[Problem] Portierung Dus.net > Easybell.de

Rohrnetzmeister

IPPF-Promi
Mitglied seit
10 Okt 2009
Beiträge
4,926
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo

wer hat noch Probleme mit der Rufnummernportierung von Dus.net weg?

Ich habe von einen ehemaligen ISDN Anschluss 10 Rufnummern zu Dus.net portiert. Jetzt wo ich Dus.net wieder verlassen möchte stellen sie sich quer. Mein Kenntnisstand ist ich kann nur den gesamten Block portieren.

Begründung der Ablehnung:

Guten Tag Herr Xxxxxxx,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Portierung von Ihrem Altanbieter mit der Meldung "Nur eine Rufnr. pro Auftrag" abgelehnt wurde.

Bitte halten Sie Rücksprache mit Ihrem Altanbieter zwecks Klärung. Eine Portierung kann bis zur Lösung des genannten Problems leider nicht stattfinden.


Mit Easybell habe ich schon Rücksprache gehalten. Dus.net hat leider schlechtere Servicezeiten. Der Tipp von Easybell eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur machen.
 
Hallo,

ja, ich versteh das Problem nicht ganz. Portier doch alle 10 Rufnummer, kost nicht mehr und nicht weniger. Meines erachtens musst du immer den gesamten Block portieren. Auch von einem ISDN Telekom Anschluss kann man nicht einzelene Nummer rausportieren. Man muss den ganzen Block mitnehmen. Bei DUS.net hast du 10 Nummern, die musst du alle Angeben in deinem Portierungsformular und dann geht der gesamte Block nach Easybell.

Hattest du alle Nummern angegeben. So wie mir die Ablehnung erscheint und lesen läßt. War nur eine Telefonummer im Auftrag angegeben.

Grüße.
 
Oh, das klingt nicht gut. Ich habe auch vor, meine Rufnummern bei dus.net wegzunehmen, da der Support mittlerweile im Gegensatz zu anderen Anbietern schlechter wird.

Bisher habe ich meinen Auftrag noch nicht eingereicht, werde ich aber nächste Woche tun. Sollte dus.net mir ebenfalls so antworten, geht die Sache direkt nach Bonn zur Klärung. Zumindest berechnet dus.net abgehend nichts.

Gruß
Sandra
 
Beim Portieren von Rufnummernblöcken ist folgendes zu beachten:
  • Wie oben schon gesagt, lässt sich nur der gesamte Block portieren.
  • Zur Portierung angegeben werden müssen aber alle einzelnen Nummern des Blocks, da der Block nur logisch existiert, nicht real.
  • Real bedeutet ein Block immer, dass es sich um EINZELNE Nummern handelt, die untrennbar zusammengefasst sind.
  • Ein Block kann 'tote' Nummern haben. Z. B. ist im Block 01234-4444-0 bis 01234-4444-999 die 01234-4444-10 tot, genutzt werden kann nur -0 und die Extensions -100 bis -999. Dennoch existieren alle 1.000 Nummern und müssen portiert werden.
  • Nur als Zusatzinfo: Die Extensions sind eine nur in Deutschland vorkommende Angelegenheit. Andere Länder haben etwas vergleichbares nicht, da gibt es nur eine Nummer pro Firma, verlängern tut die Telefonanlage.
  • Es gibt noch etwas ganz gemeines: Virtuell verlängerte Nummern. Das hat Dus.net in der Vergangenheit vor Jahren mal angeboten, bietet es aber seit einiger Zeit nicht mehr an. Bei virtuell verlängerten Nummern wir dem Kunden z.B. ein 10er Block 'verkauft', er erhält aber in Wirklichkeit nur eine Nummer. Hat er z.B. 01234-4444-0 bis 01234-4444-9 so existieren diese 10 Nummern bei der Bundesnetzagentur gar nicht, dort gibt es nur die 01234-4444. So eine Nummer bzw block ist NICHT PORTIERBAR, da man nach portierung nur noch die 01234-4444 hat, alle Kunden aber die Durchwahlen kennen. Virtuell verlängerte Nummer sind etwas ganz furchtbares, sind auch aus dem Ausland nur begrenzt anruffähig. Ich selbst hatte mal Ärger damit. Vorsicht.


@Rohrnetzmeister: Bei Dus.net fragen ob dein Block real oder virtuell ist. Falls real: Alle Nummern portieren, dann muss es gehen. Falls virtuell: Problem riesig bis unlösbar (nur neuer Nummernblock löst die Aufgabe).
 
Mein 10er Block bei dus.net ist real, steht auch so im Verzeichnis der zugeteilten RNB. Aber scheinbar will dus.net nur 1 Rufnummer freigeben und nicht alle. Ich werde es in der nächsten Zeit ebenfalls testen.

Gruß
Sandra
 
... im Verzeichnis der zugeteilten RNB.

Ist das Verzeichnis der zugeteilten RNB irgendwo einsehbar? Das würde mich sehr interessieren.

Mein 10er Block bei dus.net ist real, ... .. Aber scheinbar will dus.net nur 1 Rufnummer freigeben und nicht alle. Ich werde es in der nächsten Zeit ebenfalls testen.

Sehr merkwürdig. 'nur 1 Rufnummer freigeben' riecht bei Dus.net sehr nach einer virtuell verlängerten Nummer. Dus.net kann einen Block nicht trennen. Normalerweise ist ein Block untrennbar. Wenn überhaupt trennt die Bundesnetzagentur.
 
Also ich hatte keinerlei Probleme meine Rufnummern von Dus.net wegzuportieren, einzig dass ich zwei Portierungsaufträge benötigte, da verschiedene Carrier im Spiel waren. Dabei hat mir aber Sipgate geholfen und die Rufnummern entsprechend auf dem Portierungsauftrag nach BT und Versatel aufgeteilt. So waren es zwar zwei unterschiedliche Termine, aber letztendlich hat alles geklappt.
 
So jetzt komme ich mal zum Antworten. Ich möchte nicht eine Rufnummer portieren sondern 10 Rufnummer. Es ist ein ehemaliger ISDN Anschluss der Telekom der derzeit bei Dus.net ist. Dus.net hat die erste Portierung abgelehnt. Nach Rücksprache mit Dus.net kann es nur ein Versehen gewesen sein.

Mein zweiter Versuch läuft schon.
 
Bei einer Portierung wird ein Ablehnungsgrund auf dem Portierungsformular vermerkt und dem antragstellenden Provider zurückgeschickt.

Da hier verschiedene Carrier im Spiel sein können, fordere doch mal die Rückmeldung in Kopie an. Dort siehst Du nämlich ebenfalls - inkl. Stempel - wer den Auftrag abgelehnt hat.
 
So heute habe ich Antwort erhalten. Mein zweiter Versuch wurde auch abgelehnt. Grund: leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Portierung von Ihrem Altanbieter mit der Meldung "Rufnummer nicht geschaltet" abgelehnt wurde.

Völliger Blödsinn... Wieder mal zwei Gespräche geführt. Easybell und Dus.net. Die Antwort ich darf nicht als abgebenden Provider Dus.net angeben sondern muss noch einen Vermerk machen BT (Germany). Alles nur Verzögerungstatik...


Bei einer Portierung wird ein Ablehnungsgrund auf dem Portierungsformular vermerkt und dem antragstellenden Provider zurückgeschickt.

Erste Ablehnung: leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Portierung von Ihrem Altanbieter mit der Meldung "Nur eine Rufnr. pro Auftrag" abgelehnt wurde.

Zweite Ablehnung: leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass die Portierung von Ihrem Altanbieter mit der Meldung "Rufnummer nicht geschaltet" abgelehnt wurde.

:crazy: bei zwei gleich ausgefühlten Anträgen. Der dritte Versuch ist schon in arbeit. Danach gibt es etwas von der Bundesnetzagentur auf das Auge :boxer:.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso zitiertst Du mich ? Hast Du die Portierungsschreiben gesehen? War die Rückmeldung denn nun von BT oder vielleicht doch von einem anderen Carrier ?
 
@Rohrnetzmeister:
Du hast nicht wirklich bei den zwei gescheiterten Portierungsversuchen immer als abgebenden Provider Dus.net angegeben? Hast Du?
 
Das Problem: dus.net bezieht meines Wissens nach nicht nur bei BT, sondern auch von anderen Carriern Rufnummern. Meine stammen z.B. aus dem Pool der Verizon.

Gruß
Sandra
 
Versatel Süd Nummer haben die auch noch teilweise, je nachdem wie alt der Anschluss ist. Darum ja meine Nachfrage ob hier wirklich Dus.net statt des eigentlichen Carriers auf das Portierungsforumlar geschrieben wurde.
 
Woher soll denn der einfache Kunde wissen, wo seine Rufnummern liegen ? Für den Endkunden ist dus.net der Anbieter. ;)

Gruß
Sandra
 
Einfach den Support vorher fragen oder z.B. falls man einen Sipgateaccount hat, einfach nachschauen (geht für jede deutsche Rufnummer).
 
Hallo,

ja, interessant. Ich sag nur dazu: "Die Geschichte der Portierung ist eine Geschichte voller Missverständnisse....."

Grüße.
 
Na klar habe ich Dus.net angegeben mit denen habe ich auch einen Vertrag und sie stehen in der Liste der auszuwählenen Provider. Bei der ersten Nachfrage habe ich auch die Antwort erhalten.

Hast Du die Portierungsschreiben gesehen?
Die Ablehnung erhält man immer vom neuen Provider und dort war nichts ersichtlich.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,894
Mitglieder
371,593
Neuestes Mitglied
Häuslebauer_BW
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.