Portfreigabe...

Message

Neuer User
Mitglied seit
4 Jul 2005
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! Wenn ich eine Asterisk Telefonanlage (in diesem Fall von Vlines) hinter einer Firewall betreiben will, muss ich bei der Firewall ja die Ports 5060 und 5004 freigeben und diese auf die IP der Telefonanlage lenken. Wie siehts denn bei den Endgeräten aus, angenommen das erste Telefon bekommt von mir die SIP 5061 und RTP 5005, muss ich dann diese Ports in der Firewall direkt für die IP des Telefons freigeben oder diese Ports dann einfach auch für die IP der Telefonanlage freigeben?
 
Aus Deiner Beschreibung kann man nicht sicher entnehmen zwischen welchen Geräten nun einen Firewall ist und wo nicht.

Asterisk benötigt für SIP eingehend destination UDP/5060 und die in der rtp.conf definierte Portrange.
 
Naja der ganze Netzwerkverkehr läuft über einen Windows 2000 Server, auf dem AVM Ken läuft und eben auch als Firewall fungiert. Sämtlicher interner und externer Datenverkehr dürfte über diesen Server laufen.
 
Du weißt aber schon das Du eine Bandbreitenregelung (QoS) haben solltest wenn Du über das Internet telefonieren möchtest.
 
Klar... Im Zuge der Umstellung unserer analogen Telefonanschlüsse auf einen ISDN Anschluss werd ich dann auch den Netzwerkverkehr anders laufen lassen, aber bis dahin muss es erstmal so funktionieren.
 
Ok das problem ist wohl gelöst, laut Vlines wird jedem einzelnen Endgerät der gleiche Port zugewiesen, also alle SIP 5060 und RTP 5004. Wie sieht es denn aber nun mit den Ports aus die nach draußen gehen, muss ich da in der Firewall auch nur diese beiden Ports freigeben oder noch mehr? Eingehende Gespräche werden zwar signalisiert und der externe Teilnehmer kann hören was der interne Teilnehmer sagt, andersrum aber nicht, der interne Teilnehmer hört nichts.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.