Portables Softphone für USB-Stick?

johnny82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bereite mich auf einen Auslandsaufenthalt vor und habe meinen USB-Stick schon mit der USB-Stick-Version von Firefox und Thunderbird ausgestattet. Allerdings habe ich bislang kein sip-fähiges Softphone gefunden, das sich ohne Zugriff auf registry installieren und auf USB-Stick verwenden lässt. Hat jemand Lösungsvorschläge? Ich wollte u.a. meinen sipgate-Account im Ausland verwenden, sofern ich bis dahin ein entsprechendes Softphone gefunden habe...

Gesucht: kostenloses sip-fähiges Softphone für USB-Stick
Betriebssystem vor Ort: voraussichtlich Win XP, zumindest aber Win 2000

Vielen Dank im Voraus.

Servus,

nimm Phoner oder PhonerLite. Gibt's beide hier. Laufen einwandfrei und kosten nix.

Gruß
Stephan

Danke für den Link! Habe PhonerLite heruntergeladen und auf dem USB-Stick eingerichtet. Ausprobieren kann ich es allerdings erst morgen, wenn ich wieder einen Breitbandanschluss zur Verfügung habe :-)

Grüße

Habe PhonerLite nun ausprobiert: Bei mir leider miserable Audioqualität (sowohl vom USB-Stick als auch bei dem Test von der Festplatte aus). Im Vergleich zu GMX-Netphone, ExpressTalk und X-Lite deutliche Qualitätseinbußen, teilweise unverständliche Sprachübermittlung. Notfalls werde ich doch mit Skype-Out arbeiten, nur für eingehende Anrufe muss ich mir noch etwas überlegen.

Danke auch an Guard-X. X-Tapi gibt es jedoch erst ab 9,95 ¤ (Lite-Version)

johnny82 schrieb:
Danke auch an Guard-X. X-Tapi gibt es jedoch erst ab 9,95 ¤ (Lite-Version)
Simmt auch wieder. Früher hieß es nur X-Lite und das war kostenlos...

mfg Guard-X

johnny82 schrieb:
Habe PhonerLite nun ausprobiert: Bei mir leider miserable Audioqualität (sowohl vom USB-Stick als auch bei dem Test von der Festplatte aus).

Das wundert mich jetzt etwas. Hatte mit der Sprachqualität noch nie Probleme, egal mit welchem Anbieter.
Hast Du mal nachgesehen welchen Codec PhonerLite verwendet? Vielleicht liegt's ja daran.

Stephan

G.711 A-Law sowohl für in als auch für out. Bei den Testanrufen habe ich zwischendurch auch Anrufe über GMX-Netphone und TalkExpress angeschlossen, um auszuschließen, dass Ursache der schlechten Audioqualität ein überlastetes Netz ist (Anschluss an Netzwerk).

Doch, das Programm spielt schon eine Rolle. So verwende ich beispielsweise meinen sipgate-Anschluss meist mit TalkExpress und nicht mit dem vorkonfigurierten und herunterladbaren X-Lite, da bei gleicher Lautstärkeregelung die Stimme klarer und mit weniger Aussetzern übertragen wird, zumindest bei mir. Allerdings gebe ich zu, dass ich bei diesen beiden Programmen noch nicht auf die Reihenfolge der Codecs geachtet habe. X-Lite verwende ich eigentlich nur, wenn ich Tonwahl benötige (für den AB oder anderen Telefondiensten).

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320