Powerline Adapter 1220E Firmware 2.5.0.0-23

Melgar

Neuer User
Mitglied seit
11 Mai 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

habe mir vor ein paar Tagen ein Set Powerline Adapter 1220E zugelegt und diese auch erfolgreich in Betrieb genommen.
Mir wurde dann auch umgehend ein Firmwareupdate für die Adapter angeboten welches ich dann auch ausgeführt habe.

Nach dem erfolgreichen Update beider 1220E Adapter ist mir jedoch folgendes aufgefallen:
Der eine 1220E Adapter hat nun die Firmware Version 2.4.0.2-19, der andere 1220E Adapter die Version 2.5.0.0-23.
Beide Adapter stammen aus einem neuen, originalverpackten 2er Set.
Als Router habe ich die Fritzbox 7490 mit der Firmware 06.98-55964 BETA im Einsatz.

Da ich keine Informationen über die Firmware 2.5.0.0-23 finden konnte frage ich mich nun was das für eine Firmware ist und ob diese tatsächlich von AVM kommt.

Hat vielleicht noch jemand diese Firmware Version auf seinem 1220E Adapter installiert?

Ich habe AVM diesbezüglich schon angeschrieben, die konnten mir auf Anhieb aber auch nicht genau sagen was da los ist, wollen das aber noch klären.

FritzPowerline.jpg 1220E_KLR.jpg

Nachtrag 28.05.2018

Habe heute Antwort von AVM bekommen:

"...und kann Ihnen mitteilen, dass dies so korrekt ist. Die Infos für die neue Version sind bisher allerdings nicht an uns hier im technischen Support herangetragen worden, weshalb ich Ihnen nicht sofort eine positive Rückmeldung geben konnte, sondern erst nachfragen musste.
Der andere FRITZ!Powerline 1220E sollte nach einer Weile ebenfalls das Update auf diese jetzt aktuelle Version signalisiert bekommen. Dies können Sie dann in der Heimnetzansicht der Benutzeroberfläche Ihrer FRITZ!Box 7490 anstoßen. In Kürze sollte diese Version auch auf unserem Download-Server zur Verfügung stehen."

Es sieht wohl so aus als wäre diese Version 2.5.0.0-23 eine neue, originale Version von AVM die wohl innerhalb der nächsten Tage auch für alle anderen User zur Verfügung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
steck doch mal den powerlineWZ in den Keller zur FB und schau mal ob er dann das Update findet.

bei mir zeigt er bisher auch für keinen das Update an
 
Lest mal bei Facebook, wird aktuell bei eigentlich niemandem gefunden bzw, angezeigt, egal wie der Powerline angeschlossen ist.
 
Ich habe deswegen (auch?) ein Ticket beim AVM Support laufen..
 
Zuletzt bearbeitet:
auch mit der neuen 7590-Labor 56903 bleiben meinen beiden 1220E auf Version 2.4.0.2-19
 
aus der heute erhaltenen Antwort des Support auf mein Ticket zu diesem Problem:

"... Das Update 2.5.0.0-23 wird seit dem 12.06.2018 nicht mehr zur Verfügung gestellt (als Download stand die FW nie zur Verfügung). In Kürze wird aber eine neue Version erscheinen. Wir bitten Sie daher um ein wenig Geduld. ..."
 
  • Like
Reaktionen: x13y7
Für meine Powerline 1000E habe ich soeben 2.5.0.0-31 geladen.
Meine beiden 1240E sind weiterhin bei 2.4.0.1-17
 
Die 2.5.0er Firmware für die 1000E ist auf AVMs Support-Webseite auch seit 12.6. als verfügbar gelistet:
https://avm.de/service/downloads/?product=fritzpowerline-1000e

Für die 1220E wird weiterhin nur die 2.4.0er-Firmware gefunden.

Wie ist das eigentlich bei 1240E und 1260E: Gehört deren Powerline-Firmware zur FritzOS-Firmware, oder wird die separat aktualisiert?
 
1240E/1260E haben eine vollwertige 6.xx Firmware. Sie wird separat aktualisiert.
 
Von der aktuellen Inhaus FW meiner 7590 wurde jetzt für jeden (bis auf einen) meiner 1220E die FW 2.5.0.0-23 automatisch installiert (alle hatten vorher die FW 2.4.0.0-19)
 
Meine 1220E ist immer noch auf 2.4 und zeigt auch nichts an. Meine 7490 hat die letzte Inhaus.
 
Ich hoffe mal, dass das 1220E image der 2.5.0.0-23 - wie beim 1000e - irgendwann in naher Zukunft auch auf dem ftp-Download-Server landet und ich dann auch meinen letzten 1220E (dann halt nicht automatisch, sondern manuell mit dem image) auf die aktuelle FW bekomme...

Nach welchen Kriterien AVM bei den Powerlines die FW aktualisiert, versteht niemand (außer natürlich AVM)...

Interessant ist auch, dass AVM doch eigentlich eine neuere FW als die 2.5.0.0-23 zur Verfügung stellen wollte (siehe Post #7 in diesem Thread)...
 
Komisch, meine 1260E hat eine Inhaus und die Fritte auch. Trotzdem nichts neues bei der 1220E. Allerdings ist die 6.98 des 1260E auch schon etwas älter.... Müsste mal von AVM aktualisiert werden.
 
Die 2.5.0.0-23 kann man nun auch manuell herunterladen
http://download.avm.de/fritzpowerline/fritzpowerline-1220e/deutschland/fritz.os/

Produkt: FRITZ!Powerline 1220E

Version: 2.5.0-00

Sprache: deutsch

Release-Datum: 03.07.2018
```

**Neue Features:**
- Update Mechanismus über den Diagnose- und Wartungsdienst erweitert und verbessert
- verbesserte Stabilität
- diverse kleinere Fehlerbehebungen, z.B. Pairing- und Tastenverhalten
 
  • Like
Reaktionen: x13y7 und cbeckstein
Kurios: Einer meiner beiden 1220E (aus einem Set!) wurde von meiner 7590 auf die 2.5.0.0-23 aktualisiert, der andere blieb bei 2.4.0.2-19. Mit dem Windows-Tool Fritz!Powerline wurde dann auch der zweite Adapter auf den aktuellen Firmwarestand gebracht.

Soviel zum Thema
"... Das Update 2.5.0.0-23 wird seit dem 12.06.2018 nicht mehr zur Verfügung gestellt […]. In Kürze wird aber eine neue Version erscheinen."
...
 
Danke für den Hinweis mit dem Tool, installiert und sofort wurde ein Update gefunden und installiert. Über die Box bis dahin nichts. Merkwürdig.

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Das man die "Dagnose" Option des 1220E nur über das Powerlan-Tool abschalten kann, nicht aber über die Fritzbox-Adminseite halte ich für problematisch...
 

Anhänge

  • diagnose.png
    diagnose.png
    44.7 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir hats gestern über die Benutzeroberfläche angezeigt. Kurios, nachdem Update wurde mein Internet langsamer. Kein Fullsync mehr. Knapp 30 Mbits weniger. Liegt aber denke ich an Telekom, denn auch nach entfernen der Powerlines kam kein besserer Sync mehr zustande
 
Vollzitat von darüber entfernt by stoney
Sehr seltsam ... Bei mir wurde die neue Firmware automatisch installiert und auch bei mir hat sich die Bandbreite seitdem reduziert. Ich habe ca. 9-10 Mbit/s weniger, dafür wird beim Upload eine Leistungsreserve von 15 Mbit/s angezeigt (VDSL 50 Leitung - etwas schnelleres gibt es nicht). 1&1 ist keine Störung bekannt ... Ich hatte zuerst ein Gewitter im Verdacht aber die neue Firmware wurde an dem Tag auch installiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei mir hat es sich geklärt. Telekom spielt derzeit an den Linecards in Vorbereitung auf Supervectoring rum. Zwei Tage später waren alle Werte wieder normal bei mir. Also denke mal, hat sich nur blöd überschnitten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.