Powerline zwischen GF-Modem und Router

Auch kann man die in jede bestehende Verrohrung für Strom hinzufädeln, sofern man es noch durchgezogen bekommt.
Es bedarf also keiner eigenen Leerverrohrung, die bei LAN nötig ist.

Bitte lies den GESAMTEN Beitrag und kopiere nicht einen Satz raus, der sich auf eine andere Gegebenheit bezieht!

Wo hat er geschrieben, daß es ein Mietshaus wäre?
In einem EFH ist es nicht unüblich, daß die Glasfaser in den Keller geht, dann kann man nach Belieben weitergehen mit Glas oder LAN.

Ich lese daraus, daß er im OG ist und daher dort seinen Router möchte und im EG eventuell die Eltern wohnen und kaum Internet brauchen, wozu das WLAN aus dem Keller oder vom OG reicht.
Auch steht da, daß es aufwändig wäre, nicht daß es nicht erlaubt ist (weil gemietet).

Zuletzt bearbeitet:
ich habe jetzt nicht alle 2 Seiten dieses Post gelesen, melde mich aber, da ich ein ähnliches Problem schon hatte.
@martinbee
gibt es evtl. andere Leitungen, die man verwenden kann, zB ungenutzte Telefon-Kabel (twisted pair) oder alte TV-Leitungen coax

ich habe jetzt nicht alle 2 Seiten dieses Post gelesen
Diese gigantisch vielen 2 Seiten bestehen aus gerade mal Problembeschreibung und 23 weiterer recht kurzer Beiträge. Diese zu lesen sollte doch möglich sein, um zu schauen, ob Deine Idee in irgendeiner (abgewandelten?) Form *) schon diskutiert wurde ;)
gibt es evtl. andere Leitungen, die man verwenden kann, zB ungenutzte Telefon-Kabel (twisted pair) oder alte TV-Leitungen coax
Siehe Beitrag #3

*) wie zum Beispiel eine Powerlinestrecke oder eine andere Brückentechnologie, die sich ggf. eine IP-Adresse bezieht und damit ein schon angesprochenes Problem hervorruft :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein 4-adriges nicht zu langes Telefonkabel hast, kannst es richtig aufgelegt oftmals direkt als LAN-Ersatz nutzen, aber eben nur bis 100Mb/s (für 1Gb/s brauchts 8 Adern).
Über Koax gehts auch, nur kann man da vermutlich ein LAN-Kabel anstelle der alten Kabel einziehen und richtiges LAN machen.
Alles andere ist Murx oder mit Einschränkungen und erhöhten Ausfällen verbunden.
Und Koax braucht auch beidseites einen Konverter, der seinerseits Strom verbraucht und die Ausfallswahrscheinlichkeit erhöht.
Das Ding hier könnte alles umsetzen: https://www.devolo.at/de/technologien/glasfaser-haus-giga-bridge
Keine Empfehlung, bin nur grad drübergestolpert!
Wenn nur irgendwie möglich immer richtige LAN-Kabel verlegen! Und das ist eigentlich fast immer möglich, wenn man den Aufwand und ggf. Kosten nicht scheut.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Ich frage tatsächlich ergebnisoffen. Der Verlegeaufwand mit mehreren Decken und Mauerdurchbrüchen ist halt erheblich und eine Layer 2 Lösung sollte eigentlich stabil laufen. Es ist übrigens ein Einfamilienhaus im Eigentum, nur leider 400km weit weg für den Support. Die Telefonkabel sind aus den 70ern, das Hauptproblem ist aber, dass bis zum Schaltungstag darüber dsl läuft, evtl. sind 4 Adern frei.

Die Alternativen sind mir bekannt, evtl. findet sich ja noch jemand, der Powerline für diesen Fall tatsächlich selbst ausprobiert hat.

der Powerline für diesen Fall tatsächlich selbst ausprobiert hat
Das Hauptproblem ist dabei, ob Powerline vor Ort am jeweiligen Standort problemfrei funktioniert. Das kann man nur jeweils vor Ort testen wg. möglicher Störquellen.
Die Telefonkabel sind aus den 70ern ... evtl. sind 4 Adern frei.
Zwei Adern würden dann schon reichen für eine Datenübertragung via G.hn Wave2.

Welche Geschwindigkeit ist denn bestellt/gewünscht?
evtl. sind 4 Adern frei
Siehe grisus Beitrag, per Netzwerk sind damit max 100 Mbit/Sek möglich.
Besteht denn keine Chance, ein Kabel zu ziehen? Dann die Fritz in den Keller und das Internet per WLAN-Repeater hoch schicken wäre mein Vorschlag. Für Dect-Telefonie würde ggf ein Dect-Repeater helfen. Oder oben eine eingemeshte Fritz incl Telefonie nehmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
evtl. findet sich ja noch jemand, der Powerline für diesen Fall tatsächlich selbst ausprobiert hat.
ich habe alles selbst ausprobiert mit identischem Szenario, wurde aber gerade von einem Moderator hier recht harsch angegangen, weil ich geantwortet hatte ohne vorher alles gelesen zu haben .... :(
bei Interesse bitte PN ....

Ist denn die Glasfaser schon eingeleitet worden?
Bei uns (abhängig vom Ausbauer) kann man auch die Glasfaser gleich bis an den gewünschten Modemstandort verlegen lassen.
Spleißbox dann im Keller beim Mauerdurchbruch und mit Glasfaserinnenkabel zur ONT im OG (wo es Strom gibt und auch der Router hinkommt).
Diese Glasfaserinnenkabel sind sehr flexibel und können wie ein Draht eingezogen werden, also eventuell anstelle der Telefonleitung.
Da alles recht weit weg ist würde ich mir 3 günstige Fritzboxen 7530 besorgen für jede Etage eine. Die bekommst gebraucht um unter 30€ nachgeschmissen.
Damit hat man dann eine günstige Sofortlösung per WLAN-Mesh parat und kann ggf. immer noch nachbessern bzw. verlegen.

Sie benötigen keine IP Adresse und sie "nehmen" sich auch keine IP Adresse.
Alle Powerline Adapter, die ich bislang gesehen habe, hatten einen DHCP Client, und das Glasfaser-Forum ist voll von dem Problem. Du kannst gern weiterhin glauben, dass ein Powerline-Adapter zwischen ONT und Router kein Problem ist, aber verwirre wenigstens nicht andere damit.

Alle Powerline Adapter, die ich bislang gesehen habe, hatten einen DHCP Client
Dann nenne doch bitte einmal genau die Modelle und Hersteller. Bei den Powerlineadapter MIT WLAN ist das auch der Fall. Das wären bei Fritz/AVM alle Powerlineadapter mit Fritz!OS.
Bei den Adaptern OHNE WLAN ist das nicht der Fall. Das wären die Modelle FRITZ!Powerline 500E, 510E, 520E, 530E, 1000E, 1210, 1220 und 1220E.

Du denkst zu sehr im AVM Universum, es gibt es noch haufenweise andere Hersteller, z.B. devolo. Die einzelnen Produkte aus den letzten 20 Jahren kann ich dir auch nicht mehr alle nennen.

Die Diskussion erübrigt sich eh, einfach weil es in der Praxis ein riesiges Problem ist. Da kannst du jetzt gerne stundenlang außerinanderdiffundieren, welcher Powerline Adapter das hat und welcher nicht. Eingedenk der anderen Probleme, die Powerline verursachen wird, kann es nur eine Empfehlung geben: Lass es und nutze eine andere Datenverbindung.

• Like
Reaktionen: Jackjo31
Kann ich nur bestätigen! AVM Powerline nur Probleme max 150mbit (Abbrüche, Neustart Powerline) bin seit 6 Monaten zu Devolo wifi 6 model gewechselt und bin mega happy 900mbit keine einziger Abbruch oder Neustarts

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,867
Mitglieder
378,526
Neuestes Mitglied
looser11