Portfreigabe via Script

S

SpecialFighter

Guest
Guten Abend !

ich habe eine Fritzbox 6660 Cable.
Dort habe ich eine Portfreigabe für meine Synology NAS erstellt:

12386_d2cbeb6932144791307fbd16a624dc0e.png

"Let's Encrypt"
Dieses Portfreigabe muss ich alle 4 Monate manuell kurz aktivieren, damit meine Synology das SSL Zertifikat verlängern kann.
Jetzt wäre die Frage, ob es auch eine Automatisierung gibt, für die Fritzbox:
Gibt es eine Möglichkeit, den Port via SSH oder ähnliches auf der Frtizbox zu aktivieren / deaktivieren?
 
okay, das sagt mir alles erst mal nichts :/
Gibt es ein Beispiel? oder ein Tutorial "First Steps"?
 
Habe in der Zwischenzeit einen Anfang via PHP gemacht:

PHP:
<?php


$fritz_login_user = "USERNAME";
$fritz_login_passwort = "PASSWORT";
$fritzbox = "IP_DER_FRITZBOX";


// PORT FREIGABE
$client2 = new SoapClient(null,array(    'location'        => "http://" . $fritzbox . ":49000/upnp/control/wanipconnection1",
                                        'uri'            => "urn:dslforum-org:service:WANIPConnection:1",
                                        'soapaction'    => "urn:dslforum-org:service:WANIPConnection:1#GetGenericPortMappingEntry",
                                        'noroot'        => True,
                                        'login'            => $fritz_login_user,
                                        'password'        => $fritz_login_passwort
));




// AUSGABE
echo '<pre>';
print_r( $client2->GetGenericPortMappingEntry(new SoapParam(1, 'NewPortMappingIndex')) ); 
echo '</pre>';


?>


Ausgabe:
PHP:
Array
(
    [NewRemoteHost] => 0.0.0.0
    [NewExternalPort] => 80
    [NewProtocol] => TCP
    [NewInternalPort] => 80
    [NewInternalClient] => IP_SYNOLOGY
    [NewEnabled] => 0
    [NewPortMappingDescription] => "MEIN PORT"
    [NewLeaseDuration] => 0
)

Allerdings hänge ich jetzt bei dem Punkt fest, dass ich nicht weiß, wie ich den "NewEnabled" Wert von 0 auf 1 bekomme
 
Ich hab da kürzlich im Synology-Forum was gelesen. Vielleicht nützt dir das hier was.
 
Vermutlich über AddportMapping. Ich vermute, dass ein AddPortMapping auf einen vorhandenen Eintrag eine Änderung vornimmt, also z.B. Enable auf 1 oder 0 setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.