Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

Redaktion

IPPF-Reporter
Mitglied seit
20 Aug 2004
Beiträge
1,888
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

Mit einer Infobroschüre hat uns AVM heute einen Ausblick auf die Neuigkeiten zur bald startenden CeBIT gewährt. Das Highlight daraus ist sicher die neue 7490, die laut den Angaben mit folgenden Leistungsmerkmalen aufwarten wird:

- Gigabit WLAN (AC 1.300 MBit/s und N 450 MBit/s)
- VDSL mit Vectoring-Vorbereitung für jedes DSL
- High-Performance-Routing
- USB 3.0
- Mediaserver für Musik, Bilder und Filme
- Telefonanlage (ISDN, analog, IP) mit DECT-Basis inkl. Anrufbeantworter

Als Kabel-Pendant dazu die 6490 mit Kabelmodem der neuesten Generation und ansonsten identischen Funktionen.

Ebenfalls interessant im Zusammenhang mit VoIP wird die 7272 sein, die mit WLAN N (450 MBit/s) gegenüber der mittlerweile abgekündigten 7270 aufwartet.

Optisch unterscheiden sich die neuen Modelle nicht von den bekannten Typen, nur die 7272 kommt künftig mit nur noch zwei Antennen aus.

Zur Verfügbarkeit und Preise der Neulinge wird keine Angabe gemacht, so dass zu hoffen bleibt, dass diesmal zwischen Ankündigung und Erscheinen nicht allzu viel Zeit vergehen wird. ;)


(Christoph)
 
Könntet Ihr die Infobroschüre bitte hier ablichten?
 
Ich wollte es eigentlich einscannen, aber das Format passt nicht recht. Die Informationen habe ich somit übernommen und die Produktbilder sind wirklich nicht neu. Die weiteren Produkte daraus betreffen nicht VoIP und sind schon auf der CeBIT-Hinweisseite von AVM.

Christoph
 
Ok. Danke.

Na dann bin ich mal gespannt was uns noch so neues von AVM erwartet.
 
Weiß man schon, was es mit High-Performance-Routing auf sich hat?
 
Das ist bestimmt wieder so ein Marketing-Geblubber.

Kann es sein das es noch keine finalen Spezifikationen zum neuen "Gigabit-WLAN" gibt?
 
Falls die neue 7490 DSL-mäßig besser als die 7390 wird könnte sie ein echter Knaller sein.

Voraussetzung ist allerdings daß die Box anders als die 7390 auch dann noch stabil und absturzfrei läuft wenn man den beworbenen Mediaserver auch nutzt.
 
Hi,

Hauptsache, die 7272 bekommt wieder so ein (gutes) Modem wie die 7270, sonst sieht es für Kunden mit grenzwertigen Anschlüssen nicht gut aus. Die Modems der 73er Serie sind ja durchweg schlechter.

Grüße
Snyder
 
Hi,

bei ADSL schlechter als das einer 7270, genauso wie das der 7330.

Grüße
Snyder
 
Normaler weise müsste dir bekannt sein,dass in der Fritzbox 7360 ein ganz anderer Chip verarbeitet wurde, als
in den von dir genannten Boxen.Wenn Du es nicht glaubst,dann leg dir eine 7360 zu.Aber die mit dem 32MB Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

aber auch der ist für VDSL optimiert. ;)

Grüße
Snyder
 
Ich habe kein VDSL und bin mit der 7360 voll zufrieden.Das Beste was AVM bisher auf den Martkt gebracht hat.
 
Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

- VDSL mit Vectoring-Vorbereitung für jedes DSL
- High-Performance-Routing...

Hmmm..., die 7369 fehlt!
Wurde die nach der Präsentation auf der Broadband World Forum Tradeshow in Amsterdam (Okt. 2012) in DE schon irgendwann einmal vorgestellt ?

Wann war das ?
Habe ich da etwas Wichtiges verpasst ?

Oder ist das ein EasterEgg von AVM zur CeBit '13 bzgl. Vectoring/Bonding ?

-----------------
edit 20130305

Statement AVM anlässlich CeBit 2013:

"... FRITZ!Box 7369 – mit Vectoring und Bonding mehr Speed am VDSL-Anschluss
Messepremiere feiert auch die FRITZ!Box 7369. Dank Bonding-Technologie bündelt sie bei entsprechenden Provider-Angeboten zwei VDSL-Leitungen. Damit steigt die nutzbare Datenrate auf vorhandenen Kupferleitungen auf bis zu 240 MBit/s. Zur weiteren Ausstattung gehören WLAN N mit 300 MBit/s, vier Gigabit-Ports und eine Telefonanlage mit integrierter DECT-Basis. Der Marktstart der FRITZ!Box 7369 orientiert sich an entsprechenden Provider-Angeboten...."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja mal gespannt was der Spaß bei AVM kosten soll...
Schätze so 250€ und mehr.
 
@Topic

Wieso wärmt AVM die 72xx Serie nochmal auf? das passt ja mal garnicht ins Schema. Hoffen wir mal das AVM sich doch noch einen 73xx oder 74xx Namen ausdenkt.


@FSnyder

Die Erfahrungen die du gemacht hast kann ich nicht stützen. Die kleinen 73er FBs sind der 7240/7270v3 ebenbürtig. Jedenfalls mit dem 05.2x Firmware. Ich habe an einem Stark gestörten Anschluss eine 7112,7240,7320, 7390 und 7312 getestet.

Die 7112 und 7390 waren so naja.
Die 7312 hat noch so Ihre reinen Firmwareprobleme (Nach 2-4 Wochen frisst sich der RAM voll).

Aber egal ob 7240,7320,7312 Sie haben alle suoger gesynct. Die 7320 und 7312 sogar ein bisschen höher und stabiler als die 7240. Und es ergibt ja auch Sinn wieso sollte sich das DSL Modem inerhalb einer Serie verschlechtern? (71xx AR7, 72xx UR8, 7312/7320 AR9). Die 7390 ist eben nur so schlecht weil AVM auf einen China Chip gesetzt hat den Sie nicht kannten.

An einem anderen extrem Grezwertigen DSL 6k Anschluss (7141 synchte noch mit 4,5Mbit, 4KM Leitungsweg, viele andere Anschlüsse) hat eine 7360 Problemlos DSL6k Vollsync@12DB SNR nahezu ohne Fehler rausgeholt.
Also ich sehe da bei weitem keine Verschlechterung. Eine 72xx konnte ich da nicht testen weit dann auf VDSL Umgestellt wurde aber die 1,5Wochen wo die 7360 DSL gemacht hat waren alle Super zufrieden nicht ein Resync.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so unterschiedlich isses halt....... ;)
Ich habe an meinem Anschluss (6000er RAM) schon so ziemlich alles was Fritz!Box, Speedport oder EasyBox heißt ausprobiert.
Und bei mir kommt keine Box an die Werte der 7240/7270 ran. Selbst eine 7330 synct mit über 1000 kBit/s weniger als meine 7270.
Von der 7390 wollen wir besser nicht reden.................... :cool:

Grüße
Snyder
PS: 'ne 7360 probiere ich als Nächstes.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KunterBunter

Natürlich kenne ich und natürlich kennt/kannte auch AVM den Chip. Aber Sie kannten seine Leistung / Eigenheiten etc. nicht. Kann mir nicht vorstellen das AVM den Chip genommen hätten wenn Sie gewusst hätten was alles in langwieriger Nacharbeit gefixt werden muss und wie Leistungsschwach der Chip ist. Wäre AVM mit dem Chip zufrieden, wäre er in allen FBs. Aber nur die 7390 hat den Ikanos drin wieso wohl?
 
Dann warten wir mal ab, ob es irgendwann die FRITZ!Box 7369 aus #14 geben wird. Aber ich hätte gedacht, jetzt kommt eine Erklärung von dir, warum du das Teil "China Chip" genannt hast? :?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,266
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.