = **

- CLI gibt bei "show features" auch Pickup/Current/** zurück

- CLI gibt bei "show application pickup" zurück: "Your application is not registered" -> Wie registriert man die application?

- /etc/asterisk/misdn.conf:
[default]
...
callgroup=1
pickupgroup=1

Frage: Sind callgroup und pickupgroup überhaupt notwendig?
Wenn ja, wo müssen die noch referenziert werden, sprich, wo wird festgelegt, welche Konten in welcher callgroup bzw. pickupgroup sind? In der sip.conf oder in der extensions.conf oder gar in beiden? Wie sieht das bspw. aus?

- /etc/asterisk/extensions.conf
exten => _**.,1,NoOP(Pickup ${EXTEN:2})
exten => _**.,n,Pickup(${EXTEN:2})
exten => _**.,n,Hangup

Und schließlich: Muß in der Config des Telefons (Webinterface) etwas eingestellt werden?

Fragen über Fragen. Vielleicht könnt ihr mir den einen oder anderen Hinweis geben. Besten Dank vorweg!
 
"show modules" in der CLI zeigt kein app_directed_pickup an.

Ich denke, der erste Schritt wäre, das Modul an den Start zu bekommen.
Weiß wer, was man da machen muß?
 
Also das app_directed_pickup.so habe ich heruntergeladen und in /usr/lib/asterisk/modules kopiert. Ein "module load app_directed_pickup.so" gibt aber folgendes zurück:

Error loading module 'app_directed_pickup.so': /usr/lib/asterisk/modules/app_directed_pickup.so: cannot open shared object file

In der /etc/asterisk/modules.conf habe ich

noload => app_directed_pickup.so

auf

load => app_directed_pickup.so

geändert.

M.E. sollte das aber nur für das automatische Laden des Moduls relevant sein.

Ideen zur o.g. Fehlermeldung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das app_directed_pickup.so habe ich heruntergeladen und in /usr/lib/asterisk/modules kopiert
Junge, was machst Du denn! :) Wie hast Du denn Asterisk installiert? Was ist das für ein System?
 
Könntest Du Deine Frage präzisieren?
Irgendwie was konstruktives wie "das muß man beim installieren mit reinkompilieren, nämlich so..." oder "Module installiert man nicht so, sondern so..." wäre hilfreich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zuerst von

http://www.thorsten-knabe.de/linux/asterisk/pickup.jsp

das PickUp2 runtergeladen und ins apps directory von asterisk-src kopiert.
Danach wieder ein make gemacht und die entstandenen 3 Module ins
modules directory vom asterisk kopiert. Geladen wird das Modul dann mit
"module load app_pickup2.so" an der Asterisk Konsole. Damit das Pickup
dann auch funktioniert, habe ich im Dialplan noch eine Zeile eingefuegt:

exten => _*8X.,1,PickUp2(SIP/${EXTEN:2})

Das normale Pickup vom asterisk konnte ich bei uns nicht verwenden, da
es wohl keine Anrufe unterstuetzt, die in einer Queue ankommen.


Ciao,
-Martin.
 
Nope, tusts Du nicht :) Zum Einen machst Du ja nur make und nicht make samples
(dabei wuerden Deine ganzen Configs uebrbuegelt werden) und zum Anderen werden
bei dem make nur Sachen angefasst, die sich veraendert haben. Der Rest Deines
Systems hat sich ja nicht veraendert, aber unter apps sind 3 neue apps aufgetaucht
und die werden dann gebaut.


Ciao,
-Martin.
 
Hallo Beastie,

das installieren des Pickup2-Moduls hat wohl geklappt.

"show modules" in der CLI zeigt u.a.:
app_pickup2.so

"show application pickup2" zeigt "Synopsis" und "Description"

"show features" zeigt nur das normale "Pickup".
Ich nehme an das Pickup2 wird nicht angezeigt, da es in der features.conf nicht auftaucht. Muß man dort einen Eintrag dafür vornehmen?

Jedenfalls funktioniert das Pickup2 bisher nicht. Vielleicht muß man am Telefon noch etwas einstellen?

Nachstehend die Ausgabe beim Pickup-Versuch.
Die Testumgebung:
SIP 227 Softphone Wengophone ruft SIP 229 Softphone Wengophone an und SIP 228 Grandstream GXP2000 versucht während Softphone 229 läutet mittels **229 das Gespräch anzunehmen.

-- Executing [229@default-plan:1] NoOp("SIP/227-0083bdb0", "default-plan") in new stack
-- Executing [229@default-plan:2] NoOp("SIP/227-0083bdb0", "Exten=229") in new stack
-- Executing [229@default-plan:3] NoOp("SIP/227-0083bdb0", "Callerid=227") in new stack
-- Executing [229@default-plan:4] Goto("SIP/227-0083bdb0", "default-plan2|229|1") in new stack
-- Goto (default-plan2,229,1)
-- Executing [229@default-plan2:1] Dial("SIP/227-0083bdb0", "SIP/229|20") in new stack
-- Called 229
-- SIP/229-008400f0 is ringing
-- Executing [**229@default-plan:1] NoOp("SIP/228-00837370", "default-plan") in new stack
-- Executing [**229@default-plan:2] NoOp("SIP/228-00837370", "Exten=**229") in new stack
-- Executing [**229@default-plan:3] NoOp("SIP/228-00837370", "Callerid=229") in new stack
-- Executing [**229@default-plan:4] Goto("SIP/228-00837370", "default-plan2|**229|1") in new stack
-- Goto (default-plan2,**229,1)
-- Executing [**229@default-plan2:1] NoOp("SIP/228-00837370", "Pickup2 229") in new stack
-- Executing [**229@default-plan2:2] PickUp2("SIP/228-00837370", "229") in new stack
> find_matching_channel: pattern='229' option='' state=5
> find_matching_channel: trying channel='SIP/228-00837370' state=4 pattern='229'
> find_matching_channel: trying channel='SIP/229-008400f0' state=5 pattern='229'
> find_matching_channel: trying channel='SIP/227-0083bdb0' state=4 pattern='229'
> find_matching_channel: trying channel='SIP/206-008124b0' state=6 pattern='229'
> find_matching_channel: trying channel='mISDN/1-u985' state=6 pattern='229'
 
Hi resch,

wie genau rufst Du PickUp2 im Dialplan auf?
Momentan schaut es so aus, als wuerdest Du es mit z.B.

exten => _**X.,1,PickUp2(${EXTEN:2})

aufrufen. Das geht nicht. Du musst ihm auch noch den Channeltype mitgeben,
also

exten => _**X.,1,PickUp2(SIP/${EXTEN:2})


Ciao,
-Martin.
 
Ja, so stand es drin:

exten => _**.,n,PickUp2(${EXTEN:2})

Jetzt mit dem exten => _**.,n,PickUp2(SIP/${EXTEN:2})
funktioniert es.

Besten Dank.

Wie ist das denn mit callgroup und pickupgroup?
Braucht man das dann nur in Verbindung mit dem herkömmlichen Pickup und zwar nur, wenn man für bestimmte Telefone (die in Gruppen zusammengefasst sind) Pickup ermöglichen möchte?
 
Wie ist das denn mit callgroup und pickupgroup?
Braucht man das dann nur in Verbindung mit dem herkömmlichen Pickup und zwar nur, wenn man für bestimmte Telefone (die in Gruppen zusammengefasst sind) Pickup ermöglichen möchte?

Genau. Das Pickup, das Du ueber die features.conf konfigurierst ( default *8 ) ruft das
normale Pickup auf und beachtet dabei, in welcher Rufgruppe Du selber bist und welche
Gruppen Du picken kannst. PickUp2 kuemmert sich darum aber nicht, es schaut nach
Channels und schnappt sich den passenden.


Ciao,
-Martin.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.