Portforwarding im Prestige 334

TOM schrieb:
Anmerkungen zum Zyxel Router:

1. esel in Verbindung mit VoIP bringt immer Schwierigkeit wg. Uploadgeschw. (ausser du hast ein gutes QoS)
2. Der STUN Server kann raus
3. Weshalb steht hier eine Portfreigabe auf 53 DNS Server???
4. SIP und RTP sind richtig
5. Ports für ATA 286 sind falsch (evtl. falsche Bezeichnung)
6. Voip und Voip benny sowie ata 286 sind nicht zuordenbar, für den Betrieb des ATA 286 sind nur die SIP und RTP Angaben von Bedeutung.
7. BANK Port 3000 großes ??? ob das nötig ist

schreib mal bitte das nötige zu den Portsangaben rein. wenn ich den SIP-Server auf "iphone.freenet.de" stelle, dann wählt er sich nicht mehr ein, aber mit "freenet.de" funktionierst. könnte vielleicht was was mit den Ports zu tun haben.

saujunge
 
die portangaben sip und rtp sind richtig mehr brauchst du nicht, anscheinend stimmt freenet.de entgegen der aussagen von freenet doch.
sollte normalerweise funktionieren.
hast du die anderen änderungen gemacht?
es wäre nett wenn du auf meine ??? auch eine antwort geben könntest.
 
EDIT... (entgegen den freenet angaben muß es korrekt heissen)
1. Sip-Server "freenet.de"
2. Outbound Proxy "iphone.freenet.de
...EDIT (Die angaben bei den einstellungen des ata sind somit richtig)

hab gerade mal den ata 286 mit freenet und einem zyxel router getestet.
die angaben zum sipserver sind korrekt bei deinem ata eingestellt.
sofern die ports bei zyxel freigegeben sind, sip 5060 und rtp 5004-5007, wie in deinem fall, mußt du beim ata 286 unter NAT auf "yes" aber den eintrag für den stun server rauslöschen, also keinen eintrag.

hast du folgende punkte beim ata 286 schon bearbeitet?
3. Voice Frames per TX "2"
3. Use DNS SRV "No"
4. evt. Daylight Savings Time "Yes"

und folgende punkte beim zyxel router
2. Der STUN Server kann raus
3. Weshalb steht hier eine Portfreigabe auf 53 DNS Server??? (die sollte eigentlich nicht hier stehen)

5. Der Eintrag mit den Ports für ATA 286 sind falsch (evtl. falsche Bezeichnung) diesen Eintrag kannst du löschen, sofern er nicht zu einem anderen Programm gehört, für den ata 286 brauchst du diesen nicht.
 
TOM schrieb:
hast du folgende punkte beim ata 286 schon bearbeitet?
3. Voice Frames per TX "2"
3. Use DNS SRV "No"
4. evt. Daylight Savings Time "Yes"
hab ich schon alles beim ATA gemacht. was ich nicht verstehe, dass bei NAT Transval auf "yes", aber das Feld leer ist.

saugjunge

PS: hier noch die geänderte ZyXel-Konfiguration:
 

Anhänge

  • zyxel_neu.png
    zyxel_neu.png
    31.7 KB · Aufrufe: 17
Die freude des Billigtelefonieren hält sich kaum in grenzen. Ist funzt das ohne aufhängen oder andere Späßchen.

Danke dir. :wink: :huhu: :groesste:

saugjunge
 
Prestige 334 - offenbar symmetrische Firewall

Hi tom,
TOM schrieb:
- update gem. anleitung durchführen www.zyxeltech.de (sofern nicht schon neueste firmware drauf)
- unter SUA/NAT -> SUA Server die entsprechenden ports freigeben
häkchen machen und SIP 5060 5060 feste IP des ATA
häkchen machen und RTP 5004 5007 feste IP des ATA
häkchen machen und STUN 3478 3478 feste IP des ATA
abspeichern
router reboot durch strom aus und wieder einstecken kurz warten und dann sollte der ata zumindest was den router betrifft richtig arbeiten.

habe bis vor kurzem ein ZyXEL Prestige 314 genutzt. Hier hat VOIP (über Sipgate/Sipsnip) mit den Portforwards wunderprächtig gefunkt. Sowohl X-Lite als auch das Grandstream haben damals jeweils eine "full cone NAT firewall" erkannt, also der wohl beste Fall, bei dem STUN gut funktioniert.

Mit dem 334er hat sich der Firewalltyp offensichtlich sehr negativ verändert, nämlich zu "Symmetrical Firewall", bei dem STUN überhaupt nicht funktionieren kann. Offensichtlich ist das das Problem von vielen Usern, die mit neueren ZyXEL Prestige unterwegs sind. Die Portfreischaltung hat ebenso wie die gesamte Deaktivierung der Firewall nichts gebracht. X-Lite scheint jedoch mit dieser neuen Konfiguration zurecht zu kommen, nur das Grandstream nicht mehr.

Irgendwelche Tips?

Gruß
Verso
 
jo, stun mal abschalten wenn die richtigen ports freigegeben sind.
evtl auch nur den stunserver rausnehmen aber auf yes lassen (wg. keep alive)
ansonsten bitte mehr infos bzgl. hardware firmware provider etc. am besten eine sig. anlegen (kannst du im profil einstellen)
 
Hi Tom,

danke für die rasche Antwort :) Ich habe jetzt weiter ein wenig rumkonfiguriert: STUN habe ich entfernt (auch das Port-Forwarding im Router), die RTP und SIP-Forwardings eingerichtet...

... und es geht jetzt ;)

Ein <kleines> Problem habe ich jetzt noch, von dem ich allerdings nicht weiß, ob es mit der neuen Router-Konfiguration zu tun hat oder nur eine Störung ist. Mit Sipgate (089er Nummer) kann ich jetzt keine DTMF via SIP-Info senden. Kann das auch ein Firewall-Problem sein?

Gruß von Muc nach Muc
Verso
 
Hi,

fast vergessen - hier die bestellte Sig ;)

Gruß
verso
 
Hi Tom,

nach einigen Tagen Rumprobiererei am Grandstream bin ich mittlerweile soweit, daß das Granldstream ohne einen eingetragenen STUN-Server (der ja wg. der ZyXEL Symmetrical Firewall nicht genutzt werden kann) keine DTMF-Out-ouf-Band Signale via SIP-Info versenden kann (InBand geht natürlich).

Ich vermute, daß das Telefon die Public-IP des Routers nicht erkennen kann oder will, es erkennt die Verbindung ja auch als Open-Internet.

X-Lite ist trotz Symmetrical Firewall scheinbar intelligenter und kann die public IP ermitteln. Hier funkt SIP-Info ohne Probleme.

Noch irgendwelche Tipps? FW vom Grandstream ist 1.0.5.10.

Danke & Gruß
Verso
 
hast du nochmal probiert, stun mit server eintrag, aber ohne portweiterleitung des stun ports ? ansonsten wie o.g. nochmal einen tread bei grandstream aufmachen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.