Pirelli 3.99d Firmware

betateilchen schrieb:
Ich kenne mehrere Anwender (mehr als 10), die mit der 99d seit 3 Monaten alle problemlos arbeiten und auch keine Audioprobleme haben.

mag ja sein. Bei mir war es allerdings eindeutig. Selbst mit Factory Reset und anderen RTP-Ports und Codecs immer dasselbe Ergebnis. Vielleicht mag die FW sipgate nicht, andere Provider habe ich nicht getestet. Ist im Prinzip aber auch egal, weil ich mit der 3.98f gut klarkomme, der #-DTMF-Bug und die schlechte deutsche Übersetzung sind zu verschmerzen.
 
mal nen kurzer bericht von hier:

vorher arcor von der sipgateseite.

sprachqualität: nicht schlecht, aber deutlich weniger dynamik und leiser, selber codec.
wmm powersaving: telefon wacht ausm powersaving auf. ging vorher nicht an avm 7170 mit *.*.37 firmware. (bin mal gespannt, ob's wirklich akkulaufzeit bringt)
wlan im wds system: gerät wechselt deutlich eher und schneller auf den stärksten ap im wds. verbindung im wlan dadurch FETT besser!
 
Inkompatibel zur Sinus TC 300 oder Konfigfehler

@cool_user

kann ich nicht bestätigen, versuch anderer codec oder QoS problem beheben
(mach nichso viel netzlast).

@Sinus TC 300 user:

grad aufgestanden und beim versuch rauszuwählen meldet das handy "besetzt" (relais der Sinus geht nicht offhook), gestern "momentan nicht verfügbar".

ich hab jetzt mal WMM abgeschaltet (laut handystatus unterstützt die sinus das eh ned), dhcp-option 60 ="" und scan period = 3.
akku raus (die Sinus zeigt WLan grün auch wenn das handy aus is, jetz nichtmehr).

vielleicht hab ich die Sinus mit rummachen an der webkonfig doch noch ruiniert (ESSID, zugangspasswort, DHCP lease time 1day->1week geändert), allerdings hat mein faxmodem an der rechten TAE-N (Sinus is in der linken) gestern folgenden anruf registriert:

Jul 18 09:16:57 tom3 FaxGetty[3258]: STATE CHANGE: LISTENING -> ANSWERING
Jul 18 09:17:12 tom3 FaxGetty[3258]: ANSWER: DATA CONNECTION
Jul 18 09:17:12 tom3 FaxGetty[3258]: ANSWER: Data connections are not permitted
Jul 18 09:17:23 tom3 FaxGetty[3258]: STATE CHANGE: ANSWERING -> RUNNING (timeout 30)

paranoiderweise könnte man denken, jemand versucht auf die fernwartung meiner Sinus zuzugreifen, aber der DSP im faxmodem hat schön öfter sprache als analogmodem handshake missinterpretiert. das wird wohl hier der fall sein.

so akku wieder rein und einschalten:
datum und uhrzeit wieder auf 2006... wann wird das endlich gefixt?
rausruf: die Sinus meldet immer noch besetzt. das wlan scheint ok, sip+wlan statusanzeige im handy auch:

CH 5 ][ Elapsed: 4 mins ][ 2007-07-19 07:15

BSSID PWR RXQ Beacons #Data, #/s CH MB ENC CIPHER AUTH ESSID

00:16:38:CB:60:61 41 100 2371 100 0 5 54 WPA2 CCMP PSK tux-pbx
0A:0F:B5:63:E0:F2 14 62 919 8 0 3 54. OPN tux-vpn
00:15:0C:A3:B8:38 13 19 407 0 0 6 54. WPA2 CCMP PSK <length: 8>
00:15:0C:81:B1:AE 4 0 7 0 0 6 54 WPA TKIP PSK FRITZ!Box Fon WLAN 7

BSSID STATION PWR Lost Packets Probes

00:16:38:CB:60:61 00:16:CF:1C:A8:FC 61 0 231 tux-pbx,WLAN
(not associated) 00:14:A4:1D:F7:EE 43 0 13 Ronaldo private
(not associated) 00:17:AB:49:9F:3B 1 0 5 WLAN_AP

tux-pbx=sinus tc 300 ;)

jetzt reboot (aus/ein) der sinus:
alles wieder ok. raus- und reinrufen geht.

@isurf
geht die firmware ok an deiner Sinus auf dauer störungsfrei?

wenn ich das nicht hinkrieg flash ich zurück auf arcor 3.99c.
wenns ohne WMM jetzt ok bleibt, dann bleib ich auf der 3.99d.

fragen:
-ich hab zwar die de/en langstr.bin in der firmware, aber deutsches T9?
scheint teilweise zu gehen.

EDIT:
halten, makeln, etc test:
beendet man ein 2. gespräch mit auflegen, klingelt das handy nicht auf die meldung des netzes, dass die 1. leitung noch aktiv ist (gelbe lampe der sinus signalisiert).

swap test (2 anrufe):
besser, kein fehlerhaftes doppelflash vom relais der sinus mehr hörbar, swap aber trotzdem fehlerhaft, nach 2. swap plötzlich konferenzschaltung... :/

wer DTMF probleme mit der 3.99c hatte, sollte SIP_TEL_EVENT_RTP_BOTH=0 setzen, is in der konfig der arcor nämlich auf 1, in der 3.99d standard 0. 1 heisst wohl inband DTMF.

EDIT2:
nochn bug:
in den letzten stunden ist irgendwann RTP audio ausgefallen. wollte telen, kein ton.
handyneustart hilft ab. das gibts doch ned...
@cool_user, doch noch halbe bestätigung für deine meldung, wies aussieht

EDIT3:
codec G.726 16-40 nicht auswählbar, obwohl in wifi_voip.ini =1 ???
eben doch wieder störung an der Sinus TC300, neuverbinden mit rechter cursortaste erforderlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch in diesem Unterforum bitte ich um Beachtung des Copyrights. Anfragen nach dem Versand irgendwelcher Firmwareversionen werde ich daher kommentarlos löschen.


Gruß,
Wichard
 
hallo,

so jetz reichts mir aber mit der pirelli 3.99d img-datei version mit zusätzlichen SIP profilen durch zerlegung mit tc300ex:

jetz hat das tc300 mal 2 tage ohne neueinschalten durchgehalten und heute morgen wars dafür tot, akku musste wieder raus und rein zum zurücksetzen. das geht ned, hätte ich heute nacht einen notfall gehabt hätt ich kein notruf absetzen können :(

ich versuch jetzt folgendes:
1. die 3.99d von myphonecall.uk mit dem konsolenflasher ohne mods, die soll ja angeblich wunder wirken weil sie die speicher komplett "putzt", mehr SIP profile brauch ich wegen eigenem PBX und SIP proxy eh ned mehr. wenn das nicht hilft:
2. zurück auf die arcor 3.99c, die hat ausserdem auch den G.726 codec und nicht nur den hochproprietären und patentierten G.729 und schönere graphiken und einwandfreie deutsche sprachunterstützung.

EDIT:
1. getan, aber immer noch audioteilausfall nach 1-2min an Asterisk 1.2/CW SVN 1.2, musste RTP_PAKET_PERIOD wieder auf 40 hochnehmen.
mal sehen ob immer noch gerättotalausfall nach 2 tagen..

EDIT2:
heute um ca. 2.9.2007 17:00 wieder wlan/sip ausfall, musste rechte cursor drücken

EDIT3:
so, 5.9.2007, seit heute morgen macht der sip client probleme beim reregister am * gerade eben 22:00 uhr beim durchscrollen des sip status ist die firmware eingefroren. das wars. beleuchtung bleibt an. da brauch ich wohl nichts
in der bugliste am wiki ändern. oh, nach ein paar minuten scheint ein hardwarewatchdog das gerät voll abzuschalten,
licht ist aus und es kann wieder eingeschaltet werden, na wenigstens ohne akku rausnehmen. nach neustart wieder ok.

@betateilchen
an den modifikationen und der imagedateiversion, am filesystem liegts also ned. ein hardwareproblem ist bei der charakteristik eher unwahrscheinlich, am WLan sollte es auch nicht liegen, AP is die Sinus TC300.
ich warte also weiter auf eine stabile fw version, 4.00 dann hoffentlich, und empfehle das gerät täglich neuzustarten :(
hoffentlich lesen Pirelli und Arcor unser wiki mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
An der IMG Datei liegt das aber eher nicht - die hat (im Originalzustand) bei mir völlig problemlos und ohne jegliche Gerätestörungen funktioniert.

Vielleicht funzt halt das Zerlegen und Wiederzusammensetzen mit TC300ex doch nicht 100% zuverlässig, vor allem wenn man dann eventuell noch Firmwareteile aus anderen Versionen einbaut :noidea:

Im Anhang übrigens die originale Firmwaredatei als IMG

Auf Anfrage bei Pirelli gab es gegen eine Bereitstellung hier im Forum keine Einwände.
 

Anhänge

  • pirelli_399d.tar.gz
    3.6 MB · Aufrufe: 1,670
super, Boss :)

TC300ex dürft schon gehen, aber man weiss halt nicht ob modifikationen wirklich nicht stören. und benutzer ohne modis haben auch häufig über störungen geklagt hier.

ich denke das die utilities oder der updater in den image dateien ned richtig altes zeug aufräumen und daher die probleme kommen, wie diese "speicherprobleme". auch möglich, dass das fs durch updates schnell fragmentiert.

ich hab jetzt die command line flasher version genommen, einige hier haben ja berichtet, dass damit die gröbsten fehler weggehen. c0ke, zb.

http://www.siparladi.com/Download/tabid/61/Default.aspx

Inkl. Dokumentation, FAQ und GUI-Bootflasher, Utility 3.33 mit WPA EAP-TLS PEM-Zertifikatsdownloadsupport! Aber vorsicht, möglicherweise nicht für TC300, Pirelli genuine only?

woprr
 
Zuletzt bearbeitet:
Haj,
veruche grad das Command line tool zum Flashen.
Dieses bricht aber mit Folgender Meldung ab.
Hat jemand eine Idee? Ist eventuell beim Auspacken etwas schief gegangen - Fehler gabs keine !?
Telefon ist angeschlossen und kann mit herkömlichen Utility verbinden.

dpl10_flash (version 1.0.1)

COM port: 3 (auto-detected)
Application file: ap.m0 (default)
File-system file: fs.m0 (default)
ERROR: file-open error

danke

susehelp
 
falscher usb treiber, vermutlich der von arcor oder t-com. nimm den von silabs den ich wo gepostet habe (auch für vista und vista64) oder den von pirelli aus der sipgate packung, der hat sich bei mir aber nicht mehr installieren lassen, irgendne vorgängerfirmware scheint die kennung geändert zu haben:

Bus 002 Device 002: ID 0489:e000 Foxconn / Hon Hai

ich glaub vorher wars ID 0489:e001

iManufacturer 1 Silicon Labs
iProduct 2 TC 300
iSerial 3 0001

vielleicht hab ich treiber aktualisieren auch auf dem falschen treiber versucht "composite device" anstatt "usb serial bridge"
steht auch in der beiliegenden dokumentationsdatei, dass der flasher den pirelli usb treiber "cd included in the box" will.

BTW, die cmdline version hat eine neue filesystem version:

Sep 1 02:31:47 VERBOSE[3044858768] logger.c: -- Saved useragent "Pirelli D910.0.3.99d FS_D910.0.2.82_PIR" for peer 201
Sep 1 19:11:28 VERBOSE[3044838288] logger.c: -- Saved useragent "Pirelli D910.0.3.99d FS_D910.0.2.82c_PIG" for peer 201
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Sprachen hat die pirelli_399d.tar.gz?
 
auch englisch/deutsch, wenn man mit tc300ex zerlegt und die data/sys/mmi/langstr.bin mit der aus der zerlegten arcor 3.99c ersetzt ;)
 
FW*99d flash

cool_user schrieb:
Wenn ich die Flash.exe-Datei starte, popped nach dem Extrahierungsprozess nur ganz kurz das Dos-Fenster auf, danach passiert überhaupt nichts mehr. Hat jemand eine Idee?

@cool_user: ich habe das gleiche Problem.
Hast Du eine Loesung gefunden?

TXS
 
vermutlich
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=933268&postcount=29

mal einstellen, dass die dos box offen bleibt und schreiben was gemeldet wird, bitte.

ich habs teilweise so gelöst: das exe ist ein sfx zip und kann man mit winrar auspacken und dann den flasher in einer zuerst manuell geöffneten dos box starten, die bleibt auf.
 
Hallo. kann mir jemand sagen wo ich noch
dpl10_flash bekomme, da wo die sache ist link von hier tot ist.Danke
 
Hallo. Danke, aber bei entpacken P399d_cmd_part1.tarmit WinRar 3.70 kommt Fehler ( Archiv beschädigt)
 
da musste den winrar support fragen, das ist proprietär, können nur die wissen warum ihr programm das nicht kann.

nimm die windows version von tar und les das handbuch dazu. fragen dazu bitte im linux forum oder an den üblichen linux stellen.

erst musste die beiden tar s wieder mit -M entpacken, dann erst kommt eine exe/doc raus, die du mit winrar weiterentpacken kannst. KEINE HAFTUNG für winrar oder andere tar entpacker als GNU tar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, when i use dpl10_flash.exe, this message appear:
ERROR: cannot find dpl10_flash.dll

Where can i find this dll ?
Thanks.
 
salut telimel :)

incomplete or error on archive extraction, dont flash in any case or You will kill Your phone!

after extracting both tar s these 2 file must exist:
-rw-r--r-- 1 114176 May 29 10:07 DPL10_FLash Fw Upgrde Tool.doc
-rw-r--r-- 1 7933748 May 29 10:07 Dpl10-Flash R_3.99d_PIR_EN_DE.exe

You need both tar files from my post and *must* use the win32 version of GNU tar (read the included documentation before using tar).
tar (GNU tar) 1.18
Copyright (C) 2007 Free Software Foundation, Inc.
License GPLv2+: GNU GPL version 2 or later <http://gnu.org/licenses/gpl.html>
This is free software: you are free to change and redistribute it.
There is NO WARRANTY, to the extent permitted by law.

i cant support other tar extractors or further tools to extract the sfx exe, cause they are mostly proprietary, contact support of proprietary software's company on error, pls

greetings to France,
woprr
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,650
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge