Portweiterleitung an owncloud / kein Zugriff

humanlike

Neuer User
Mitglied seit
20 Mrz 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mein Setup:
* Mein Raspberry hat eine feste IP und hängt per LAN an einer Kabelbox von vodafone und per WLAN an einer fritzbox 7412. Ich habe also zwei Internetanschlüsse: Einmal O2 DSL und einmal Vodafone Kabel.
* Ich habe Portfreigaben (Port 80) in meiner Fritzbox eingerichtet auf den Port 80 meines raspberrypi. Dort läuft owncloud. Bei der Fritzbox ist auch dyndns per noip.com eingerichtet.

Was funktioniert:
* Zugriff von extern über die Kabelbox (über portmapper auf die IPv6)
* Zugriff auf den raspberry aus dem internen Netz, wenn ich mit meinem Notebook per WLAN mit fritzbox oder Kabelbox verbunden bin.
* Zugriff auf die Fritzbox von extern über myfritz

Problem:
* Ich kann meinem raspberry nicht über den O2 DSL Anschluss erreichen. Auf die Fritzbox kann ich über myfritz zugreifen, aber nicht auf den dahinter liegenden Raspberry.
* Ich habe bereits versucht die IP direkt einzugeben, mit und ohne Portnummer dahinter (XXX.XXx.XXX.XXX:80)
* Ich habe auch versucht den Dyndns Namen einzugeben, mit und ohne Port. Schlägt alles fehl. Hier ein Beispiel: XXXX.ddns.net:80, XXXX.ddns.net/owncloud etc. In meinem netzwerk gebe ich einfach raspberry.local ein und sehe den apache, bei raspberrypi.local/owncloud sehe ich die owncloud Installation.
 
Und nun? Was genau kann jetzt o2 dafür? Das ist ja hier ein Unterforum für o2 als VoIP-Anbieter ... es ist nicht so, daß ich die irgendwie in Schutz nehmen will, aber wenn die FRITZ!Box selbst über den o2-Anschluß erreichbar ist, dann kann das Problem ja nur noch mit sehr, sehr geringer Wahrscheinlichkeit bei o2 liegen.

Ansonsten fehlen praktisch alle Angaben ... von der Firmware-Version der FRITZ!Box (eine 7412 hast Du wohl auch eher nicht von o2 als Provider-Box gekriegt, zumindest wäre das m.W. eine echte Neuigkeit) bis hin zu entsprechenden Ausschnitten aus der Support-Datei, wo man etwas zu den Portfreigaben lesen könnte. Auch bei der 7412 geht es von der "alten Portfreigabe" in den Versionen vor 06.5x bis zur Verwendung von PCP bei den neueren Versionen ... etwas mehr "Fleisch am Knochen" wäre also auch dann nützlich, wenn ein Moderator diesen Thread nach Deiner Bitte in ein passendes Unterforum verschoben hat.
 
Müsstest in FB mit o2 auch eine Portweiterleitung einrichten, und dann auch dessen IP nutzen bzw. zweiten MyFritz Hostnamen.

Beide FB Router haben jeweils andere Subnet?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beide FB haben jeweils andere Subnet?
Gibt doch nur eine ... die "Kabelbox von vodafone" ist sicherlich keine FRITZ!Box, sondern irgendeine andere aus dem Router-Portfolio (jedenfalls verwenden die dann auch gerne "kabel.box" als interne Domain, wie das "fritz.box" bei AVM) - oder es wäre schon sehr unklar formuliert in #1.

Die Portweiterleitung soll ja nach
Ich habe Portfreigaben (Port 80) in meiner Fritzbox eingerichtet auf den Port 80 meines raspberrypi.
eingerichtet sein ... bleibt die Frage, ob sie funktioniert und nicht dasselbe Problem mit dem "Verschwinden" hat, wie bei anderen Modellen (bei bestimmten Versionen) auch.

Ansonsten macht der oben zitierte Satz bei IPv6 in der anderen Box, die nur per Port-Mapper erreichbar sein soll nach #1, auch keinen echten Sinn - was bringt es, eine Weiterleitung für Port 80 einzurichten (der Beschreibung nach ist es ja eine: "[...] in meiner FRITZ!Box eingerichtet auf den Port [...]" - und auch hier taucht die FRITZ!Box wieder nur in der Einzahl auf), wenn da die IPv6 des RasPi selbst freigegeben werden müßte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.