Plötzlich schlechtere Leitungswerte, höherer INP, schlechterer Upload

TyrionL

Neuer User
Mitglied seit
28 Mrz 2020
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe seit einiger Zeit eine schlechtere DSL-Verbindung an meinem 1und1-100 Mbit Anschluss und bin mit meinem Latein am Ende.
Technische Gegebenheiten:
  • FritzBox 7590 mit 7.12 und jetzt 7.19-Beta
  • Leitungslänge (aus FritzBox): unter 200m
  • DSLAM-Version: Broadcom 12.3.90 (seit kurzem erst)
Ich hatte seit Einzug letzten Oktober eine stabile (eigentlich fast schon bombenfeste) Leitung. Keine Abbrüche, keine CRC-Fehler, an einer Hand abzählbare normale Fehler.
Die Leitungskapazität war im Download bei ca. 140.000 und synchronisierte mit der maximalen Sync-Rate von 116.000. Der Upload war mit einer Kapazität von ca. 47.000 näher an der maximalen Sync-Rate von 46.000.

Ende Januar kam es Nachmittags zu einer Neusynchronation. Sowohl Upload und Download brachen daraufhin ein. Nach einer zweiten Neusynchronation pendelte sich die Leitungskapazitäten ca. 20 % unter den alten ein.
Auf diesem Stand bin ich heute (also zwei Monate später) noch: Download ca. 120.000, Upload ca. 32.000.
Der Download synct damit noch mit maximaler Rate, der Upload ist allerdings damit um über 10 Mbit eingebrochen.
Auffällig ist, dass der INP nun bei Down 41 und Up 45 steht. Leider weiß ich nicht genau wie es vorher war, aber ziemlich sicher viel tiefer.
Die Störabstandsmarge liegt Down nun bei 7 dB. Hier hatte ich vorher Werte um die 12 dB.

Zwei Anrufe bei 1und1 brachten erwartungsgemäß nichts. Ist ja Vertragsgemäß......
Keiner wollte darauf eingehen, dass eine vorher perfekte Leitung doch nicht plötzlich so viel schlechtere Werte haben kann. Das interessiert anscheinend keinen, wenn die Leitung vorher so gut war, dass der Download nun immer noch maximal ist.
Wenn ich vorher nur 80 Mbit gehabt hätte und plötzlich 20% weniger, dann hätten sie es wsl besser eingesehen, aber das ist doch eingentlich das gleiche... und den Upload beachten die Kunden doch eh nicht, so anscheinend die Denkweise von 1und1.
Am Anfang wurde es noch auf Asia, also Dynamic Line Management, geschoben. Nach zwei Wochen wurde nichts besser, wie ich mir dachte.
Mir wurde doch dabei auch ernsthaft weisgemacht, dass die Leitungskapazität statisch einmal am Tag vom DSLAM vorgegeben wird :rolleyes:

Eine defekte FritzBox wurde mit einer testweise angeschlossenen FritzBox 7412 ausgeschlossen, die extakt genauso synct.

Es kann sich doch eigentlich nur um Störungen auf der Leitung handeln, die einen so hohen vorgegebenen INP nötig machen, um die Störabstandsmarge zumindest auf 7-8 dB zu bekommen, oder?
Ist da dann z.B. ein defektes Modem eines Nachbarn schuld? Müsste das nicht von der Telekom erkannt und abgeschaltet werden? Sonstige Störungen müssten doch auch irgendwann mal erkannt werden, oder?
Die DSLAM-Versionen könnten eventuell auch fehlerhaft sein, oder? Da habe ich leider keinen Überblick wann wie genau da ein Update kam, da ich mich in den letzten zwei Monaten nicht so intensiv darum kümmern konnte.
Die aktuelle Version ist jedenfalls relativ neu. Ein Update der FritzBox-Firmware auf die Beta 7.19 gestern brachte auch genau 0.

Gerade da ich ein NAS nutze, auf das ich auch aus der Ferne zugreife, sind mir auch die 45 Mbit Upload schon wichtig.
Zumal es ja eigentlich perfekt funktioniert hatte... Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn es die Leitung einfach nicht hergeben würde, aber das versteht 1und1 nicht :(
Gibt es irgendwelche Ideen, was ich noch machen könnte?

Hier die aktuellen Werte, von den alten habe ich leider keinen Screenshot:
DSL.PNGUebersicht.PNG

Edit DM41: Bilder verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die aktuelle Version ist jedenfalls relativ neu.
Die Anzeige der DSLAM-Version in der Fritzbox hat sich geändert, die Version ist immer noch die gleiche.
Warum der Upstream geringer ist, sieht man am ehesten noch im Spektrum.
 
Die Anzeige der DSLAM-Version in der Fritzbox hat sich geändert, die Version ist immer noch die gleiche.
Warum der Upstream geringer ist, sieht man am ehesten noch im Spektrum.

Stimmt, das habe ich mittlerweile auch rausgefunden, müsste der alten 193.218 entsprechen.
Es könnte sein, dass diese Version irgendwann im Januar aufgespielt wurde, bin mir aber nicht sicher.
Das Spektrum ist meiner Meinung nach unauffällig.

Es sind sowohl der Upstream, als auch der Downstream geringer! Die Leitungskapazität ist bei beiden ca. 20% nach unten gegangen.
Gleichzeitig INP hoch und Störabstandsmarge runter auf 7 dB, vorher waren es 12 dB.
Nur dank der vorher schon sehr guten Werte ist die niedrigere Kapazität im Downstream nicht bemerkbar, da immer noch Kapazität > Max Sync DSLAM.
Das gilt aber nicht mehr für den Upstream leider! Somit fehlen mir da über 10 Mbit.

Spektrum.PNG
 
Es sind sowohl der Upstream, als auch der Downstream geringer!
Der Downstream kann aber gar nicht höher gehen als jetzt wegen DSLAM-Datenrate Max.
Und aus den Werten der Leitungskapazität kannst du leider gar nichts schließen. Die wird auch aus der Aktuellen Datenrate abgeleitet. Es gab sogar schon Fälle, da war die Leitungskapazität niedriger als die Aktuelle Datenrate.
 
Der Downstream kann aber gar nicht höher gehen als jetzt wegen DSLAM-Datenrate Max.
Das ist mir bewusst.

Und aus den Werten der Leitungskapazität kannst du leider gar nichts schließen. Die wird auch aus der Aktuellen Datenrate abgeleitet. Es gab sogar schon Fälle, da war die Leitungskapazität niedriger als die Aktuelle Datenrate.
Dass die Leitungskapazitäten keine absoluten Werte sind, ist mir ebenfalls klar. Man kann doch aber davon ausgehen, dass etwas auf der Leitung passiert sein muss, wenn es in beide Richtungen plötzlich ca. die selbe Prozentzahl nach unten geht und der Router auch dementsprechend niedriger synct, ohne dass ich irgend etwas geändert habe.
Du kannst doch nicht allen Ernstes meinen, das um 5 dB niedrigere Störabstandsmarge bei viel höherem Impulsstörschutz und niedrigere Syncrate aus dem Nichts kommen können, oder schon?
 
Nein, das kommt nicht aus dem Nichts, sondern aus den geänderten Parametern des DSLAM.
 
Gut und aus welchem Grund soll sich da was genau geändert haben? Datenrate Max des DSLAM ist im Upload nach wie vor 46 Mbit/s.
Sync plötzlich nur um die 32 Mbit/s. Das kann also kein DLM sein, da die maximale Datenrate sich nicht geändert hat.

Warum wird plötzlich ein höherer INP vorgegeben, wenn ich vorher eine wirklich sehr stabile Leitung hatte?
Warum ist die Störabstandsmarge im Download plötzlich so schlecht?

Es tut mir leid, aber Deine Beiträge bringen mich gerade nicht wirklich weiter.
 
Es tut mir leid, aber das wird dich sowieso nicht wirklich weiter bringen, ob mit oder ohne meine Beiträge. Wenn dir dein Provider nicht hilft, über seinen "Technologiepartner" eine Änderung herbeizuführen, bist du auf verlorenem Posten. :(
1&1 wird dir anbieten, auf DSL250 zu wechseln. Dann sind die Werte wieder höher. ;)
 
Ja du hast schon recht... Das war auch überhaupt nicht böse gemeint oder so! :) Ich versuche nur noch ein bisschen Input und evtl Bestätigung für meine Denkweise zu bekommen, bevor ich nochmal probiere, jemanden bei 1und1 ans Telefon zu bekommen, der mir vielleicht wirklich weiterhelfen kann und will.
 
An der Hotline wirst du da keinen Erfolg haben. Dann eher noch im 1&1 Kunden-Forum. Da gibt es ein oder zwei verständige Mitarbeiter.
 
An der Hotline wirst du da keinen Erfolg haben. Dann eher noch im 1&1 Kunden-Forum. Da gibt es ein oder zwei verständige Mitarbeiter.
Das wäre echt mal eine Idee mit dem Kundenforum, danke!

Jap stimmt, ist auch von mir...
Kann dir erklären, wieso: Wie du oben siehst, hat Moderator DM41 meinen ersten Post hier bearbeitet und meine angehängten Bilder kleiner gemacht.
Für mich sah das als erstes so aus, als wäre mein Beitrag hier gar nicht gepostet worden.
Dann habe ich weitergegoogelt und bin auf das onlinekosten-Forum gekommen, für das ich auch noch einen alten Account hatte. Da habe ich meinen Text, für mich in diesem Moment nochmal zum ersten Mal, reingestellt.
Als ich dann die erste Antwort hier im Forum bekam, habe ich erst gemerkt, dass der Beitrag dann im Nachhinein nach Bearbeitung noch Online ging und dachte, dass ich es jetzt auch nicht mehr wirklich ändern kann.

Sorry dafür, falls dich das jetzt stört. War nicht absichtlich.
 
Auf jeden Fall bist du ja zu fast dem gleichen Ergebnis gekommen. Hätte mich auch gewundert, wenn A1B2C3D4 etwas anderes gesagt hätte.
 
Aber so ein ähnliches Problem hatte ich auch, aber da ich mich in früheren Zeiten damit aus ein ander gesetzt habe und mein Onkel im aussendienst bei den rosanen war. Der es mir dem entsprechend erklärt hat wie ich was zu händeln habe. Weil auch bei mir ging der Down und upload stätisch in den keller ( wurde geringer ). Dann habe ich bei 1&1 an gerufen denen mein problem geschildert, die dem entsprechent auf die Fritzbox geschaut und mir gesagt es wäre alles in Ordnung und können nichts machen und ein Techniker wäre nicht möglich da keine ausfälle wären. Gut dachte ich mir dann versuchste es mal so und habe sync fehler vor getäuscht ( so ähnlich sagte es mir mein Onkel auch ). Dann habe ich in verschiedenen Abständen 30 min. mal 1,5 Std. immer so 3 - 4 mal neu sycronisiert ein Tag lang über. Dann 1&1 angerufen das ich massive Probleme habe, die wie der auf die Fritzbox geschaut. Festgestellt das das die Fritzbox immer wieder neu Syncronisiert und im ihrem System auch fest gestellt haben. Eine Störung wurde auf genommen und ein Techniker wurde bestellt. Der Techniker hat dann fest gestellt das sich die Lan Karte im Schalt Kasten bzw. in der Vermitlungstelle auf einen Wert fest gefressen hat. Dem zu folge hatte ich dann ca. 2 Std. kein Internet bzw. auch kein Telefon, nach dem ich dann wieder Internet hatte und auf die Fritzbox geschaut habe. Traute ich meinen Augen nicht, solche werte hatte ich noch nicht mal am anfang gehabt. Also ich hatte dann Top Werte gahabt wie es besser nicht sein könnte. Download 105 MBit und Upload zwischen 42 und 45 MBit laut Speedtest.

Also der Support von 1&1 kann so gesehen nicht immer viel machen ausser mal ein Port Reset durch zu führen der aber den meisten fällen nicht viel hilft. Da 1&1 die Leitungen nur Anmietet und wenn dann sowas passiert das sich die LanKarte fest frisst auf eine bestimmte geschwindigkeit, das kann ein Supporter von 1&1 nicht sehen weil diese dafür nicht aus gebildet bzw. kein wirklicher Techniker sind.

Aber um einen T- Techniker zu beauftragen zu können müssen die Supporter tatsächlich Ausfälle sehen über mehere Std. sonst können die nichts machen.
 
Danke für die Info Knight7234. Das muss ich mir merken, bin auch 1und1 Kunde, hatte aber bisher noch keine Probleme.
 
Wie schon beschrieben, ich bin auch 1&1 Kunde und wie ich schon geschrieben habe das mein Onkel bei dem Rosa Riesen Techniker war ( Aussendienst ). Der hatte mir selber gesagt und auch erklärt.

Aber es betrifft ja nicht nur 1&1 Kunden sondern ja auch andere Telefon Anbieter die keine eigene Leitungen haben. Weil die anderen Telefon Anbieter die letzte Maile ( vom Schaltkasten bis zum Haus ) nur beim Rosa Riesen anmieten. Wie gesagt es ist nun mal so wenn man was ereichen will und sich sicher ist das was mit der Leitung nicht passt muß man wie beschrieben diesen weg gehen wie beschrieben. Der Techniker kommt raus überprüft an schluß im Keller oben TAE Dose und draussen am Schalt Kasten, sagt in den meisten Fällen die Leitung sei in Ordnung. Es kann sich aber auch Korison an den steckern bilden im Schalt Kasten. Aber auch wenn dieser dann sagt die Leitung sei in Ordnung und an den Werten habe sich nichts geändert. Dann ein paar std. nach dem der Techniker da war noch mal aussetzer prudukzieren, und dann noch mal Telefon Anbieter an rufen. Die schauen dann noch mal auf die Fritzbox sehen diese Ausfälle und Kontacktieren noch mal den riesen, die sehen okay der Techniker hat nicht gefunden dann muß der fehler in der Vermittlungstelle liegen. Da wird dann erst die richtige LanKarte durch gemessen auf fehler und wenn dann fest gestellt wird das die Fehler auf weist wird diese aus getauscht. So ist der werde gang für Drittanbieter ( 1&1, Vodafone kein Kabel und wie sie alle heißen ).

Ich habe wirklich selten was mit 1&1 nur wenn mir was nicht passt dann melde ich eine störung. Bin nun seid 7 Jahren bei 1&1 und in dieser Zeit gerade mal 2 oder 3 mal was gehabt. Der Preis ist einfach unschlag bar als direkt bei Telekom, so wie ich habe habe eine VDSL 100 mit Fernseh HD, Festnetz Flat und in alle Handy Netze Flat, 1 TB Cloudspeicher, eine Domain inkl. auf die Jahre alles angesammelt ( die zusatz Leistungen ) und Zahle derzeit 14,99 Euro normal Dauerhaft 29,99 Euro. Bei Telekom VDSL 100 44,95 Euro mit Fernseh schon bei ca. 55 - 60 Euro. Aber rein nur das keine zusatz Leistung wie Festnetz aus in alle Handynetze Flat auch kein Cloudspeicher oder so und das ist mir einfach zu teuer bei denen.

Klar wenn man was mit der leitung hat wird sich gleich drum gekümmt bei der Telekom, bei Drittanbieter dauert es dann 2 - 3 Werktage und der Techniker ist nicht so freundlich. Wenn man beim Drittanbieter ist aber in dem Punkt bin ich dann auch hartnäckig und bestehe auf eine saubere Leitung bzw. Anschluß.
 
Hallo zusammen,

es wurde hier zwar bereits viel Info abgegeben.
Ich hatte bisher noch kein solch ein akutes Problem, bin aber dankbar für die ganzen vorab Tipps.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.