powerline 530 e lassen sich nicht mit 1260/1220 verbinden

Djuro

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2009
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
hallo bin neu hier
betreibe neben wlan ein stabiles powerline (1260/1220 + 2x500er devolos) netz hinter fritz 7590
nun wollte ich das netz um 2 530e adapter, die ich von eimem kumpel bekommen habe, erweitern
FW ist auf allen geräten aktuell,beide 530er mit werkeinstellung versehen
bekomme sie einfach nicht ins bestehende netz integriert

fritz hat den support für 530er eingestellt !!
wenn ich die 530 per lan direkt an der frizbox anmelde bekomme ich sie ins mesh...
avm powerline soft zeigt die lan 530er komplett an, die zweite ebenso allerdings mit dem roten hinweis auf fehlendes lan kabel
und nach ~2 min verschwindet sie wieder aus dem netz
hab keine ahnung was zu tun ist

vielen dank
Djuro
 
Hallo.
Powerliner in Werkseinstellung.
1.Für ein neues Powerlinenetz die beiden miteinander verbinden und einen an die Box anstecken und dann Meshübernahme mit Taste an Box und Powerliner.
Zuerst müssen sie sich kennenlernen und ein Powerlinenetz mit einem Powerlineschlüssel aufmachen, anstecken und dann ins Mesh.
2.Oder für ins bestehende Powerlinenetz die beiden einzeln mit dem alten Powerlinenetz verbinden. Taste an alt und neu Powerliner, dabei erhalten sie den Schlüsel vom alten Netz und dann ins Mesh mit Taste an Box und neuem Powerliner.
Musst immer sehen es gibt ein Powerlinenetz mit einem Kennwort und da muss ich sie erst bekannt machen und dann ins mesh.
Musst halt erst mal schauen was Du willst. Es ist mir nicht ganz klar ob Du schon ein oder zwei Netze hast und ob Du ein drittes willst oder nicht oder ganz anders.
Hab eben erst gesehen 530 sind welche ohne WLan da fehlt natürlich immer die Meshübernahme.
Aber am anderen Ablauf ändert sich nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi multireed

vielen dank für deine antwort
ich möchte nur ein powerline netzwerk betreiben
genau deinen punkt 2 habe ich schon mehrfach ohne erfolg durch exerziert
sie verbinden sich nicht mit dem 1220/1260er
selbst nach anmeldung über lan direkt an der fritzbox ( dabei werden sie ja ins netz eingebucht und erhalten das paßwort ) verlieren sie die verbindung wenn das lan kabel wieder entfernt wird

hab testweise noch einen devolo 1200+ eingefügt.....war eine sache von sekunden

ka wos klemmt

........btw schöne weihnachten

Djuro
 
Hallo.
1. Hab kein Devolo dabei darum weiss ich nicht ob das hindert. Aber wenns mit 1220 geht sollte es auch mit 530 gehen nehme ich an. Musst aber mal auf die LED achten weil da hat man manchmal Info wie weit es geklappt hat.
2. Ich schreib mal wie ich denke.
Ein 530 in Steckdose neben 1220 und Werkseinstelung am 530 machen. Auf LED achten das am Schluss nur Power leuchtet.
Dann am 1220 kurz Connect
Dann am 530E kurz security
Jetzt bekommt der Adapter mit Werkseinstellung(530E) das Netzkennwort vom bestehenden Powerline Netz.
Wenns geklappt hat leuchtet die PowerlineLED fest.Das ist Bestätigung für den 530E ich bin im Netz der bestehenden Powerliner.
Ist auch immer wichtig mit kurz oder lang drücken.
Aber das ist im Link #2.
3. Das mit anstecken und Passwort bekomme ich nicht ganz auf die Reihe. Abe vielleicht nur ich.
Wenn Dein Netz alt und jetzt schon verbunden ist und es sollen nur Powerliner dazu kommt davon keiner an die FB.
Es würde nur einer an die Fritz wenn ein neues Powerline Netz gemacht werden soll.
Nur fürs Powerline Netz gibt es auch kein Passwort von der Fritz.
Es gibt nur das Netzkennwort fürs Powerlinenetz und das machen nur die Powers untereinander aus.
Bei WLan den WLan Netzwerkschlüssel und das Kennwort um in die Box oder auf einen Wlan Powerliner zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich da mal mit dran da ich mit dem 530E ähnliches Problem habe.
Ich betreibe zwei 1220 und eine 546E als gemeinsames Powerlan.
Das Hinzufügen eines 530E ist ein echtes Trauerspiel, hat ewig gedauert, dann irgendwann wurde das gute Stück angezeigt.
Hält nur nicht lange, nach can 15 Minuten verschwindet die 530E (FW 2.18) aus der Übersicht.
Kann das daran liegen dass (noch) kein Gerät am LAN Anschluss hängt?
Eine eigene IP hat die 530E auch nicht?

Die 546E betreibe ich mit Einstellungsübernahme, wird aber in der Übersicht nicht als MESH angezeigt (FW 7.14). Ist das korrekt so?
 
Hallo.
1.In BDA für Powerliner steht unter Energie sparen das sie bei nichtnutzung Standby gehen. Wird das wohl sein.
2.Eigene benutzeroberfläche haben die ohne WLan nicht. Was einzustellen geht kann man über Heimnetz/Netzwerk/Netzwerkverbindungen /Bleistift machen.
3.Hast Du denn auch die Meshübernahme mit Tasten an Box und 546 gemacht.
Länge Tastendruck unter 4.
Ich selbst hab einen Powerliner 540 und da soll auch 7.14 aktuell sein und der ist im Mesh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AugeK
Danke für die schnelle Antwort.
Das bei 3. hab ich dann wohl falsch gemacht.

Nachtrag: jetzt ist alles ok, danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Die "Master" Powerline (1220E) wird mir in der Übersicht mit MESH Symbol angezeigt.
Ist das wegen der 546E die da dran hängt oder kann die 1220E auch MESH?
Die zweite 1220 hat das Symbol nicht.
Screenshot 2022-12-28 103256.png
 
Hallo.
Steht auch hier so.
 
  • Like
Reaktionen: AugeK
... und das funktioniert auch (BASIS: 1220E; "Keller: 1260E)
1672223039223.png
nur der (alte) 510er in der Garage kann kein MESH

Harry
 
Wenn man nur immer wüsste wo man suchen muss...
Da bin ich leider nicht tief genug in der Materie, aber lernfähig und -willig!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.