[Gelöst] Ping zu dyndns aus lokalem Netz der Fritzbox funktioniert nicht (mehr)

hhp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich teste täglich (programmtechnisch C#), ob dyndns aktualisiert wurde, damit der Zugriff von außen möglich ist.
Bis gestern hatte ich eine 7170 - kein Problem. Nach der Installation der neuen 7320 funktioniert zwar der Zugriff über dyndns, aber ein Ping aus dem lokalen Netz an die dyndns-Adresse (egal ob IP oder Name) schlägt mit Zeitüberschreitung fehl. Aus einem anderen Netz (mit UMTS-Stick) funktioniert der Ping.
Fernwartung ist eingerichtet und funktioniert auch (auch aus dem lokalen Netz).

Was kann das sein? Danke für jede Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon länger so. Ping von intern auf die externe IP geht nicht, der Zugriff auf irgendwelche Dienste (z.B. ftp) von intern über die externe IP aber schon. Den Sinn dahinter habe ich noch nicht verstanden.

Gruß
Gerhard

lies auf deinem Router die externe IP-Adresse aus, dann ping diese Adresse an...geht?
wenn nein, dann ist die Route schuld...du kannst mit dem Befehl "tracert -d <ip>" verfolgen wo es hakt.
wenn ja, dann gib den Befehl "nslookup <dein dns-name>" ein, vergleiche, ob der Name aufgelöst wurde auf richtige Adresse.
wenn nslookup nicht geht, melde dich auf der Website des DynDNS an und schau, welche aktuelle IP dort eingetragen ist, bzw was für ein Problem vorliegt.

mit diesen Schritten: erst ip-adresse prüfen, dann dns prüfen...kannst du alle Probleme einkreisen.

Gruss
Andreas
http://www.andur.de

Ich bin verblüfft, mit FW 84.05.05 für meine 7390 scheint auch der ping von intern auf die externe IP wieder zu funktionieren.

@andor: Warum so umständlich? Bei "ping <eigener DynDNS-Name>" sieht man doch schon, ob die eigene, externe IP richtig aufgelöst wird.

In den den letzten Firmware-Versionen (weiss aber nicht seit welcher Firmware genau) wurden pings durch die Firewall der FB geblockt. Jetzt geht das endlich wieder.

Gruß
Gerhard

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fehlgeschlagene Versuche...

Na ja, das meiste hatte ich wohl vorher schon selber probiert:
1. Es ist egal, ob ich die IP oder den Namen benutze (stand so auch in der Frage)
2. tracert kommt nur bis zur Fritzbox, dann kommt der Timeout
3. tracert zu einer anderen URL funktioniert korrekt

Scheint so, als ob nix fehlt.

@Gerhard:
Da werd' ich wohl auf die nächste Firmware warten müssen. Das stinkt schon nach der Firewall.

Kann man irgendwie anders aus dem lokalen Netz feststellen, ob die dyndns-IP stimmt? In letzter Zeit hat dort immer mal wieder die Aktualisierung geklemmt.

Danke für die Hilfe!

Kann man irgendwie anders aus dem lokalen Netz feststellen, ob die dyndns-IP stimmt?
Klar kann an das, indem man halt extern fragt. Die meisten DYNDNS-Clients, die nicht direkt auf dem Router laufen, sind darauf angewiesen.

z.B.
Code:
wget --quiet http://checkip.dyndns.com/ --output-document=/var/tmp/tmp.ip; # Fetch current IP Address.
Programmtechnisch geht das genauso: checkip.dyndns.com per tcp auf Port 80 connecten, "get /\n" senden, Ausgabe zerhacken und mit der per gethostbyname() gelieferten IP vergleichen.

Gruß
Gerhard

Auf jeden Fall danke!

Ich hab's schon mit Socket auf Port 21 probiert (der ist bei mir im lokalen Netz offen), aber der Timeout lässt sich nicht verkleinern und da muss ich das asynchron programmieren, weil er sonst im Fehlerfalle ewig hängt...

An ein get im http-Objekt hab ich noch gar nicht gedacht. Das werde ich probieren. Danke!

P.S. C# ist leider kein Script:mrgreen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.