Portierung von 1und1 zu sipgate: 1und1 zickt

johannes866

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes eingeleitet: Wechsel Anschluss von 1und1 zu Kabel D, Portierung der Hauptnummer zu Sipgate, die restlichen Nummern verfallen. Ende Vertrag 1und1 21.06.2010. KD ist bereits bestellt.
Da ich glaubte von 1und1 ein gutes Angebot zu erhalten, hatte ich vor ca. 4 Wochen 1und1 gekündigt, dann aber nach mehreren mäßigen Angeboten 1und1 abgeschrieben, die Kündigung allerdings 10 Tage später wieder storniert, da ich ja zu Sipgate portieren will. Sipgate kündigt ja dann für mich....Dazu habe ich vor zwei Wochen Sipgate den Portierungsauftrag gefaxt, der wurde von Sipgate auch bestätigt.
Jetzt habe ich den Eindruck, dass nichts weiterläuft: Wenn 1und1 solange nicht reagiert, bis die Kündigungsfrist abläuft, dann stehe ich im Regen. In 1und1 Vertrag steht weiterhin Kündigung storniert, Sipgate wartet laut Statusfenster auf die Antwort von 1und1 und die Zeit läuft mir davon. Was würdet ihr mir raten? Wer kennt da Möglichkeiten, wenigstens die Fristen nicht zu versäumen oder 1und1 Beine zu machen?

danke für Hilfen

Gruß
Johannes

Bei mir ist es aehnlich.
Habe UnityMedia jetzt als Anbieter, Hauptrufnummer wird zu UM portiert.
Alles vor 2 Wochen in die wege geleitet, nix passiert!

Mein Vertrag endet auch im Juni, ist aber alles gekuendigt. Wielange eine Portierung dauern darf habe ich noch nirgendwo nachlesen koennen.

Vielliecht sollten wir mal bei Regulierung Behoerde nachfragen.....?

Johannes,

in der Regel sollte es ausreichen, das Portierungsformular von Sipgate zu verwenden, sofern du es zusätzlich mit deiner 1&1 Kundennummer versehen hast, damit es von 1&1 auch einfach zugeordnet werden kann. Ohne Kundennummer dauert das eben länger.

Meine Empfehlung wie auch im Link von pirast angesprochen:
Kündigung am besten nicht übers Vertragstool, sondern per Brief (Einschreiben mit Rückschein) und der Ankündigung der Rufnummernportierung durch Sipgate.
Kopie des Portierungsformulars am besten noch beilegen.

Bis spätestens 21.04.2010 sollte deine Kündigung dort sein, da sich sonst der 1&1 Vertrag um ein weiteres Jahr verlängern würde.
Darum das Ganze so schnell wie möglich, am besten gleich. So bleibt noch ausreichend Zeit, die Bestätigung abzuwarten.

Danke Euch. Ich habe das Hilfecenter von Sipgate zum Themea Portierung gelesen und festgestellt, dass ich tatsächlich vor der Portierung bei 1und1 kündigen muß.
Ich war vorher der Meinung, dass durch die Portierung der Anschluss vom neuen Anbieter gekündigt wird und ich keinesfalls vorher kündigen darf.
Ist wohl eine Sonderfall von 1und1.

Gruß

Johannes

Normalerweise sollte das Portierungsformular reichen, denn es enthält ja den vom Kunden unterschriebenen Wille, den kompletten Anschluss zu kündigen und die Rufnummern zu einem anderen Anbieter mitzunehmen.
Mehr ist für eine Kündigung nicht erforderlich.
Vermutlich ist der Punkt in den FAQ eine Reaktion auf die grundlosen Ablehnungen von Kündigungen per Fax, die 1&1 in den letzten 2 Jahren öfter an Kunden sendet.
Wir bedauern, dass Sie Ihren Vertrag bei der 1&1 Internet AG kündigen möchten.

Eine formlose Kündigung per Fax können wir nicht akzeptieren, da für eine Kündigung die eigenhändige Unterschrift des Vertragsinhabers in Schriftform vorliegen muss. Ein Fax ist lediglich eine Kopie der Unterschrift und somit nicht eindeutig. Bitte nutzen Sie unsere 1&1 Vertrags-Seite [https://vertrag.1und1.de].

Melden Sie sich dazu bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem Passwort an, welches Sie auch im 1&1 Control-Center verwenden...
Das Kündigungsformular von der Vertragsseite macht letztlich auch beim Faxen kein Original aus der Unterschrift, dies gehe aber wegen der Bearbeitungsnummer und der erfolgten Authentifizierung in Ordnung. Reine Willkür.

Was 1+1 möchte interessiert nicht, eine Kündigung ist eine einseitige Willenserklärung. Wenn 1+1 diese nicht annehmen möchte ist das deren Problem und nicht das Problem des Kündigers. Da möge die Gerichte 1+1 mal wieder einhalt gebieten.

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.