[Frage] PiHole IP Adresse DNS

gexle

Mitglied
Punkte für Reaktionen
15
Habe noch ne Frage

Die IP meines Pihole habe ich unter Erweiterte Netzwerkeinstellungen unter IPv 4 eingetragen

Meine Teilnehmer habe alle ein statische IP Adresse und dort ist auch der DNS Server eingetragen

1781083924262.png

Meine Frage noch soll ich die Pihole Ip auch unter Dns Server eintragen im MOment steht das drinnen

1781083940421.png

Das sollte Imho so sein. 10.0.0.139 ist die IP Deiner Fritzbox?

Nein die ist 10.0.0.138

Also kann ich das so lassen das ist richtig oder

Als bevorzugter DNS sollte die IP des pi-hole rein und als 2ter die IP der Fritzbox. Die IPs für IPv6 musst Du selbst herausfinden über die Client-Eigenschaften in der Fritzbox und entsprechend eintragen. So läuft es zumindest bei mir seit Jahren.

Und wenn pi hole mal ausfällt dann kann ich nicht ins Internet oder??

Also bevorzugte dns pi hole und als alternative 1.0.0.1

Somit müsste wenn pi hole ausfällt man trotzdem noch ins internt kommen oder??

Wenn an zweiter Stelle die IP der Fritzbox steht, wird im Zweifelsfall der DNS des Providers genutzt. Neuere Boxen haben in der Firmware ein extra Button 9199.jpg9200.jpg
Bei mir .1 die 7490 und .27. der Pi-hole

Ok ich hab die 7590 mit v8.25..

Dann probier ich das mal so wie du gesagt hast und setze dann den Hacken

IPv6 nütze ich noch nicht...

Was willst du damit bezwecken?

Du schreibst alle Geräte haben eine fixe IP (also im Client) eingetragen und ebenso den DNS-Server (also bei dir den Pihole).
Somit werden die ihre lokalen Einstellungen verwenden und was in der FB steht ist für die Clients außen vor.
10.0.0.138 ist doch ein A1-Anschluß, oder?
Ich verwende lieber die übliche 10.0.0.1 für den Router, also die Fritzbox am DSL und nicht die vorkonfigurierte 138 (die hat nur historische Gründe).

Ja genau bei den meisten Clients pc handys usw. habe ich das so eingetragen...

Also kann ich das dann alles so lassen oder mit Pi hole usw.

Zuletzt bearbeitet:
Dann macht es wohl keinen Sinn die Dns einträger zu ändern...au das bin ich so jetzt nicht gekommen...

Die DNS-Einträge gelten ja nur für die Box selbst und Clients die den DNS von der Box über DHCP etwa zugewiesen bekommen.
Wozu du es auf den Clients überall einträgst und nicht DHCP seine Dienste tun läßt, kann wohl keiner beantworten.

• Like
Reaktionen: gexle
Fritz!Box-Client ist Fritz!Box-Client, egal ob diese eine feste IP zugewiesen bekommen haben oder per Fritz!Box-DHCP. Das interessiert den Pi-Hole herzlich wenig, wenn dort die Fritzbox-IP korrekt eingetragen ist. Das läuft schon seit Jahren hier erfolgreich. Wichtig sind halt auch die IPv6-Einträge (muß dem PI-Hole beigebracht worden sein), da manche Handies IPv6 bevorzugen. Mit Clients und fester IP und Handies per DHCP klappt das prächtig. Manchmal muss man als Client etwas tricksen oder bestimmte URLs halt manuell im PI-Hole freigeben, bzw. kurz das WLAN im Handy deaktivieren, damit es via Mobilfunk weitergeht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Meine unmaßgebliche Meinung dazu:
Grundsätzlich kann man ja unter Internet/Zugangsdaten/DNS-Server 2 bzw. 4 öffentliche DNS-Server (nach freier Wahl bzw. die des Providers) oder auch die IP eines eigenen, wie die des pihole oder des AdGuard home o.ä. eintragen.
In den Netzwerkeinstellungen kann dann unter Netzwerk ... wieder für beide Protokolle entweder ein eigener lokaler DNS-Server oder die IP der F!B eingetragen werden.
Es gibt also zwei Herangehensweisen - mit ihren Vor und evtl. Nachteilen.

Ich habe mich entschieden, unter Internet/... die Einstellung der DNS-Srv. des Providers zu belassen und unter Netzwerk/... die IPv4 und IPv6 meines AdGuard home einzutragen.

Ich sehe das so, dass bei diesen Einstellungen die Grundfunktionen der F!B (also auch die Telefonie, meine vielen VPN-Verbindungen usw.) auch ohne den lokalen DNS-Srv. funktionieren.
Mein AdGuard home ist so konfiguriert, dass er eine ganze Reihe von mir ausgewählter öffentlicher DNS-Srv. anspricht. Ich kann selbige auch life nach Reaktionszeiten auswählen und dieses jederzeit ändern usw.
Und da die eingetragenen IP des Resolvers auch an die angeschlossenen Clients als zu nutzender DNS-Srv. weitergereicht werden, ist im Fall des Falles lediglich dieser Eintrag (für beide Protokolle) zu ändern.

Der einzige von mir bemerkte Nachteil dieser Variante:
Ich kann die Clients nicht mehr einfach so mit dem in der F!B hinterlegten Hostnamen ansprechen. Aber auch dafür hat der AdGuard eine gute Lösung: er pflegt intern eine große Liste aller (also auch der über mein VPN erreichbaren) Clients aus den anderen 8 Hausnetzen! Alle sind mit ihrem Namen ansprechbar.

edit (nach dem Lesen der letzten zwei Beiträge):
Selbstverständlich haben alle meine eigenen Clients und die Clients der verbundenen 8 Hausnetze alle eine feste IP. Diese werden aber nicht in den Clients selbst festgeschrieben, sondern per DHCP und "ewiger Leasezeit" in den jeweiligen F!B festgelegt.

Danke für eure Hilfe und Info..

Was macht in diesem fall Sinn soll ich es so belassen wie auf den Bildern oder bei Dns eben die Pihole und die Fritz ip eintragen oder nur pihole..

Möchte nur das soviel als möglich über Pihole filter läuft...

Bei beiden Varianten dient der Pihole als lokaler DNS-Server und macht das, wofür er entwickelt wurde.
Das kann man auch ganz einfach durch (bspw.) Aufruf einer unerwünschten Domain auf der Konsole testen:

Code:
peter@erde:~> ping -4 adscale.de -c 2
PING adscale.de (127.0.0.1) 56(84) Bytes an Daten.
64 Bytes von localhost (127.0.0.1): icmp_seq=1 ttl=64 Zeit=0.035 ms
64 Bytes von localhost (127.0.0.1): icmp_seq=2 ttl=64 Zeit=0.065 ms

--- adscale.de Ping-Statistiken ---
2 Pakete übertragen, 2 empfangen, 0% packet loss, time 1037ms
rtt min/avg/max/mdev = 0.035/0.050/0.065/0.015 ms
peter@erde:~>

Wie du siehst, wird "localhost" ausgegeben => der AdGuard macht, was er soll.

OK versteh schon ich möchte die Einstellungen an den Clients lassen..soll ich dann die Einstellungen auf der fb auch so lassen oder bei DNS ip von pihole usw. eintragen und den Hacken setzten falls pihole mal ausfällt

Zuletzt bearbeitet:
Wenn. 139 der Pi-hole ist trägst Du als zweiten die .138 ein.. Im Bedarfsfall nutzt er öffentliche. Bei IPv6 kannst Du die IPv6 des Pi-hole zweimal eintragen. Über das Stiftsymbol in der Netzwerkübersicht oder MESH-Übersicht bekommst Du heraus.
Ob es funktioniert siehst Du ja sofort über einen Client, z.B. Handy, wenn Du z.B. dieses Forum aufrufst. Die Werbung wird ausgeblendet. Damit die Änderung des DNS wirksam wird, ist ein "Neu Verbinden" Imho notwendig.

• Like
Wenn wirklich möglichst viel über den Pi-hole laufen soll, würde ich keinen öffentlichen DNS als zweiten Server an die Clients verteilen. Manche Clients nutzen den zweiten nicht nur als Fallback, dann geht ein Teil am Pi-hole vorbei. Entweder nur Pi-hole (fällt dann bei Ausfall hart aus) oder Pi-hole + Fritzbox als bewusster Fallback, wenn Verfügbarkeit wichtiger ist als konsequentes Filtern.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,497
Neuestes Mitglied
guenther1987