Genau das hat der TE gleich direkt in #1 aber geschrieben.Da wird dann aber wohl auch nicht die Glasfaser nur bis in den Keller gehen.
Glasfasermodem im Keller und geplantem Routerstandort (Fritzbox) im 1.OG einzusetzen, da der Kabelweg aufwändig zu realisieren wäre
Das hat er leider nicht. Aber einfach über ein EFH zu spekulieren, wäre auch nicht sinnvoll. Da sollte sich @martinbee besser selber zu äussern.Wo hat er geschrieben, daß es ein Mietshaus wäre?
Diese gigantisch vielen 2 Seiten bestehen aus gerade mal Problembeschreibung und 23 weiterer recht kurzer Beiträge. Diese zu lesen sollte doch möglich sein, um zu schauen, ob Deine Idee in irgendeiner (abgewandelten?) Form *) schon diskutiert wurdeich habe jetzt nicht alle 2 Seiten dieses Post gelesen
Siehe Beitrag #3gibt es evtl. andere Leitungen, die man verwenden kann, zB ungenutzte Telefon-Kabel (twisted pair) oder alte TV-Leitungen coax
Das schließt aus meiner Sicht jede "Bastellösung" aus. Lieber einmal richtig machen und dann Ruhe haben...leider 400km weit weg für den Support.
Das Hauptproblem ist dabei, ob Powerline vor Ort am jeweiligen Standort problemfrei funktioniert. Das kann man nur jeweils vor Ort testen wg. möglicher Störquellen.der Powerline für diesen Fall tatsächlich selbst ausprobiert hat
Zwei Adern würden dann schon reichen für eine Datenübertragung via G.hn Wave2.Die Telefonkabel sind aus den 70ern ... evtl. sind 4 Adern frei.
Siehe grisus Beitrag, per Netzwerk sind damit max 100 Mbit/Sek möglich.evtl. sind 4 Adern frei
ich habe alles selbst ausprobiert mit identischem Szenario, wurde aber gerade von einem Moderator hier recht harsch angegangen, weil ich geantwortet hatte ohne vorher alles gelesen zu haben ....evtl. findet sich ja noch jemand, der Powerline für diesen Fall tatsächlich selbst ausprobiert hat.
Bei Telefonkabel aus den 70ern ist dies i. d. R. UP oder AP und nicht im Leerrohr.also eventuell anstelle der Telefonleitung.
Alle Powerline Adapter, die ich bislang gesehen habe, hatten einen DHCP Client, und das Glasfaser-Forum ist voll von dem Problem. Du kannst gern weiterhin glauben, dass ein Powerline-Adapter zwischen ONT und Router kein Problem ist, aber verwirre wenigstens nicht andere damit.Sie benötigen keine IP Adresse und sie "nehmen" sich auch keine IP Adresse.
Dann nenne doch bitte einmal genau die Modelle und Hersteller. Bei den Powerlineadapter MIT WLAN ist das auch der Fall. Das wären bei Fritz/AVM alle Powerlineadapter mit Fritz!OS.Alle Powerline Adapter, die ich bislang gesehen habe, hatten einen DHCP Client