ports weiterleiten, aber nicht so stur!

chel

Neuer User
Mitglied seit
11 Apr 2005
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi allerseits!
Habe es geschafft, tcp und udp erfolgreich weiterzuleiten. Damit hätte ich (eigentlich) zufrieden sein sollen.
ABER: man kann die ports nur einem einzigen PC (genauer einer einzigen IP) zuordnen. Wenn man die IP von DHCP bekommt, so funktioniert die weiterleitung wieder nicht. da ich aber ein Laptop benutze und damit viel unterwegs bin, d.h. in unterschiedlichen netzwerken bin, kann ich auf DHCP nicht verzichten( darf keine statische IP haben!).

Daheim hab ich einen richtigen PC stehen, der ist über ein Kabel mit dem Router verbunden. Da laufen ppar anwendungen, die die portweiterleitung brauchen.(z.B. UT2004 als host).

Die Frage:
Kann ich die portweiterleitung nicht an eine bestimmte IPsondern an PC-name/LAN-Buchse weiterleiten?
Alternative:
Kann ich eine IP von DHCP ausschliessen und diese dann meinem Rechner zuordnen? dann hätte meine Kiste(PC) eine statische IP, was ideal zum portsweiterleiten wäre. Alle anderen möglichen IPs wären von DHCP vergeben, was ideal (sogar schicht notwendig) für mein laptop ist.

Router ist natürlich SX541, 1.66

DAnke für eure hilfe.
 
Hi!

Normalerweise, macht man es umgekehrt - man reserviert im DHCP-Server Anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte eine IP-Adresse, die dann jedesmal vom DHCP-Server immer wieder an diese Netzwerkkarte vergeben wird.
Ob es das Siemens Geraet kann, kann ich nicht sagen.

Eine Zuordnung zum Kabel ist ausgeschlossen. Sowas gibt es nicht.

Du kannst aber, wenn der Siemens keine Reservierung beherscht, und du Windows XP benutzt, eine alternative statische IP-Adresse vergeben, die dann nache einen Timeout von Windows aktiviert wird, sobald keine DHCP-Vergabe statt findet (weil z.B. es kein DHCP-Server gibt bzw. uasgeschaltet ist)

Mein Vorschlag waere daher: definiere als alternative IP, die die du im Router umleitest; lasst am Notebook DHCP-Abfragen aber an (damit du ueberhaupt an der Registerkarte 'alternative Adresse' kommst) damit du wednn du unterwegs bist weiterhin wie gehabt Adressen zugewiesen bekommst; schaltest auf dein router DHCP aber AB.
Nachteil - es dauert ca. halbe bis max. 1 min bis Windows merkt, das kein DHCP-Server im Netz ist und die alternative Adresse nimmt.
Vorteil - wenn im Netz (unterwegs) DHCP-Server gibt, bekommst du die Adresse weiterhin wie gehabt.

Hoffentlich hilft dir das weiter.

Gruss
 
danke! beide möglichkeiten sind mir nicht in den Sinn gekommen.
Wieder was dazugelernt ;)

Schaff es heute nichtmehr auszuprobieren, meld mich dann aber!

Dickes thx!
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.