Pocket PC als WLAN VoIP Telefon nutzen

PaNos

Neuer User
Mitglied seit
26 Okt 2004
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Ich habe im Forum nichts über Verwendung von Pocket PCs als VoIP Telefon gefunden. Ich selber kenne mich mit Pocket PC nicht aus, hatte bis dato keinen Grund gefunden mir einen zuzulegen, doch jetzt wegen VoIP.....

Wozu einen überteuerten, sehr begrentzen und wahrscheinlich sehr bald technisch überholten ZyXEL Prestige 2000W kaufen?

Mit einem Pocket PC muss es doch auch gehen!

Ich habe Sipgate auf der TU Wien mit dem Laptop getestet, es hat geklappt.
Jetzt würde ich gerne mit einem Pocket PC auf der UNI mit meinem "Festnetztelefon" erreichbar sein und selber günstig anrufen können.

Wer hat Erfahrungen mit Pocket PC und VoIP?
Welches Modell (welche Minimalanforderungen?) ist empfehlenswert?
Welche Software in Verbindung mit Sipgate(.at)?
 
hi robinson, er fragte, wer erfahung hat mit dem pda im öffentlichen wlan, deine links verweisen aber nur zu berichten, wo jemand es zu hause probiert hat, wo man den router fordwarden kann. das ist bei öffentlichen wlans wohl kaum möglich. ich selber habe es auch noch nicht hinbekommen.


kudde
 
Hm, für mich klang das grundlegender :) Wie auch immer, wenn es erstmal zu Hause geht, stellen sich eigentlich nun noch drei Fragen:

1. Wie komme ich in das Netz (MAC, Link+Anmeldung, Verschlüsselung)?
2. Sind die Ports offen?
3. Reicht die Bandbreite?

Aber ich habe (noch) keinen PocketPC, gehe wenn dann mit dem Laptop rein bzw. warte auf das erste bezahlbare Mobiltel. mit WLAN und SIP-Client.
 
Fragen wir mal betateilchen, der hat PDA in seiner Signatur... ;-)

Meine Erfahrungen mit Sjphone und X-Lite PDA auf einem Dell Axim 3i sind recht bescheiden...muss man schon sehr PDA-verliebt sein.
 
Robinson, danke für die Links, wie hast du sie gefunden?
Ich habe nach "Pocket PC" alle Begriffe gesucht und die sind nicht erschienen :-/

Also gut, von brauchbarem Software für Sipgate gibts zur Zeit wohl nur Xlite.
Telefonieren müsste auf der Uni funktionieren da ich per Link+Anmeldung ins WLAN einsteige und wie erwähnt mit dem Laptop hats geklappt.
Wenn es so ist, dann freue ich mich natürlich :)

BTW: Wie lange hält ein Pocket PC Akku im Schnitt wenn man ständig per WLAN funkt?
 
Ich möcht Euch ja nicht die Hoffnung nehmen aber mit dem PDA zu telefonieren ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ordendlich möglich. Ich habe mir extra einen WLAN CF Adapter gekauft um das auf meinem Pocket LOOX mit 400 MHZ Xscale CPU zu testen. Nach etlichen versuchen mit sjphone und Xlite über nikotel stanaphone und sipgate haben nicht zu befriedigenden ergebnissen geführt. Sjphone hat noch am besten funktioniert ist allerdings fast immer abgestützt. der Gesprächspartner hat mich auch nur mit sehr vielen nebengeräuschen gehört. Bei mir kamen nur Wortfetzen an. Mit Xlite hatte ich eine Verzögerung von 30 sekunden. Der Gesprächspartner hatte schon lange aufgelegt, da kamen auf meinem Pocket PC immer noch Wortfetzen an.
Ich musste übrigens auch Ports forwarden damit überhaupt Sprache durchging. Das ist natürlich in Öffendlichen Hotspots nicht möglich.
Ich hatte den Eindruck das die CPU Geschwindigkeit meines Pocket PC längst nicht ausreicht weil die Sprache mit so grosser Verzögerung ankam.
 
jani schrieb:
Ich möcht Euch ja nicht die Hoffnung nehmen aber mit dem PDA zu telefonieren ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht ordendlich möglich.
...
Ich hatte den Eindruck das die CPU Geschwindigkeit meines Pocket PC längst nicht ausreicht weil die Sprache mit so grosser Verzögerung ankam.

kann ich nur bestätigen (Xscale 300)
 
Geht!

Hallo,

das ist zwar ein sehr alter Eintrag den ich über Google gefunden habe aber vielleicht liest ihn ja mal wieder jemand.
Ich habe einige Programme ausprobiert: XLite, SJ Phone, Skype, Microsoft Portrait und Pocketbone. Die letzten beiden habe ich noch nicht zum Laufen gebracht, werden eh nicht mehr verbessert und sahen veraltet aus.
Ich habe alles in Verbindung mit einer Fritz Box Fon 7050 und 1&1 und Sipdiscount getestet. Mit 1&1 ging es nie, muß ich gleich sagen, liegt aber an 1&1!
Ich habe die besten Erfahrungen mit Skype 2.0 gemacht und gleich danach mit SJ Phone in Verbindung mit Sipdiscount, hat aber ein wenig gebrutzelt auf meinem Ipaq rx3715. XLite wollte nicht so richtig, hat sich nicht am Sip Server anmelden wollen, konnte sich aber bei 1&1 anmelden aber auch nicht telefonieren. Scheint wohl nur eine Fehleinstellung meinerseits gewesen zu sein dass es mit Sipdiscount nicht ging

Gruß

Nimrod

PS: Bitte keine Antwort erwarten weil ich nicht weiß wann ich hier wieder reinschaue!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.