[Problem] Powerline 546e nicht mehr in Fritzbox 7490 Smarthome

giovanne

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2008
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Einer meiner Powerline 546e wird nicht mehr in der Fritzbox 7490 unter "Heimnetz - Smart Home - Smart Home Geräte" angezeigt. Zwei andere werden angezeigt und funktionieren ganz normal.
Unter Heimnetz, Netzwerk taucht er ganz normal auf.

Ich habe versehentlich, als der 546e zuvor dort mal angezeigt wurde, aber nicht verbunden war, also Verbindung 'grau' auf Löschen gedrückt. Danach war er weg und ich bekomme den dort nicht mehr aufgenommen.

Ich habe schon 546e Werksreset gemacht, Fritzbox war auf 6.8x und mittlerweile auch auf 7.01 - alles keine Änderung.
Auch im MyFritz etc. ist er nicht mehr da.

Kann mir jemand sagen, wie ich den 546e überreden kann, wieder in der Fritzbox unter Smarthome aufzutauchen?
Firmware des Powerline 6.92, Mesh aktiv
 
Zuletzt bearbeitet:
die 7490 mal neu gestartet?
 
Im Rahmen von einem Firmware Update macht die das doch eh oder? Hab ja auch extra das Update auf 7.01 gemacht, aber hatte keine Auswirkung :(
 
Gleiches Problem.
Hatte bisher eine 7390 und bei der 546E war für diese Box das aktuellste Image drauf (das 6.92 ist ja nur bei MESH-Box updatebar). Hier konnte ich die 546E problemlos unter Smarthome bedienen.

Jetzt hab ich eine 7590 (7.01) und auf der 546E das 6.92. Die 546E ist über die 7590 nicht mehr administrierbar. Sie ist da, aber grau.

Wenn ich die 546E in den MESH-Modus setze, kann ich sie auch wieder unter Smarthome konfigurieren. Mir gefällt aber das WLAN-Verhalten im MESH nicht. Im 2,4ghz nutze ich die Kanäle 7 (Fritz!Box),13 (546E) .. Bei MESH meint AVM das sich Kanäle gegenseitig stören müssen und setzt die 546E ebenfalls auf Kanal 7 ... das will ich nicht - ich hab Endgeräte die auch so gut "roamen" können - da brauch ich MESH auch nicht. Also wieder deaktiviert und schwupp ist die 546E nicht mehr konfigurierbar. Könnte hier ggf. ein Downgrade helfen ist die dann wieder administrierbar? Wo bekommt man das vorletzte Image?
 
Auf dem FTP: Im Archive nur die 6.92, in den anderem Verzeichnis auch nur 6.92. Nur die 6.50 Recover.exe. Als Englisches Image wäre auch die 6.50 enthalten ... haha :(
Webarchive: bietet nicht den vollen Pfad an ..
Und bei den anderen Links findet sich auch keine 6.50 :(

EDIT: AVM sollte mal ihre FTP-ServER aufräumen. Hab jetzt ein Multilanguage 6.50 gefunden - aber ein Downgrade ist nicht erlaubt ...

=> Also muss ich wohl die Recover.exe nutzen ... brauch ich aber etwas Zeit für. Geht ja nicht so übers Netz.

Der AVM-Support mein übrigens:
* Das sich im Mesh alle Geräte gegenseitig stören (gleicher Kanal) ist ein Feature ... man würde es aber ggf. als Fehler weiter melden...
* Wer sich für ein Mesh-Gerät entscheidet, MUSS Smarthome auch mit Mesh nutzen
* Downgrade bringt NULL ... weil ... siehe Punkt zuvor: wer Mesh-Gerät (7590) nutzt, muss auch Mesh nutzen (daher existiert ja auch das update auf die 6.92 ...)
=> toll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein 546E (06.98-61939 Inhaus) ist als Poweline-Brücke konfiguriert und die Einstellungsübernahme ist deaktiviert. Ich kann also beliebige Kanäle ainstellen und Smarthome der 546E ist AUCH in der 7590 konfigurierbar und bedienbar.
 
@Wulfman_CGN
Und wesshalb stellst Du dort nicht einfach die Frage nach dem gewünschtem?

So ist dieser Thread eig. gedacht
 
Also mein 546E (06.98-61939 Inhaus) ist als Poweline-Brücke konfiguriert und die Einstellungsübernahme ist deaktiviert. .....

6.98?! Wo kommt man den daran? Die aktuellste für die 546E ist doch die 6.92.
MESH aktiviert? Ich kann da jedenfalls keine Kanäle getrennt von der 7590 einstellen - nicht bei Mesh aktiv. ;Laut AVM geht das auch nicht - wird als FEHLER ggf. weitergeleitet...

Ich hab jetzt wieder die 6.50 drauf. Kann die 546E, entgegen der AVM-Aussage, jetzt sauber per 7590 und per APP steuern. Wer also kein MESH braucht, sollte auf jedenfall nicht die 6.92 installieren - sondern schön bei der 6.50 bleiben ....

//edit by stoney: Zitat gestutzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleiches Problem.
Hatte bisher eine 7390 und bei der 546E war für diese Box das aktuellste Image drauf (das 6.92 ist ja nur bei MESH-Box updatebar). Hier konnte ich die 546E problemlos unter Smarthome bedienen.

Jetzt hab ich eine 7590 (7.01) und auf der 546E das 6.92. Die 546E ist über die 7590 nicht mehr administrierbar. Sie ist da, aber grau.
...
zur Info, mein ursprünlich im Thread dargestelltes Problem war etwas anders gelagert. In meiner Konfiguration, wie im Ausgangspost beschrieben, funktionierte erst alles.
Ich hatte versehentlich einen 546E aus der Smarthome Sicht über delete heraus geworfen und ich bekam ich nicht wieder dort herein/angezeigt.
Meine anderen beiden 546E war weiterhin vorhanden und problemlos bedienbar.
Mein Problem hat sich aber zwischenzeitlich gelöst.
Der 546E taucht neuerdings wieder auf, irgendwie hat es sich dann doch irgendwann selbst geheilt - keine Ahnung was dazu geführt hat :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.