Positive Erfahrungen mit 1&1 Umzugsservice

Ich empfehle, einen Umzug telefonisch zu melden. Dann geht es meiner Erfahrung nach, deutlich schneller, als das Ganze per Mail zu erledigen.

Endkundenhotline Umzugsservice: 01805-231636

Habe gerade wieder 2 Umzüge von Komplettkunden durch. Insgesamt 3 Wochen ab Meldung und alles läuft wieder an der neuen Anschrift.
 
Ich hab (nahezu) meine gesamte Kommunikation mit dem Umzugsservice schriftlich erledigt. In beide Richtungen. Das, was ich bei einem Anruf vom(!) Umzugsservice ausgehandelt habe, wurde mir auf meinen Wunsch hin per Brief noch mal bestätigt.

Und das, ohne dass ich eine neue Adresse angegeben habe oder bereits umgezogen bin.

@SteffenGrün:
Dann sind beide wohl Glückspilze. Oder haben sich nicht groß über das Umzugsgebahren von 1&1 (Neuvertrag = neue Mindestlaufzeit und neue Rufnummern) beschwert.

Grüße,

Dirk
 
Hatten beide einen alten 2000 Komplett für 29,99 ¤ und haben nun einen 6000 Komplett für 29,99 ¤ inkl. Handykarte - zu Neukundenkonditionen.
Ein Tarifwechsel auf dieses Paket wäre nicht möglich gewesen. ;)
 
@SteffenGrün
Diese Nummer hab ich gewählt, nachdem ich meine erste Umzugsmeldung abgegeben hatte, und zwar 1 Woche danach - da ich keinerlei Reaktion auf meine Umzugsmeldung erhalten hatte. Zu diesem Zeitpunkt war zwar meine Meldung registriert, das war aber auch alles. Ich habe telefonisch darum gebeten,
- mir baldmöglichst die neue Nummer mitzuteilen
- noch vor dem Umzugstermin einen Termin mit dem Telekom-Techniker auszumachen (ich wär dafür auch von Limburg nach Taunusstein gefahren - das hatte ich auch per e-mail so angegeben).
- und mir die Hardware zuzuschicken
Außerdem hatte ich noch ein paar Fragen zur Abwicklung - alles telelefonisch bzw. per E-mail angesprochen. Fazit nach dem ersten Telefonat: Der Herr konnte mir nichts sagen, ausser dass meine Ummeldung registriert worden war - ich würde demnächst vom Umzugsservice angerufen werden. Dabei würde ich dann alles erfahren.
Wann kam dieser Anruf? am 20. November, 10 Tage vor dem Umzugstermin. Auch diese Dame konnte mir weder meine neue Telefonnummer, noch einen Termin mit dem Telekom-Techniker nennen. Wieder mal hörte ich: ".... das erfahren Sie später" - diesmal sollte es schriftlich kommen. Immerhin: der Schalttermin wurde mir für den 6. - 8. Dezember in Aussicht gestellt (tatsächlich am 30. Dezember!)
Auch die Information darüber habe ich erst am 10. Dezember erhalten - wieder nur auf eigene telefonische Nachfrage, da sich einfach nichts tat.

Ich muss dazu sagen: 1&1 hatte meine Festnetznummer, meine Mobil-Nummer, meine e-mail-Adresse (die ich auch ab Dezember glücklicherweise von einem freundlichen Nachbarn aus wenigstens zeitweise abrufen konnte) und hat mich trotzdem permanent entweder überhaupt nicht oder viel zu spät informiert. Mir hat die Umzugs-Nummer nicht viel genutzt, dafür aber ständig Kosten produziert.

@Ghostwalker
Beneidenswert. Und das ist nicht mal ironisch gemeint. Leider hat mir mein Vermieter die Kündigung nicht ein halbes Jahr vorher auf den Tisch gelegt - dann hätte ich's vielleicht auch schriftlich versuchen können.
Abgesehen davon: 1&1 bietet höchst offiziell e-mail und Telefon zur Umzugsmeldung an - wenn ich mich nicht mal auf die eigenen Aussagen des Unternehmens verlassen kann und hinterher erst merke, dass beide Kontaktmöglichkeiten nur sehr unzureichend und teilweise viel zu spät vom Unternehmen bearbeitet werden, nutzt mir das dann auch nichts mehr.

lg serafeena
 
@SteffenGrün

Ich habe zur Zeit auch komplett und ziehe im Mai um. Zur Zeit habe ich die 1und1 Doppelflat 6000. Ein Wechsel zur 1und1 Doppelflat 16000 müsste dann ja auch machbar sein.

Aber hat jemand Ahnung, ob ein Wechsel zu einem 16000 Basic möglich ist beim Umzug? Preis ist ja der gleiche wie der aktuelle doppel-6000er.

Das könnte dann die Möglichkeit sein wieder einen T-Com Anschluss zu erhalten, wobei ich wenig Hoffnung habe.

Hat jemand schonmal diese Kombi versucht?

Gruß
Smithy
 
Hallo!

Nein, nicht noch eine Horrorgeschichte zum 1&1 Umzugsservice. Ich werde aber dieses Jahr mit meinem Komplettanschluss umziehen und habe in den letzten Tagen jede Menge Horrorgeschichten über den 1&1 Umzugsservice gelesen.

Meine Frage ist jetzt:

1. Gibt es Leute die zufrieden mit dem Service sind und bei denen es reibungslos geklappt hat?
2. Wenn ja, wie war eure Vorgehensweise bei einem erfolgreichen Umzug?
3. Ist es schonmal gelungen die Rufnummer zu behalten (eventuell durch erfolgreiches weg- und wieder hinportieren)?

Danke!

hi, ich habe den umzug gerade hinter mir (also telekom weg)
a) es hat zwei tage gedauert, mal konnte keiner reintelefonieren, mal ich nicht raus
b) ich habe alle meine nummern behalten - auch meine festnetznummer
c) die fritzbox mußte neu eingerichtet werden - nach dem umzug, was etwas unklar war;bißchen rumtelefoniert, aber es ging dann (beim nächsten mal wüßte ich genau, was zu tun ist...;-)..)
d) meine email-signalfunktion an der fritzbox ist aber nun weg - ich bin gerade wie wild dabei herauszufinden, warum...

aber sonst gab es keine probleme..;-)
(muß ein recht großer aufwand bei denen sein - also es war erträglich...)

gruß caasa
 
"(also telekom weg)"

aber du bist nicht mit einem Komplettanschluss umgezogen?
 
"(also telekom weg)"

aber du bist nicht mit einem Komplettanschluss umgezogen?

also ich bin schon seit einigen jahren bei 1und1, als mein provider und DSL-versorger; hatte nur noch die telekom-grundversorgung und die ist weggefallen; also ich bin jetzt ohne telekom komplett bei 1und1; insofern war der umzug die abkopplung von telekom

aber du meinst mit komplettanschluß vielleicht noch was anderes ?
 
Sooo, ich ziehe für mich dann mal das Fazit das ich am Sonntag vor meiner Umzugsmeldung besser nochmal in die Kirche gehe.

Und hier noch die Geschichte eines Freundes der zu 1und1 gewechselt ist:

Da sein Telekom-Vertrag auslief (DSL und ISDN) hat er sich nach einer günstigen Alternative umgeschaut. Er nutzt schon lange 1und1 als Hoster für seinen Webauftritt und war immer sehr zufrieden. Also bei 1und1 angerufen, erklärt das er im März umzieht und gefragt ob er schon vor dem Umzug wechseln solle oder noch warten. Die "kompetente" Beratung hat ihm empfohlen ruhig schonmal zu wechseln und die 200 Euro Gutschrift mitzunehmen. Gesagt getan, der Umstieg von Telekom klappte wunderbar. Und nun kommt's.

Da mit dem Umzug der Vertrag ausläuft bekommt er die 200 Euro Gutschrift nicht. Dafür muss man nämlich schon mindestens 3 Monate den Vertrag behalten, aha. Die altbekannte Festnetznummer geht flöten und die Fritzbox die er im Januar bekommen hat muss auch getauscht werden. Da er das komplette Komplettpaket mit Handykarte genommen hat ändert sich auch diese Nummer. Und das der Umzug sauber über die Bühne geht, glaube ich noch nicht so ganz. Zudem muss er noch 50 Euro Gebühr zahlen.

Ich kann mich bei diesem Laden nur in den A.... lachen was den Umzugsservice, die Kundenfreundlichkeit und die Qualität angeht.

Allen die noch Umziehen mit 1und1 wünsche ich vieeeel Glück!
 
Am besten ist wohl Haus kaufen und nie wieder umziehen. Vorher Verfügbarkeit prüfen ... aber nicht auf der 1&1 Seite. ;)
 
Also meine Story zu dem Thema :

Habe 1und1 telefonisch informiert das ich umziehe,daraufhin schickte 1und1 mir ein neues Angebot zu,in dem die besagten 24 Monate mind.Vertragslaufzeit vermerkt waren.

Also hab ich wieder da angerufen und nachgefragt wieso ich wieder 24 Monate in einem Vertrag festhängen soll wenn ich doch schon 18 abgesessen habe.
Eine Anrechnung der bestandenen Laufzeit wäre laut mehrfacher Aussage NICHT MÖGLICH.

Auf Briefe wurde nicht geantwortet,bis ich ein Einschreiben mit Rückschein versandt habe (übliche Masche).Darin habe ich klar gestellt das ich mit dem neuen Vertrag nicht einverstanden bin,und der Altvertrag seitens 1und1 beendet ist,da die vertraglichen Leistungen nichtmehr gegeben sind.

Daraufhin erhielt ich eine Kündigungsbestätigung zum Ende der Vertragslaufzeit.

1und1 war nicht bereit den Vertrag vorzeitig zu beenden,oder die Laufzeit anzurechnen,letzten Endes habe ich dann doch einen neuen Vertrag abgeschlossen,da ich keine Nerven auf einen Rechtsstreit hatte,der mehr Kosten verursacht als die 2-Jahresbindung,und der Anschluss von 1und1 an sich ist ja nicht schlecht,nur der Rest in dem Laden schon.
Aber das ist wohl bei allen Telekommunikationsanbietern gleich.

Habe eben nochmal mit 1und1 telefoniert und auf einmal hatte ich Kosten in Höhe von 200 ¤ offen in meinem Vertrag.Nach kurzer Rücksprache waren das die Kosten für die alte Fritz.Box,welche einfach so berechnet worden waren,ohne Rücksprache,Brief,Email oder sonstwas,keinerlei Informationen.

Nach dem Gespräch darf ich jetzt die Hardware zurückschicken,damit sie verschrottet wird.Klasse wenn man sich so Infos abholen muss.....

summa summarum : Kundenservice unter aller Kanone,keine Kulanz,wer einmal Kunde ist hat wohl keinen Anspruch auf Freundlichkeit und Service mehr.

(Meine Erfahrungen)
Greetz
Janus
 
Hallö zusammen,

ja auch ich darf demnächst umziehen, allerdings bin ich dem Tip von SteffenGrün gefolgt und habe mir ein Häusle zugelegt. ;-)

Leider komme ich aber trotzdem um den Umzugs"service" von 1und1 nicht herum. Aber ich will ja nicht klagen, wenn ich Glück habe ist es mein letzter Umzug.

Eine neue Vertragslaufzeit von 24 Monaten kann ich auch verkraften da ich erst vor 6 Monaten verlängert habe.
Was mich allerdings sehr ärgert ist die Tatsache das ich nach 10 Jahren nun eine neue Telefonnummer bekommen soll und meine Domäne samt Email Postfächern auch gelöscht wird. Dann meine Hardware zugesandt werden muss und ich dafür 49 Euro zahle.

Ok genug geärgert. ;-) Wie kann man das mit der Rufnummer, Domäne und Email Postfächern machen das man diese behalten kann?

Meine Idee war nun folgende:
Neuen T-Com Standardanschluß an neuem Wohnort beauftragen und die Nummer von 1&1 dorthin portieren.
Domäne in einen befreundeten 1&1 Vertrag umziehen welcher keine Domäne hat, dort dann die Postfächer anlegen.

Umzug bei 1und1 beauftragen mit genügend Vorlaufzeit und wenn dann am Neuen Wohnort alles seitens 1und1 geschaltet ist die Domäne wieder in seinen eigenen Vertrage umziehen.

So sollte das doch klappen, oder?

Gruss
Chris

PS: Lt. AVM gibts doch bald ne neue Fritzbox 7390, wie lange braucht dann 1und1 bis die diese in Ihrem Produktportfolio haben?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge