Powerline mit VLAN

lolax

Mitglied
Mitglied seit
11 Feb 2006
Beiträge
303
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,

kann ich über die Powerline Geräte VLANs als Trunk drüber laufen lassen?
 
Würde mich auch interessieren.
 
Hmm, auf welche TCP/IP-Ebene läuft der Verkehr beim PLC?
VLANs laufen auf der Ebene 2, beim PLC ist es nicht beschrieben. Könnte also funktionieren.
 
Antwort vom AVM Support:

Tatsächlich werden bei der Übertragung mittels Powerline VLAN tags entfernt einfach weil dies technologisch (Powerline) nicht möglich ist. Auch können wir Szenarien bei denen intern mit VLAN gearbeitet aktuell nicht zusichern. Ich leite Ihre Anfrage daher aber als Verbesserungsvorschlag an unsere Produktentwicklung weiter damit wir zukünftig eine VLAN Unterstützung intern gewährleisten können.

Bei der Weiterentwicklung unserer Produkte stehen die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden stets im Mittelpunkt. In der Vergangenheit konnten wir bereits zahlreiche Verbesserungsvorschläge umsetzen, nicht selten schon mit dem nächsten Update.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, daß ich Ihnen nicht zusichern kann ob bzw. wann diese Funktion umgesetzt wird.
 
Dann bleibt es einem nur übrig, mehrere getrennt verschlüsselte PLC-Verbindungen zu nutzen (was Pfusch ist), oder, was aber auch wieder Technik bedingt, über das PLC einen Tunnel zu spannen, in dem man dann die VLANs verwendet.

Eine Glasfaser/POF-Leitung kann nicht gelegt werden?
 
Das will ich ja eigentlich auch tun, aber wenn die VLAN Tags nicht übers Stromnetz gehen, ist das auch kein Weg.
Na ja, wenn über das Stromnetz der Tunnel geht, sollten durch den Tunnel doch die VLANs durchgereicht werden. Die PLC-Hardware bekommt doch davon nicht mit, und der Verkehr im Tunnel nicht, worüber der VLAN-freie Tunnel geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich kann Licht ins Dunkel bringen.

Die VLan IDs bleiben erhalten und werden am anderen Ende vom UAP-AC-Pro genutzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.