Powerline-Adapter-Störung bei VDSL 50

wlanie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,
nach ständigen Ausfällen meiner Internetverbindung (VDSL 50) habe ich auf Anraten die Powerline-Adapter 530E vom Netz genommen.
Danach war Ruhe und ich hatte eine stabile Leitung.
Ist das wirklich so, dass diese Teile den Internetaufbau stören können? Ich hab da so meine Zweifel.
Kann das jemand bestätigen oder dementieren.
Ich möchte sie gerne wieder verwenden, um ein kein langes LAN-Kabel verlegen zu müssen.

Konntest du das schon mehrfach reproduzieren? (Powerline AN, Störung da? und dann Powerline AUS, Störung weg? und ...) Nicht in jedem Fall ist der zeitliche auch der kausale Zusammenhang.

Powerline stört generell und immer!
Die Frage ist nur, ob man selbst das merkt oder nicht.
Wenn ich könnte, hätte/würde ich Powerline generell verbieten, weil Stromleitungen eben NICHT zur hochfrequenten Datenübertragung vorgesehen sind. Wer auch nur mal kurz in Physik aufgepaßt hat, weiß, daß durch die hohen Frequenzen, die Powerline über die Strippen schickt, Letztere als hervorragende Antennen arbeiten, die überall hin und in alles reinstrahlen. Und im oben genannten Fall eben gerade auch mal sich beim Verursacher bemerkbar machen, indem sie dessen eigenen Empfang stören. Würden sie den Mieter oben drüber oder unten drunter stören, würde der sich einen Wolf suchen, keinen Fehler finden und am Ende dann wieder resignieren!
Ergo: auch ein langes LAN-Kabel (Cat7 nehmen, auch wenn bisher noch kein Cat7-zertifizierter LAN-Stecker existiert) ist immer besser, als jede Powerline-Lösung. Halt nur in der Verlegung (mitunter) etwas aufwändiger.

Danke für die Antworten, die ich erwartet habe.
Werde jetzt in unserem Haus LAN-Kabel verlegen.

Wie immer: Ja, es kann sein.

PLC strahlt, und kann, wenn die Leitungen ungünstig liegen, alles mögliche in seinem normalen Betrieb stören.
Merkbar sind die Störungen durch PLC aber normalerweise nur bei 'unnormalen' Bedingungen.
So wenn die Stromleitung und die Telefonleitung zu dicht parallel liegen.

Ist der normale Abstand, der für die Trennung von Strom und Telefon/Datenleitungen empfohlen/vorgeschrieben wird, eingehalten, treten keine Störungen auf.

Die normale (V)DSL-Anschlussleitung ist eine einfache, ungeschirmte Zweidrahtleitung. Die Verseilung hilft bei der Störfestigkeit wenig.
Ein geerdeter Schirm (gibt es bei einer popligen Telefonleitung 2x2x0.* nicht) würde helfen.
Ethernetleitungen sind nur störfester, wenn sie geschirmt sind.
Das Ethernetprotokoll kann aber auf ungeschirmten Leitungen die Fehler, bei verzicht auf eine hohe Datenrate, ausgleichen.

Beim PLC muss man sich immer klar sein, dass dieses nicht wie beim LAN-gebundenen Ethernet eine Punkt-zu-Punkt-Verbindung zwischen zwei Geräten ist, sondern ein echter Bus, so wie im WLAN.
Jedes angeschlossene Gerät bekommt jeden Verkehr mit.
Auch, wenn es in einem anderen logischen Netz stecken.

Noch etwas:
Viele PLC-Geräte mit durchgeleiteter Steckdose haben für diese Steckdose einen HF-Filter. So dass Geräte ersten durch die PLC-Signale weniger gestört werden, oder die Netzteil der Geräte das PLC weniger stören.
Es gibt Steckernetzteile die doch etwas mehr Störsignale produzieren.

In diese weitergeleitete Steckdose kann man auch Mehrfachsteckdosen stecken.
Ein PLC-Gerät darf nur direkt in die Wandsteckdose, nie an eine Verlängerungsleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy