Hallo zusammen,
wir sind ein kleines Unternehmen (ca. 20 Nebenstellen) und haben die VoiP - Telefonie mit Placetel begonnen. Dies lief über gut 1,5 Jahre mit Problemen in einer für uns halbwegs akzeptablen Form. Dann gab es da eine Phase, in der sich über Nacht regelmäßig ein Teil der Parameter der "Anlage" verstellten z.B. Rufweiterleitungen, Gruppenmitgliedschaften usw. Das fanden wir dann für uns nicht mehr tragbar.
Zufälliger Weise fiel in diese Phase die CEBIT und ich schlug (mal wieder) auf dem Sipgate Stand auf. Die üblichen Fragen ..... Dauer Freiton = künftig kein Problem, BLF = sitzen wir dran, Verfügbarkeit = besser als andere .....
OK habe mich überreden lassen. Alles gekündigt, Nummern portiert, keinerlei Probleme mit der Umstellung. Doch nun kam der Livebetrieb.
Gesprächsabbrüche, keine "Papierfax" über Modem (T.38 ) , BLF kommt irgendwann, Verfügbarkeit immer wieder mit Einschränkungen, Support per Mail derzeit mind. 7 Tage bis zu einer Antwort, Telefonsupport - wie überall, die Guten sind in der Unterzahl, 0180 Rufnummern teilweise nicht erreichbar, Freiton nach 5 - 8 Sekunden und und und ..........
Nach fast 3 Monaten haben wir "die Nase gestrichen voll". Wir sind Kaufleute und keine Techniker, wir möchten zugesagte Leistungen / Parameter nutzen und nicht immer wieder hören, daß wir Schuld wären - wir sind erfahren genug zu wissen, daß wir es nicht immer sein können -.
Ich könnte mich noch weiter auslassen, dies ändert jedoch nichts an unseren Problemen.
Für uns stellt sich nun die Frage, wieder zu Placetel, womit ich kein Problem hätte, denn ich habe unsere Probleme zu lösen oder zu einem anderen Anbieter.
Wir benötigen eine virtuelle TK und möchten - siehe oben - keine Asterisk bei uns betreiben. Wir können nur rechnen, nicht programmieren.
Wer kann uns mit Tips oder kritischen Anmerkungen ein wenig den richtigen / besseren Weg weisen.
Vielen Dank schon einmal
J. Ernst
wir sind ein kleines Unternehmen (ca. 20 Nebenstellen) und haben die VoiP - Telefonie mit Placetel begonnen. Dies lief über gut 1,5 Jahre mit Problemen in einer für uns halbwegs akzeptablen Form. Dann gab es da eine Phase, in der sich über Nacht regelmäßig ein Teil der Parameter der "Anlage" verstellten z.B. Rufweiterleitungen, Gruppenmitgliedschaften usw. Das fanden wir dann für uns nicht mehr tragbar.
Zufälliger Weise fiel in diese Phase die CEBIT und ich schlug (mal wieder) auf dem Sipgate Stand auf. Die üblichen Fragen ..... Dauer Freiton = künftig kein Problem, BLF = sitzen wir dran, Verfügbarkeit = besser als andere .....
OK habe mich überreden lassen. Alles gekündigt, Nummern portiert, keinerlei Probleme mit der Umstellung. Doch nun kam der Livebetrieb.
Gesprächsabbrüche, keine "Papierfax" über Modem (T.38 ) , BLF kommt irgendwann, Verfügbarkeit immer wieder mit Einschränkungen, Support per Mail derzeit mind. 7 Tage bis zu einer Antwort, Telefonsupport - wie überall, die Guten sind in der Unterzahl, 0180 Rufnummern teilweise nicht erreichbar, Freiton nach 5 - 8 Sekunden und und und ..........
Nach fast 3 Monaten haben wir "die Nase gestrichen voll". Wir sind Kaufleute und keine Techniker, wir möchten zugesagte Leistungen / Parameter nutzen und nicht immer wieder hören, daß wir Schuld wären - wir sind erfahren genug zu wissen, daß wir es nicht immer sein können -.
Ich könnte mich noch weiter auslassen, dies ändert jedoch nichts an unseren Problemen.
Für uns stellt sich nun die Frage, wieder zu Placetel, womit ich kein Problem hätte, denn ich habe unsere Probleme zu lösen oder zu einem anderen Anbieter.
Wir benötigen eine virtuelle TK und möchten - siehe oben - keine Asterisk bei uns betreiben. Wir können nur rechnen, nicht programmieren.
Wer kann uns mit Tips oder kritischen Anmerkungen ein wenig den richtigen / besseren Weg weisen.
Vielen Dank schon einmal
J. Ernst