PPPoE Fehler häufen sich

habe das mometan auch ständig.

gestern abend bis heute nacht wieder im Ereignisprotokoll.

bis 03:55 ständig abbrueche. (zwangstrennungs unterbrechung)

dann noch mal gegen 04:30

seit dem ist die box wieder normal online.(und schon 3h verbunden)
 
Wenn das Nachts ist, können das wie gesagt Arbeiten am Netzknoten oder sonst wo sein. Um diese Uhrzeit hatte ich die Fehler auch immer, solange da kein Synchronisationsverlust bei ist würde ich mal darauf tippen das es Arbeiten sind die vernüftiger Weise in der Nacht gemacht werden wo sie nicht stören.

Frage einfach mal andere Leute die z.B. T-Online haben ob sie diese Störunge auch hatten. Wenn ja spricht das für nächtliche Arbeiten am Netzknoten, so wie bei mir damals.

Nervig werden diese Fehler erst, wenn sie Tags über auftreten oder man das Netz gerade benötigt, aber um 3 Uhr brauche ich persönlich das Internet eher selten ;)
 
bin jetzt seit tagen auf der suche nach einer Lösung:
Es fing an vor 2 tagen, die Verbindung wird alle 10-15 minuten unterbrochen

19.12.06 01:11:34 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()
19.12.06 01:11:34 Internetverbindung wurde getrennt.

habe bei 1und1 angerufen aber die konnten mir überhaupt nichts sagen, ausser
wir leiten das an die telekom weiter, kann bis zu 6 werktagen dauern

na toll, hab mittlerweile mal die FritzBox gegen ein altes TCOM Modem getauscht und bin dann per DFÜ online, aber genau das selbe problem.

naja kann wohl nichts machen ausser warten...
 
PPPoE: Zeitüberschreitung

Hallo Zusammen,

heute mein erster Beitrag hier im Forum, bisher bin ich ohne ausgekommen.

Seit dem 11.12 bin ich mit meinem DSL-Anschluss zu 1und1 (3DSL mit 3,4K) gewechselt.
Mit dem Anschluss kam auch die neue Hardware eine FBF 7170 und damit fingen meine Probleme an:

Bei mir tritt regelmäßig der hier diskutierte Fehler auf:

PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.
Internetverbindung wurde getrennt.

Dabei gibt es keinen Sync-Verlust, ich vermute das die Box neu bootet, da in der Ereignisliste nur 1-2 Fehler auftauchen und beim Booten wird diese Liste bestimmt gelöscht.
Ist diese Vermutung richtig?. So lange Fehlerlisten wie hier gepostet werden bekomme ich nie zustande.

Durch diese Trennungen der DSL-Verbindung wird nicht nur meine IP-Telefonie getrennt sondern auch die Festnetztelefonate (wahrscheinlich wegen dem Bootvorgang der Box, oder?)

Dieser Fehler tritt Tagsüber genausooft auf wie Nachts.

Ich habe den Eindruck, das ich auch längere IP-Telefonate führen kann, wenn ich gleichzeitig mit dem PC im Internet bin (Zufall ?).

Zur Problemlösung habe ich bisher unternommen:

Ich weiß es ist ein anderes Thema, aber ich wollte es mal versuchen:

Ändern der Zugangsdaten auf:
1und1/xxxx-yyy ohne @online.de -> IP=80.
D1und1/[email protected] -> IP=80.
T1und1/[email protected] -> IP=77.

alles nicht geholfen.​

Heute habe ich ein Ticket bei 1und1 aufgemacht -> T-Com soll Leitung messen

Als nächste Schritte werde ich mal meinen alten Router (Vigor2500WE) als Modem anschließen und einen anderen Splitter testen.
Wenn das alles nichts bringt, werde ich das ganze Equipment direkt am Übergabepunkt im Haus anschließen ca. 50 cm Leitung direkt angeklemmt ohne TAE-Dose.

Gibt es weitere Lösungsansätze?

So kann es nicht bleiben, wenn meine Regierung beim Telefonieren ständig unterbrochen wird, gibts nur Ärger.
 
Hallo,

quant schrieb:
Dabei gibt es keinen Sync-Verlust, ich vermute das die Box neu bootet, da in der Ereignisliste nur 1-2 Fehler auftauchen und beim Booten wird diese Liste bestimmt gelöscht.
Ist diese Vermutung richtig?. So lange Fehlerlisten wie hier gepostet werden bekomme ich nie zustande.
Was auch immer du veranstaltest: Damit ist es kein Fall für diesen Beitrag. Suche mal nach den Reboot Beiträgen für Fritzboxen, es gibt verschiedene Szenarien, wie man die Box killen kann (z.B. P2P Nutzung).

Viele Grüße

Frank
 
ich hab mir mal heute die laborversion 29.04.28-5746 (FBF7170)runtergeladen und bis jetzt sind keine pppoe fehler aufgetreten, das war um ca.6.00uhr. habe auch das ergebnis bekommen von der telekom, das die leitung OK sein soll.
 
Hallo,

@dibadu:
1. Die hier diskutierten Abbrüche werden nicht durch die Fritz Firmware ausgelöst. Du solltest also weiter suchen, ob vielleicht auch DSL Sync Verluste im Ereignis-Log auftauchen. Dann hast du ein anderes Problem. Dann solltest du auch nicht einfach ein Downgrade machen, sondern dem Problem auf den Grund gehen: Sonst hast du irgendwann drunter zu leiden.
2. Gibt es einen Sammel Thread für alte Firmwareversionen.
3. Gibt es ganz offiziell bei AVM die Recover auf die 04.15 (ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7170/x_misc/deutsch) und in den Labor-Firmwarepaketen die Recover auf die 04.25.

Viele Grüße

Frank
 
@frank_m24:
Danke für deine Hinweise, insbesondere des Howto.
Hab den Sammelthread erst später gesehen und genutzt.
- hatte vor kurzem Umstellung auf dsl16k, was einige Tage gut lief.
- Habe dann von FW.21 auf FW.29 upgedatet und seit dem erst traten die Probleme auf ...
ergo lag die Vermutung nahe, dass das Update in meinem Fall nicht so günstig war.
- Die Recover auf .21 hab ich nun, dank eines netten Members hier.
Jetzt beherzige ich Deinen Rat und lass den Anbieter dem Leitungsproblem auf den Grund gehen,
denn die Werte sind wirklich nicht so doll ...

edit:
Mein Anbieter prüft die Leitung (schlecht eingemessen!).
Ein Downgrade nutzte (fast) gar nix.

Gruß,
Dibadu
 
Zuletzt bearbeitet:
Recover auf .21

Hallo. Habe den gleichen Fehler seit der .29 Version.
[Edit Novize: Falscher Ort für diese Frage...]
 
Hallo,

@nkfmaster: Hast du es mal mit Lesen versucht? Das hier ist nicht der Sammel-Thread!

Viele Grüße

Frank
 
Hab seit gestern auch wieder die PPPOE fehler (3dsl, 16000)
Call bei 1und1 eröffnet, T-COM Rückruf 3 Stunden später, heute kommt der Techniker, mal schaun ...

greetz
 
Trennung der Internetverbindung

Meine Internetverbindung wird bis zu 26 mal täglich getrennt. Manchmal auch PPPoE Fehler Zeitüberschreitung. Hier ein Auszug aus dem Ereignisprotokoll (FRITZ!Box Fon (AOL), Firmware-Version 06.04.33, Anschluss ADSL 1000 T-COM, Provider T-Online):


24.03.08 08:08:09 Die Internetverbindung wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.

24.03.08 03:42:49 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.101.102, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.93

24.03.08 03:42:47 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.08 03:27:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.77.168, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.93

24.03.08 03:27:43 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.08 03:00:14 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.122.231, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.93

24.03.08 02:59:56 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.08 02:59:56 PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.

24.03.08 02:59:52 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.08 02:59:52 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung. ()

24.03.08 02:59:52 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.08 02:59:38 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.08 02:37:46 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.88.206, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.93

24.03.08 02:36:33 Internetverbindung wurde getrennt.

24.03.08 02:06:32 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 91.50.105.243, DNS-Server: 217.237.150.51 und 217.237.148.22, Gateway: 217.0.118.93

(Auszug aus dem Ereignisprotokoll gekürzt)


Die Fritz!Box ist als Router mit dauerhafter Verbindung eingerichtet. Bis zu 26 Trennungen täglich. Habe in den letzen Monaten bestimmt schon 100 Mal bei der Störungsstelle der Telekom angerufen. Die DSL-Diagnose sagt die Messergebnisse meines Anschlusses wären sehr gut. Eine gemessene Leitungsdämpfung von knapp 43 dB ist meiner Meinung nach allerdings alles andere als gut. Ich habe eine Fritz!Box Fon. AVM sagt die Leitungsdämpfung wäre zu hoch. Der Anschluss würde nicht der Norm entsprechen. Das Problem wäre auf die Leitung zwischen Vermittlungsstelle und DSL-Modem zurückzuführen. Die Signale würden nicht richtig durchkommen bis zum Modem. Die Bandbreite wurde allerdings auch schon mal auf 768 kb/s reduziert, jedoch ohne Erfolg. Jetzt soll noch weiter reduziert werden auf 384 kb/s. Morgen ist wieder mal ein Techniker-Termin vereinbart, bin mal gespannt ob jemand kommt. Der Router ist bei mir auf Dauerverbindung eingestellt. Es dürfte also nur 1 Trennung geben, nämlich die Zwangstrennugn nach 24 Stunden. Mir scheint es allerdings auch so, dass die Verbindung meistens dann getrennt wird wenn ich nicht online bin. Fritz!Box und Splitter wurden übrigens schon ausgetauscht. DSL Port umgeschaltet, neue Leitung geschaltet, Langzeitmessung gemacht. Telekom sagt, es gibt keine Störung. Synchronität ist auch in Ordnung. Es liegt an der PPPoE Verbindung. Manchmal bekomme ich einen PPPoE Fehler Zeitüberschreitung. AVM sagt, das deutet darauf hin, dass die Signale nicht richtig durchkommen bis zum Modem, weil die Dämpfung zu hoch ist. Der Gipfel ist, dass die Telekom mir die Leitungsmessungen auch noch in Rechnung gestellt hat. Insgesamt bereits ca. 100 Euro!! Ich hatte AVM einen Internet-Mitschnitt (Trace) geschickt. Daraufhin wurde mir mitgeteilt dass die Trennung von der Gegenstelle initiiert werden, alleridngs ohne ersichtlichen Grund. Was sagt ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@hasseroeder: Das ist keine Störung, sondern das sind Trennungen aufgrund von Inaktivität. Schön zu erkennen am Zeitraster, in dem die Trennungen auftreten: Immer nach
15 Min + X * 2.5 Minuten,

also es sind immer 15 oder 17.5 oder 20, 22.5, 25, 27.5 ... Minuten zwischen den Abbrüchen. Du hättest dir die Störungsmeldungen und die Reduktion der Bandbreite - und vor allem auch das Geld - sparen können. Damit hat es nichts zu tun.

Details:
FBF 7050 trennt ständig Internetverbindung
7050 trennt ständig DSL Verbindung -> NICHT gelöst mit 14.04.25
wer trennt ständig meine Verbindung?
 
Ich habe gerade die offizielle Bestätigung bekommen. Mein Techniker von der Telekom hat mich angerufen und mir genau das gleiche erzählt: Trennung nur dann wenn auf der Leitung kein Datenaustausch stattfindet. (idle) Ich hab dann gesagt ich hätte aber von T-Online die Auskunft bekommen, dass es keine Trennung bei Inaktivität gibt. Da hat er gemeint, das hätten die ihm gegenüber auch zuerst behauptet, dann hätte er nachgehakt und mit den Spezialisten von T-Online gesprochen. Dort sei das Problem bekannt, man denke darüber nach ob man etwas daran ändern solle, den meisten würde es jedoch gar nicht auffallen. aber das sei normal und hätte nichts mit der Leitung bzw. den Endgeräten zu tun. Das Problem würde nur auftreten wenn keine Last erzeugt wird. Man könne eventuell gegensteuern mit Ping-Befehlen. Er wollte dann noch wissen, wie ich das festgestellt hätte, beim Arbeiten oder beim Spielen. Er hätte einen Bekannten der genau das gleiche Problem hätte und zwar bei X-Box Live. Deshalb hat er gefragt ob ich das auch beim Spielen festgestellt hätte. Darauf habe ich geantwortet, dass es bei mir in der Regel nur auftreten würde wenn ich nicht am PC sitze, also wenn kein Datenaustausch auf der Leitung stattfindet. Das bestätigt also genau diese Theorie. Ich habe den Techniker dann auch auf die PPPoE Fehler angesprochen. Er sagte mir, dass könne manchmal vorkommen, wenn die Verbindung gerade erst getrennt wurde und der Router sofort versucht neu zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hasseroeder: Das ist keine Störung, sondern das sind Trennungen aufgrund von Inaktivität. Schön zu erkennen am Zeitraster, in dem die Trennungen auftreten: Immer nach
15 Min + X * 2.5 Minuten,

also es sind immer 15 oder 17.5 oder 20, 22.5, 25, 27.5 ... Minuten zwischen den Abbrüchen. Du hättest dir die Störungsmeldungen und die Reduktion der Bandbreite - und vor allem auch das Geld - sparen können. Damit hat es nichts zu tun.

Dann frag ich mich wieso T-Online das Gegenteil behauptet und es bei der Telekom sogut wie niemandem bekannt ist.
 
Meine Lösung:

Hallo, setzt mal im FritzBox-Menü unter "Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen (PPPoE-Passthrough)" das Häckchen, und der Spuk ist vorbei!

Bei mir seit jetzt 7 Tagen,..
 
Du bist Dir aber schon im klaren, was Du da machst?
Genau mit dieser Einstellung kann dann jedes Proggi auf dem PC versuchen, eigene Internet-Verbindungen aufzubauen!
Hast Du auf dem PC in irgendwelchen Einwahleinstellungen im Netzwerk auch noch Deine Einwahldaten stehen, so kommen ganz schnell kostenpflichtige Doppeleinwahlen zustande!
Im Übrigen hat dieses Verhalten der PPPoE-Trennungen wegen Inaktivität nicht, aber auch gar nichts mit dem Öffnen einer Sicherheitslücke zu tun. Das ist einzig ein Problem der T-Com-Einstellungen in den DSLAMs.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,927
Beiträge
2,221,089
Mitglieder
371,699
Neuestes Mitglied
Positronics
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.