Plasma stört dsl?

cammy

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2007
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
seit einige zeit ist mein dsl anschluss gestört.telefonate mit meinem anbieter haben leider nicht geholfen.
gestern habe ich festgestellt dass wenn ich mein plasma einschalte, verabschiedet sich meine dsl verbindung und dann syncronisiert jede paar minuten, der router (7170) kann aber keine stabile verbindung aufbauen. verschiedene entfernungen (2-6m, wand dazwieschen) habe ich schon ausprobiert
hat vielleicht jemand ähnliches problem?

gruss christoph
 
Hallo cammy, willkommen im Forum !
cammy schrieb:
... wenn ich mein plasma einschalte, verabschiedet sich meine dsl verbindung
Hört sich lustig an "mein Plasma" ;-)

Ich vermute mal, Du meinst einen Plasma-Fernseher.
Es ist bekannt, dass diese Geräte ein hohes elektromagnetisches Störspektrum produzieren.
Die Stör-Einkopplung in dein DSL wird dabei nicht "durch die Luft", sondern über die Verbindungsleitungen (230V-Netz oder Antenne oder Scart oder evtl angeschlossene Hifi-anlage) auf der Fernseher-Seite zu (Steckernetzteil, DSL- oder Telefon- oder LAN-Anschluß) auf der Fritzbox-Seite erfolgen.

Du mußt dann darauf achten, dass möglichst keine Leitungen aus beiden "Lagern" parallel laufen (z.B. innerhalb eines Leerrohres in der Wand, oder Versorgungsschacht im Haus).
Eventuell hilft ein Netz-Entstörfilter in der Stromversorgung des "Plasmas".

Probier mal, ob es hilft, die Antenne, oder das Scart-Kabel vom Plasma abzuziehen um dem Fehler einzukreisen.
K
 
Hallo Knuffi,

das stimmt, ich habe meinen Plasma-Fernseher gemeint,
danke für deine tips!
inzwischen habe ich die Fehlerquelle auf HDMI Verbindungskabel zwischen Receiver und Fernseher eingegrenzt.

gruss Christoph
 
Funktioniert es mit einem Scart- statt HDMI-Kabel besser ?
K
 
nein, über HDMI ist die Bildqualität besser, und nur so kann man das HDTV signal übertragen

Christoph
 
Mit "funktioniert es besser" meinte ich nicht die Bildqualität, sondern wollte wissen, ob dein DSL auch damit gestört wird. :rolleyes:

Falls die Art der Verbindung zwischen Receiver und "Plasma" keine Rolle spielt (nicht Bildqualität sondern DSL-Störung), könntest Du versuchsweise einen Netzentstörfilter zwischenschalten (zur Probe nur am Plasma und dann Plasma und Receiver gemeinsam über Verteilerdose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe genau das gleiche Problem.
Die ganze How to do Liste habe ich schon durchgearbeitet.
Splitter gewechselt, Box gewechselt, neues Kabel zum Splitter.
T-Com hat mich auf neuen Port geschaltet usw.

Ziehe ich das HDMI Kabel ab, läuft alles.
Stecke ich es ein und schalte den Fernseher ein, wird die DSL Verbindung unterbrochen.
HDMI Kabel getauscht, keine Änderung.
Netzstörfilter von Brennenstuhl brachte keine Änderung.
 
Netzstörfilter von Brennenstuhl brachte keine Änderung.

Mal probeweise alle Geräte, die mit dem Fernseher verbunden sind, gemeinsam (z.B. per Verteilerdose) über das Netzentstörfilter mit Strom verbinden.

Telefonleitung / DSL-Leitung sollte so weit wie möglich weg vom Plasma verlegt sein.

Frage: Ist die Fritzbox z.B. über ein LAN Kabel mit dem Plasma- oder einem damit verbundenen Gerät (Set-Top-Box/Receiver) verbunden ?
Wenn ja, hilft es, wenn man diese Verbindung trennt ?
 
Habe ich getestet.
Alle Geräte sind über den Netzfilter angeschlossen.
Die Telefonleitung ist vom Keller zum Obergeschoss (Fritz Box) geführt.
Plasma steht im Erdgeschoss.
Leitung zum Splitter/Fritz Box ist ca. 4m entfernt.(Im anderen Raum) verlegt.
Daran dürfte es nicht liegen.
Das ist echt seltsam.
Weshalb stört gerade das HDMI Kabel ?

Frage: Ist die Fritzbox z.B. über ein LAN Kabel mit dem Plasma- oder einem damit verbundenen Gerät (Set-Top-Box/Receiver) verbunden ?
Wenn ja, hilft es, wenn man diese Verbindung trennt ?

Nein, keinerlei Verbindung vorhanden.

Habe auch schon eine völlig andere Steckdose beim Plasma getestet.
Ebenso bei der FRitz Box.
 
Wie hoch ist denn die DSL- Leitungsdämpfung ?

Plasma's sind dafür bekannt , daß sie starke Funkstörungen im Kurzwellenbereich verursachen und DSL verwendet ebenfalls Hochfrequenzsignale auf dem ungeschirmten Telefonkabel.

Nun bildet wahrscheinlich das System aus Fernseher über Netzkabel und HDMI-Kabel und Receiver eine "Antenne" welche die Impulsstörungen des Plasmabildschirms abstrahlen und das schwache DSL-Signal im ungeschirmten Telefon/DSL-Kabel stören.

Bei solchen EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) Problemen kann man nur experimentieren.

Ist z.B. am Receiver noch eine Antenne angeschlossen ? Diese würde dann ebenfalls das Störsignal weitertragen. (Falls es ein Festplattenreceiver ist, mal probeweise die Antenne abziehen).

Eventuell müßte man das HDMI Kabel mehrfach um einen hochpermeablen Ferrit-Ringkern oder E-Kern wickeln, allerdings sind solche Dinger nicht "im Laden" zu kaufen.

Oder beim DSL-Kabel mit einer Doppeldrossel direkt vor der Fritzbox die eingestrahlten Gleichtaktstörungen unterdrücken.

...
Ist aber auch nur eine "Bastlerlösung".
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Signal/Rauschtoleranz dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 18 14
Die Signal/Rauschtoleranz ist nicht so gut, jedoch habe ich alle Maßnahmen durchgeführt, um diese zu verbessern.
Neues abgeschirmtes Kabel ist direkt im Splitter verdrahtet.
Teten diese Störungen nur bei Plasmageräte auf ?
Ansonsten würde ich mich nach einem LCD Gerät umschauen.

Ich habe schon Stunden damit verbracht das Problem zu lösen und bin es langsam wirklich leid.
Habe im übrigen das Kabel zum Splitter auch schon gegen ein doppelt abgeschirmtes getauscht, jedoch ohne Erfolg.

Hat man aufgrund diese Umstandes wirklich Umtauschrecht im Rahmen der Garantie ?
Wie reagieren die Händler ?
 
Hallo,

wir hatten hier kürzlich einen ganz ähnlichen Fall, da hat eine spezielle Steckdosenleiste mit Entstörfiltern geholfen, die man dem Plasma spendiert hat:
Das war ebenfalls "josy". Also Problem doch nicht gelöst ?
K
 
Vielen Dank für die tolle Hilfe.
Signal/Rauschtoleranz dB 7 7
Leitungsdämpfung dB 18 14
Die Signal/Rauschtoleranz ist nicht so gut,
Das hängt von der Datenrate ab. Bei 16Mbit/s sind 7dB Rauschtoleranz bei der Fritz!Box eher "normal", selbst bei geringeren Kabeldämpfungen. Ich hatte mal gelesen, daß es bei einer neuen Laborfirmware von AVM die Möglichkeit gibt, die Datenrate "künstlich" herabzusetzen. Damit würde sich die Signal Rauschtoleranz verbessern und vielleicht auch dein Problem .
Neues abgeschirmtes Kabel ist direkt im Splitter verdrahtet.
Da wäre es wichtig, daß die Abschirmung auch mit der Fritzbox-Masse verbunden wird (z.B. vom LAN-Anschluß), sonst "wirkt" die Schirmung nicht.
Teten diese Störungen nur bei Plasmageräte auf ?
Ansonsten würde ich mich nach einem LCD Gerät umschauen.
LCD sollen unkritischer sein. Habe aber keine eigenen Erfahrungen mit Plasma, nur Info vom "hörensagen". Du solltest dir also ganz sicher sein, daß der Plasma "wirklich" die Ursache für dein Problem ist.

Habe im übrigen das Kabel zum Splitter auch schon gegen ein doppelt abgeschirmtes getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Wie schon geschrieben. Schirmung hilft nur, wenn auch mit "Masse" verbunden.
In der Nähe des Amtsanschlusses sollte die Schirmung mit einer kurzen, (induktivitätsarmen, d.h. in dem Frequenzbereich max 1..2 Meter länge) Verbindung mit "Erde" verbunden sein und am anderen Ende mit der FB-Masse. (siehe angehängte Skizze)
Hat man aufgrund diese Umstandes wirklich Umtauschrecht im Rahmen der Garantie ?
Weiss nicht, vermutlich muß man dem Händler nachweisen, daß der Plasma das Problem ist. Möglicherweise will er ein teures Gutachten. Vielleicht ist der Händler auch kulant...
K
 

Anhänge

  • Schirmung.pdf
    3.7 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, ich hatte den Filter 3 Stunden getestet und dort lief es.
In den Abendstunden trat das Problem erneut auf.
Die Laborfirmware hab ich getestet, doch auch mit gebremster Datenrate hat dies keinen Erfolg.
(Habe 16Mbit/s Leitung)
Ich weiß auch nicht mehr, was ich machen soll.
Nochmals vielen Dank, für die Zeit, die ihr für mich investiert habt.

In der Zeit vor dem Plasma lief alles.
Ich kann sämtliche Geräte schalten (Receiver, AV Receiver usw).
Dort keinen Abbruch, so wie ich den Plasma zuschalte kommen die Probleme.
 
Wie bei vielen Dingen im Leben macht es auch hier die Summe der Umstände. Abends laufen jede Menge PC-Netzteile mit mehr oder weniger schlechter PFC, die DSL-Leitungen "glühen", Waschmaschinen laufen, Opa sitzt an der Heimwerkerdrehbank, Millionen von Energiesparlampen ... alles keine idealen ohmschen Widerstände und alles produziert leitungsgeführte Störungen, die einzeln sicher die gesetzlichen Grenzwerte einhalten würden. Dazu kommen dann noch die Einstreuungen von WLAN, Handy, Funkfernbedienung etc. etc., die Liste ist lang und mit allem soll nun die arme kleine Firmware der Box klarkommen.

Vergleiche mal bitte die DSL-Spektren vom Morgen und vom Abend, jeweils mit und ohne Plasma.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.