[Problem] pjsip-Client nimmt Anrufe dritter an

hermelin36

Neuer User
Mitglied seit
18 Apr 2022
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsteilnehmer,

ich habe folgendes Problem: Ich habe einen pjSip-Client geschrieben (C++), der sich an meinen Asterisk-Server anmeldet, alles funktioniert zur Zufriedenheit (Anrufe, Voice, etc). Der Client authentifiziert sich am Asterisk und Anrufe weiterer Nebenstellen über den Asterisk werden an meinen Client weitergeleitet, dieser ist so konfiguriert, dass er diese automatisch annimmt.
Nun gibt es aber Portscanner, die natürlich herausfinden, dass mein pjsip-Client auf Port 5060 lauscht und versuchen diesen anzurufen was auch gelingt. Das möchte ich natürlich verhindern:
Wie kann ich also programmiertechnisch (irgendeine Methode a la "if (client->isAuthentified)" ) verhindern, dass ein Störer an meinem Asterisk vorbei direkt meinen pjsip-Client anrufen ohne dass diese Verbindung über meinen Asterisk vermittelt wird. Irgendwie muß sich doch aus pj::CallInfo ergeben ob der Anrufer über den Asterisk vermittelt wird. Die pjsip-Doku hilft da nicht so richtig weiter.
Ich kann natürlich die Rufnummern einschränken aber das löst ja nicht wirklich das Problem.

Wäre für Hinweise sehr dankbar, beste Grüße
Adi
 
Ich würde aus Sicherheitsgründen den selbst programmierten SIP-Client einfach nicht aus dem Internet erreichbar machen :)
 
ja, der perfekte Weg: Wenn es irgendwo Probleme gibt einfach nicht machen. Habe inzwischen eine Lösung gefunden, Danke.
 
ja, der perfekte Weg: Wenn es irgendwo Probleme gibt einfach nicht machen. Habe inzwischen eine Lösung gefunden, Danke.
Das ist kein "Problem", sondern ein Fall den man niemals so einrichten sollte.
Da wird es keine gute Lösung für geben, außer "nicht für alle aus dem Internet erreichbar machen".
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.