Portfreigabe Probleme 5690pro

latte0815

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Hi,

so langsam fange ich an mir zu zweifeln. Ich habe mir einen Node für Bitcoin eingerichtet und um die volle Funktion zu nutzen sollte der Port 8333 TCP freigegeben werden, es kann auch sein das der 8333 UDP gebraucht wird, deshalb habe ich beide Protokolle freigegeben.
Egal welchen Port Checker ich verwende es wird immer angezeigt das der Port geschlossen ist. Dann habe ich es mit anderen Ports versucht, auch erfolglos.
Versucht habe ich die Ports zu löschen die 5690pro neu gestartet hat alles nicht geholfen.
Was mir aber aufgefallen ist das z.B. der Port 5060 offen ist welcher zu einem freigegebenen AVM Dienst zugeordnet ist den man sich unter der Diagnose ansehen kann.
Selbst die Standard Ports wie 21, 443 usw. werden alle als geschlossen angezeigt.
Wo könnte das Problem liegen?

Egal welchen Port Checker ich verwende es wird immer angezeigt das der Port geschlossen ist. Dann habe ich es mit anderen Ports versucht, auch erfolglos.
Ein Portscanner kann nicht sehen/erkennen ob die Portfreigabe des Router funktioniert oder nicht, wenn auf dem betreffenden Port kein Dienst/Gerät antwortet bzw. erkannt wird. Das Problem liegt also nicht unbedingt bei der 5690 Pro sondern vielleicht auch nur am Gerät, auf welches die entsprechenden Anfragen weitergeleitet werden. Soweit also normal, wenn der Portscanner nichts findet was dort antwortet, selbst bei aktiver und funktionierender Portfreigabe bzw. Portweiterleitung.

Was mir aber aufgefallen ist das z.B. der Port 5060 offen ist welcher zu einem freigegebenen AVM Dienst zugeordnet ist den man sich unter der Diagnose ansehen kann.
Soweit normal.

Selbst die Standard Ports wie 21, 443 usw. werden alle als geschlossen angezeigt.
Soweit auch normal. Schließlich sollten die von WAN-Seite normalerweise nicht offen sein.

Hi,

es gibt folgende Seite die überprüft ob ein Node „gesehen“ wird https://bitnodes.io/
Auf der Seite ganz unten wird mir dann auch angezeigt das mein Node nicht erreichbar ist.
Der Node funktioniert soweit da er mit dem Internet verbunden ist und fleißig Daten zieht, deshalb verstehe ich dann nicht wieso er als unerreichbar angezeigt wird.

Über eine öffentliche IP Adresse verfügst du aber?

Hi,

Problem hoffentlich gelöst. Nachdem ich auf dem Pi4 die IP manuell vergeben habe wird der Node nun gefunden.
Ich verstehe zwar nicht so recht weshalb aber sei es drum.
Der Pi4 mit Umbrel bekam von der 5690pro per dhcp die 192.168.178.250 vergeben welcher ich die 192.168.178. 67 zugeordnet habe, die also für das Gerät immer verwendet werden soll. Danach habe ich sogar die 5690pro und den Pi4 neugestartet. In der 5690pro wurde für Umbrel auch die zugeordnete 192.168.178.67 angezeigt und ich hatte über diese Ip auch Zugriff auf Umbrel nur wurde der Node nicht erkannt aus dem Internet.
Aber wie schon geschrieben unter Umbrel die IP fest zugewiesen und nun klappt es.

Hi,

dem DHCP Server habe ich bewusst nur eine Range von .250 bis .254 gegeben da alle meine Geräte im Netzwerk eine feste IP haben.
Am liebsten würde ich den DHCP Server ganz deaktivieren aber manchmal braucht es ihn doch wenn mal neue Geräte ins Netzwerk einziehen oder einfach nur getestet werden.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,847
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha