PoE Injector

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich habe mich einmal über Power over Ethernet informiert, da man sich damit ja ein Kabel zum IP-Telefon sparen könnte. Die Fritzbox kann das ja (leider) nicht, weshalb ich nun diese PoE Injectoren entdeckt habe. Nur das diese recht teuer waren (~80¤)

Kennt jemand billigere und auch standardkonforme (802.3af)?

Vielen Dank
Manuel
 
Auf Dauer günstiger und weniger Gefriemel dürfte ein PoE Switch sein.
 
Gibts da einen einfachen, der nicht so teuer ist? Hab irgendwie nur über 100¤ gefunden, was dann doch ein bisschen viel wäre.
 
Nicht unter 100 EUR aber denoch ok

Netgear - FS108P ProSafe 8-Port Switch mit Power over Ethernet
Beschreibung: Netgear - FS108P ProSafe 8-Port Switch mit PoE
Idealer Switch für die kleine PoE Anwendung
Vier der Acht Ports unterstützen PoE

109,00 EUR incl. MwSt.
 
Das Problem ist die Erkennung von PoE Geräten und die Klassifizierung der Leistungsklassen.

Zitat Wikipedia:
802.3af löst dieses Problem durch ein als Resistive Power Discovery bezeichnetes Verfahren. Hierbei legt der Energieversorger zunächst mehrfach einen nur minimalen Strom auf die Adern, mit dem sich im Normalfall kein Gerät beschädigen lässt. Er erkennt dabei, ob und wo der Energieverbraucher einen 25-kOhm-Abschlusswiderstand besitzt und damit PoE-fähig ist. Daraufhin wird der Verbraucher mit einer geringen Leistung versorgt, und muss nun signalisieren, zu welcher von vier im Standard definierten Leistungsklassen er gehört. Erst dann bekommt das PD die volle Leistung und kann den Betrieb aufnehmen.

Das kann man nicht erreichten indem man einfach die 48 Volt auf die Adern legt, so wieder der passive Injector das macht.
 
Ehrlich gesagt habe ich bisher noch nie eine 100mbit-Karte gesehen, die die Adern belegt hat.

Zudem dürfte auch bei normgerechter Belegung nichts großartiges passieren, da die "Gigabit-Paare" lediglich auf 48V Differenz gelegt werden. Durch die Übertrager im angeschlossenen Gerät wirken die 48V Differenz in "nicht PoE-Geräten" aber nicht.

Stimmt aber schon: Ein gewisses Risiko bleibt. Wenn man eine 200mA Mittelträge Sicherung vorsieht (je eine pro Port), dann wird es zwar nicht gleich eine mittlere Katastrophe geben, aber empfindliche Elektronik könnte durchaus über'n Jordan gehen.
 
@ carpe:diem, für welchen PoE Injector hast du dich schlussendlich entschieden?


Gruß
R.

PS: @Mods, der Thread ist zwar schon alt, aber das Thema immer noch aktuell.
 
Ich habe mir damals folgendes Gerät gekauft:
TP-Link Netzwerk Switch POE (8 Ports, 8x LAN-Ports)
 
rmh: Schaue mal bei reichelt oder den ähnlichen Verdächtigen nach PoE-Switches - die Auswahl ist ausreichend, die Preisspanne ebenso. ;)
Ich setze (beruflich) im Moment immer irgendwelche verfügbaren PoE-Switche von reichelt ein - je nach Anforderungen mal 100MBit, mal 1GBit. Bei mir reichten auch immer 4 PoE-Ports und 4 normale Ports aus.
Da ist das Gefriemel mit vielen Einzelkomponenten weg: Ein PoE-Fon, ein PoE-WLAN-Peilsender, eine LAN-Kamera oder was auch immer sind schnell und sauber angebunden!
 
OK, und damit bist zu zufrieden? Sind recht preiswert diese TP-Link geräte. Hattest du irgendwelche Probleme oder Ausfälle bisher?
Ganz nett ist auch der bereits oben erwähnte TL-POE150S - Endpreis aktuell 16,22 Euro.


Gruß,
R.

EDIT: @Novizel, danke schau ich mir auch an. :)
 
Hab gerade nochmal drauf geschaut ob es da auch eine genaue Bezeichnung gibt und bin fündig geworden: TP-Link TL-SF1008P
Hab den damals bei Amazon für 43 Euro gekauft.
Also bisher ist er mir nicht aufgefallen, also würde mal sagen, der läuft seit 2 Jahren ohne Ausfälle. Hab aber nur PoE-Gerät dran, kann nicht beurteilen wie es ist wenn er an seine Grenzen stößt.
 
Zur Info, habe mich nun für das Modell TL-POE150S entschieden. Diese Einkanal-Injektoren sind 802.3af-konform und äußerst preiswert. Zudem kann man bis zu einer bestimmten Grenze (~15W) mehrere davon mit einem Netzteil versorgen. Für mich die ideale Lösung. Danke für eure Rückmeldungen! :)


Gruß
R.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,105
Mitglieder
371,532
Neuestes Mitglied
cabajo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.