plötzlich nur noch schlechte Wlan-Verbindung [GELÖST]

Nur mein Problem ist, das ich nicht mehr auf den Repeater zugreifen kann, folglich kann ich auch nicht korrigieren.
Hier schreibst Du, daß Du nicht auf die Repeaterbox zugreifen kannst. :confused: :noidea:

Desshalb habe ich Dich gebeten, nur die Repeaterbox und den PC per LAN zu verbinden und WLAN solange an beiden Geräten auszuschalten.
 
Das mach ich ja, über LAN. Aber ich komm mit keiner IP auf den Repeater. Hab jetzt alle IP's von 192.168.178.1 - 192.168.178.30 durchprobiert. Aber es tut sich nichts

Moni
 
Auch die hab ich beide schon zig-mal durch. Hab jetzt schon über 100 probiert. Ich glaub, ich versuchs doch mal per Telefon. Das wollte ich vermeiden, weil dann mein Annex A auch weg ist.
Aber wenn sonst nichts hilft...
Moni
 
Moni, viel Glück, ich drück' beide Daumen. ;)
 
Habs jetzt übers Telefon hinbekommen. Jetzt hängt die 7170 wieder allein dran. Ein 2. Versuch mit dem WDS hat wieder nicht geklappt.
Mal sehen, ob ich morgen nochmal die Energie aufbring, es nochmal zu versuchen. Bin seit 8 Tagen mind. 12 Std täglich an diesem blöfen WLAN dran.
Werde weiter berichten
Gute Nacht
Moni
 
Moni, wenn Du morgen noch einen Versuch starten möchtest, wäre es vllt. von Vorteil, wenn Du die Repeaterbox auf Werkseinstellungen zurücksetzt und mal für 5 Minuten alle Kabel entfernst. Dann hat sie praktisch alles vergessen und es hat sich nirgends mehr ein Fehlerchen versteckt.

Das klappt schon, ich habe es auch nicht beim ersten Mal hinbekommen.


P.S. Kannst Dir ja vor dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen noch eine Sicherung anfertigen, für den Fall der Fälle. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nach langen Versuchen endlich wieder Zugang auf Repeater hatte, habe ich beide Boxen auf Werkeinstellungen gesetzt.
Dann nochmal die Umstellung auf WDS probiert. Leider wieder ohne Erfolg. Der Repeater ist wieer nur über LAN erreichbar unter 169.254.1 und das Netzgerät meldet eingeschränkte Konnektivität. Hab alle Eingaben zigmal überprüft. Find e keinen Fehler.
Muss ich jetzt tatsächlich ohne WLAN auskommen?
 
Hallo Moni,

ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Du könntest noch folgendes versuchen:

Du könntest beide Boxen mal für ca. 5 min. stromlos machen und sämtliche Kabel von den Boxen entfernen. Anschließend könntest Du zuerst die Basisbox starten und wenn die fertig geladen hat (kann man am PC beobachten anhand der Benutzeroberfläche > WLAN), dann erst die Repeaterbox starten.
 
Hallo Bianca,

also ich hab das jetzt mal probiert. Hatte beide Boxen sicher 20 Minuten weg von allem.

Leider ohne Erfolg. Im Gegenteil. Ohne Repeater habe ich nämlich in dem Zimmer unter der Basisbox eine Verbindung, sobald der Repeater dazu kommt, hat er zwar ein super Signal, leider kommt dann keine Verbindung mehr zustande, auch mit der Basis nicht.

Ich denke, das liegt daran, dass er sich ja die beste Verbindung sucht, und das wäre der Repeater, aber mit dem kann er sich nicht verbinden.

Eigentlich kann das ja nur an der Verschlüsselung, SSID oder IP-Adresse liegen. Aber ich hab alles schon so oft angeschaut, mit fällt kein Fehler auf. Ich habe mich m.E. genau an die Anweisung gehalten.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe.

Liebe Grüsse
Moni
 
Hallo Moni,

hmmm, ich habe es bei mir so eingerichtet, daß beide den gleichen Schlüssel (nur Zahlen, ohne Sonderzeichen) und auch die gleiche SSID haben. Ich habe praktisch der Repeaterbox den gleichen Schlüssel wie bei der Basisbox gegeben (damit habe ich eine Fehlerquelle weniger).

Hast bei beiden Boxen den gleichen Funkkanal (bei mir ist 10) eingestellt und hast Du die Option "WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren" angehakt? Das kannst Du bei beiden Boxen unter Erweiterte Einstellungen > WLAN > Funkeinstellungen nachsehen.
 
Hast du denn zwei DHCP-Server laufen?
 
Sorry Moni,

ich habe vergessen zu erwähnen, daß es besser ist, Änderungen der Einstellungen in den Boxen immer mit dem LAN-Kabel in LAN 1 zu machen. Das WLAN sollte während der Änderungen abgeschaltet sein. Ich hoffe, Du hast dafür das LAN-Kabel genommen und nicht per WLAN geändert.
 
Sorry Moni,

ich habe vergessen zu erwähnen, daß es besser ist, Änderungen der Einstellungen in den Boxen immer mit dem LAN-Kabel in LAN 1 zu machen. Das WLAN sollte während der Änderungen abgeschaltet sein. Ich hoffe, Du hast dafür das LAN-Kabel genommen und nicht per WLAN geändert.

Hallo Bianca,
das war schon klar, dass man das per LAN- Kabel machen muss. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Zu deinem vorherigen Beitrag: Auch ich hab dieselbe SSID und Netzwerkschlüssel verwendet, und Kommunikation zulassen, hatte ich auch gesetzt.

Vielleicht ist das ja dasselbe Problem wie mit unserem WLAN überhaupt.
Auf jeden Fall ist heute die WLAN- Verbindung auch im Büro schlecht. Ich weiss nicht, ob es jetzt an den geänderten Einstellungen liegt, aber ich vermute es mal.
Ich glaube, ich setz alles wieder zurück. Dann geht wenigstens einer gut.

Oder wir kaufen ein anderes Modem mit stärkerer Reichweite. Vielleicht hilft das ja.

Liebe Grüsse

Moni
 
Hallo Moni,
Oder wir kaufen ein anderes Modem mit stärkerer Reichweite. Vielleicht hilft das ja.
ist es möglich, die Repeaterbox zum Testen näher an die Basisbox zu stellen. Klappt dann die Einwahl des PC in die Repeaterbox? Als ich WDS auf meinen Boxen eingerichtet habe, hatte ich die Repeaterbox fast neben meinem PC und ca. 3 m neben der Basisbox. Als dann alles richtig eingerichtet war und auch funktionierte, konnte ich dann die Repeaterbox weiter weg stellen (in die Garage).
 
Auch direkt ddaneben ist eine Verbindung nicht möglich, leider.
Habe jetzt gerade noch eine ältere Anleitung hier aus dem Forum gelesen, aber eigentlich steht da auch nichts anderes drin.
Liebe Grüsse
Moni
 
Hallo,
..., oder was meinst Du mit 2 ?
DHCP kann auf beiden Boxen an sein.

Dann gibt es ein Problem: es darf nur Einen geben!

In dem Falle sollte die 2. Box noch mal alleine an einen PC und dann den DHCP-Server auf der Repeater-Box abschalten.

Zur Verdeutlichung hier die Anleitungen über WDS im Wiki...

PS: Bibie, 555 heißt: du gibst einen aus, gell! :lach:
 
Hallo doc,

aber klaro doch: :bier: Prooost... :lach:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,771
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.