pptpd mit ds-0.2.9 auf FB 3050

Marcus F.

Neuer User
Mitglied seit
16 Mrz 2011
Beiträge
157
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

Nach der Anleitung http://freetz.org/wiki/packages/pptpd/install#Kernel2.4ds-mod versuche ich den pptpd mit dem ds-0.2.9 für eine 3050 zu bauen.
Bis zum make kernel-precompiled habe ich das geschafft. Dann gibt es einen Fehler. Das Ganze endet damit, dass 7-zip aus dem Internet geladen werden soll. Die Version ist aber dort schon lange nicht mehr verfügbar.
Wie kann ich das fixen?

Marcus
 
Die Version 0.2.9 ist uralt und wir nicht mehr gepflegt. Bei fehlenden Downloads kannst du versuchen diese über Google ausfindig zu machen und dann per Hand runterzuladen. Anschließend in den dl/-Ordner kopieren...

Gruß
Oliver
 
Bei dem make kernel-precompiled werden noch viele Fragen gestellt, z.B. nach Stacksize, CPU, AVM-Watchdog und vieles mehr. Wie soll dass für pptpd beantwortet werden?

Marcus
 
@Oliver
Wie sieht es denn mit einer Alien-Variante für die 3050 auf Basis der 7050 aus, wäre das theoretisch möglich? Als mögliche Probleme fallen mir der Bootloader für 2.6er Kernel (Adam oder doch schon Eva?) ein. Ebenso gibt es ja keine Firmware mit 2.6er Kernel für die 3050, wie sieht es dann z.B. mit den "microvoip_isdn_top.bit" aus? Wird das zwingend gebraucht?
 
Das wird vermutlich schwierig. Es kommt darauf an, wie ähnlich die Hardware ist und ob die Software der 7050 sich nicht daran stört, wenn sie eine 3050 vorfindet. Die Module der 3050 würden nicht zum Kernel der 7050 passen.

Schon den Bootloader zu ersetzen wäre sehr riskant, und ggf. schwierig rückgängig zu machen.
 
Dachte ich mir schon. Ich hatte gehofft, meine alte 3050 noch ein bisschen zu pimpen ;-)
 
So weit ich mich erinnere hatten die Boxen mit Kernel 2.4 noch keinen EVA Bootloader. Benötigen also einen Loader im Kernel. Daher wird das ohne Tauschen des Bootloaders nicht werden. Was alles nicht geht kann dir bestimmt hippie2000 beantworten.

@Marcus F.
Kannst du bitte deine .config anhängen? Und ein Log von dem Fehler? Hört sich so an als wäre die Kernel .config nicht vollständig...

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.