Play an announcement für Zap Channel

toldap

Neuer User
Mitglied seit
9 Aug 2005
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute

Ich habe momentan ein wirkliches Problem und hoffe sehr stark, dass mir jemand von euch weiter helfen kann....Ich benutze die "Play an announcement" Funktion im Dialplan (Option A in der Dial-Applikation) um eine angegebene Datei abzuspielen bevor der Channel durchgeschaltet wird....das würde ja auch super funktionieren, mit Sip Channels und mit internen analogen Zap-Channels.....ich wollte nun die Funktion auf einen externen Zap-Channel anwenden, d.h. es wird eine Verbindung auf eine entsprechende Nummer über eine analoge Leitung aufgebaut...dann sollte nach dem abnehmen das sound-file abgespielt werden und anschliessend den call durchschalten...das Problem ist:

Der Zap Channel, über welcher der call gemacht wird (analoge Leitung), signalisiert beim Aufbau bereits ein "answer"...asterisk spielt dann natürlich die Datei ab...wenn diese durch ist, wird der Anruf an die eigentliche nummer vermittelt...wenn da der call entgegengenommen wird, hört man natürlich nichts mehr von der Ankündigung....

Hier ein kleiner Auszug;

im Dialplan;
exten => 1111,21,Dial(ZAP/24/1111,50,A(File))

Zap/24 => FXO Modul/Port
1111 => gewünschtes Ziel auf externer TVA

Log-Auszug:

-- Executing [1111@ALARMCALL2:21] Dial("SIP/40-b6a086f8", "ZAP/24/1111|50|A(File)") in new stack
-- Called 24/1111
-- Zap/24-1 answered SIP/40-b6a086f8
-- <Zap/24-1> Playing 'File' (language 'de')
An diese Stelle läutet das "externe Telefon" immer noch.....

Es wäre wirklich super, wenn mir da jemand helfen könnte.....

Ein herzliches Dankeschön schon mal im voraus!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner sicht kann das auch nicht gehen, weil, wie du ja schon angemerkt hast, das answer bereits unmittelbar beim anruf-aufbau signalisiert wird. ich kenn mich zwar mit analogen leitungen nicht so gut aus, aber hast du schon mal die beiden parameter "overlapdial" und "immediate" in der zapata.conf versucht umzusetzen?

ev. kannst du auch an der signalisierung (groundstart, kewlstart) etwas drehen.
hast du in deinen CDRs einen unterschied zwischen duration un billsec? ich kann mir vorstellen, dass wenn dem so ist, die asterisk nicht auf das annehmen an einer analogen leitung wartet (keine ahnung ob das anders überhaupt möglich ist)

grüße,
laureen
 
hi laureen

herzlichen dank für deine antwort..."overlapdial" und "immediate" haben nichts gebracht....so wie ich die sache sehe, liegt das ganze an der TVA, an welcher der analoge port angeschlossen ist...so bald ein ruf von asterisk über diesen analogen port gestartet wird, signalisiert die andere TVA ein "Answer" und vermittelt den anruf dann weiter an eine nebenstelle...ich würde sagen asterisk kann nichts dafür....normalerweise wird ein call über eine analoge leitung auch erst dann als "answer" signalisiert, wenn jemand abgenommen hat....nur in diesem fall nimmt halt die andere TVA den anruf zuerst entgegen, bevor dieser dann zum eigentlichen phone, welches an der anderen TVA angeschlossen ist, durchgeleitet wird....ich habe jetzt kurzfristig die ansagen etwas länger gemacht, damit man diese trotzdem noch hört...ich bin überzeugt, dass das ganze über eine normale analoge leitung von einem provider funktionieren würde....

MfG
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge