Premiere auf der CeBIT 2013: FRITZ!Box 7490 + 6490 + 7272

Jetzt gibt es auch bei AVM was zu lesen.

So wie das Foto der 6490 aussieht, hat die wohl kein USB 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Foto ist nicht echt.

G., -#####o:
 
Zuletzt bearbeitet:
7490 welcher Chip?

Ein schnellerer Prozessor wäre viel wichtiger. Oder soll der USB-Anschluss wieder nur 3-4MB Übertragungsrate pro Sekunde liefern?

Hallo an alle!

Kann bitte ein Cebit-Besucher mit AVM klären, welcher Chip denn in der neuen 7490 eingebaut ist? Ist es wieder der Ikanos? Und was ist mit der Fax-Funktion, in sämtlichen Presseberichten wurde darauf "vergessen"?
Danke im Voraus!
MfG,

Tom
 
Hallo,
...Und was ist mit der Fax-Funktion, in sämtlichen Presseberichten wurde darauf "vergessen"?
Warte einfach bis die Boxen am Markt verfügbar sind. Wieviele Funktionen wurden schon angekündigt, dann weggelassen oder später hinzugefügt .... es wird noch Monate dauern, biss die Boxen verfügbar sind.
 
Also von den (erneut) nur 512 MB Flash Speicher bin ich etwas enttäuscht. Wenn man sieht, dass man einen USB Stick mit 8 GB schon für 4-5 Euro kriegt (und die Preise für reinen Speicher bei einem Großabnehmer noch deutlich darunter liegen werden), könnte man dem Top Modell schon etwas mehr Speicher gönnen. Dann wäre für den ein oder anderen auch gar nicht mehr die Notwendigkeit gegeben einen zusätzlichen USB Speicher zu verwenden. Der Mediathek Junkie mit Streaming an die MT's kann ja immer noch seine USB Festplatte anstecken.
Hoffen wir, dass der Prozessor wenigstens diesmal etwas mehr Power hat, um nicht nur MP3's am USB Speicher unterbringen zu können.
 
Hallo,Warte einfach bis die Boxen am Markt verfügbar sind. Wieviele Funktionen wurden schon angekündigt, dann weggelassen oder später hinzugefügt .... es wird noch Monate dauern, biss die Boxen verfügbar sind.

Hello again!

Also mir ist vor allem der Chip (Prozessor) wichtig, ob es beim alten Ikanos bleibt oder doch ein schnellerer sein wird? Weiss hier wirklich niemand genaueres?!??
(Habe bei einem Warehousedeal eine 7390 relativ günstig ergattert, bin aber nicht so überzeugt, deswegen andauernd die Frage nach dem Prozessor der neuen 7490).

Die Fax-Funktion wird das neue Flagschiff wohl haben werden, wäre eigentlich auch sinnlos hier zu kastrieren.

LG,
Tom
 
Also von den (erneut) nur 512 MB Flash Speicher bin ich etwas enttäuscht.

Bin der gleiche meinung, 16GB soll standard sein.
CPU ist wichtig, dual core BITTE.

Cau Adas
 
Was mir schon jetzt nicht an der FB7490 gefällt:
Die LAN Anschlüsse und der ISDN Anschluß sind zu dicht beieinander.
Bisher war da immer der USB-Anschluß dazwischen.

Wie schnell hat man da ein LAN-Kabel in die ISDN-Buchse gesteckt und schon ist der Switch oder im schlimmsten Fall der onboard LAN-Anschluß eines PC/Laptop/Netbook kaputt.
 
Mit der Fritzbox 7369 gibt es also wieder eine mit Ikanos Fusiv Chip so wie in der Fritzbox 7390. :)

Woraus schließt du das? Nur weil es in der Reihe der 739x-Serie ist? Steht es irgendwo, dass der Ikanos-Chip auch in der neuen Box verbaut ist?
 
ist dass dann der gleiche ikanos chip? oder ein verbesserter?
 
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat entfernt. --gandalf.]

Es ist jetzt ein Fusiv VX185 statt 180. Wie der Name vermuten lässt keine Weltbewegenden Änderungen. Ein guter Refresh.

- PCI wurde gegen PCIe ausgetauscht
- Aus DDR RAM wurde DDR2 RAM

Es sind auch mehr speziellen Funktionseinheiten da zum Beispiel für SATA was die FB nicht nutzt.
Der Takt der Fusiv liegt weiterhin bei 500Mhz@32Bit.

Der neue VX185 hat im Diagramm "Multi Threaded" stehen und basiert auf dem MIPS32 34K Kernen. Bis auf das "Multi threaded" keine Neuerung. Ob Multi Threaded jetzt so etwas wie "HyperThreading" oder wirklich 2 (oder mehr) Kerne sind konnte ich nicht auf die schnelle in Erfahrung bringen. Aber wenn man mit 240Mbit umgehen will muss es mind. ein weiterer Kern werden. Die 7390 schaft gerade so die 100Mbit.
 
ja bin mal gespannt, schade dass fast kein provider bei dem bündeln mitspielt. wird schwer werden testberichte ausfindig zu machen :(
 
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat entfernt. --gandalf.]

:( das heisst wohl, dass das USB 3.0 auch nur Augenauswischerei ist, ich glaube nicht dass das "Multi threaded" da so vieeeeeel mehr bringen wird damit dass USB 3.0 wirklich ausgreizt wird...

So, hab jetzt mehr gefunden:

<<By employing industry-standard G.Vector
(ITU-T G.993.5), the Vx185 is designed to
enable telecommunications service providers
to deploy 100 megabit-per-second (Mbps)
service over traditional copper lines at 1/10th
the cost of fiber.>>

Übrigens, ist es bekannt dass es zwei Fusiv VX180 Chips gibt, den Fusiv VX180/IFE-5 und den Fusiv VX180/IFE-6? Welchen hat die alte 7390-er eigentlich?!??

<<The Vx185 supports a rich set of interfaces
that easily integrates with home networking
technologies such as Gigabit Ethernet,
802.11n, MoCA™, HomePNA™, HomePlug®,
ZigBee, Z-Wave, and G.hn. A SATA interface
enables Network Attached Storage (NAS)
without compromising performance. Also
integrated is a dedicated DSP engine to deliver
full-chain deployment-proven VoIP.>>

Hmm, Homeplug wäre also mit dem Chip möglich gewesen, schade dass die 7490 das nicht hat/haben wird...

**Schock**

<< Interfaces:
Two USB 2.0 HS/FS/LS hosts with
UTMI-PHY>>

Ähmmm, bin nicht so der Experte, aber wenn der Chip nur USB 2.0 Interfaces anbietet, wie wollen sie dann die angpriesenen 2 x USB 3.0 an den Chip anbinden?!??
Oder wollen sie gleich eine (e)SATA anbieten? Der Chip hätte es ja zur Verfügung ;)
Fragen über Fragen :-/

So, ich hole jetzt mal mein Glaskugel raus, und die sagt, nach reifer Überlegung, dass die 7490 nur ein paar Verbesserungen bringen wird zur 7390 (etwas schnelleres USB, sagen wir max. 20MB/s; weniger/kein Rauschen beim DECT; etwas bessere WLAN-Reichweite, sagen wir 1/4 mehr weil sie vielleicht endlich die Antennen überarbeitet haben; besseren Sync (bei denen mit Sync-Problemen - bei mir keine Probleme) und eventuell das Bonding).

Blöd nur, das mir die Glaskugel nicht sagt ob ich jetzt die 7390 (November 2012 Revision - extra Luftschlitze) aus dem gestrigen Warehousedeal behalten soll (~158€) oder auf die 7490 warten (Glaskugel sagt >265-320€) soll.

Für alle die mehr lesen wollen, hier (Anmeldung notwendig).
[Hoffe ich verletze keine Forenregeln mit dem Link - bin noch ein Newbie hier, es sei mir bitte verziehen]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat entfernt. --gandalf.]

Die zwei USB 3.0-Anschlüsse findet man in der 7490 - von der 7396 habe ich das noch nicht gelesen. Und die 7490 hat wohl (hoffentlich) einen anderen Chip.
 
[EDIT: Absolut unsinniges Vollzitat entfernt. --gandalf.]

Hmmm, ja, fragt sich nur welchen?!?? Der Fusiv Vx185 ist wenn ich richtig verstehe das Highend-Produkt von Ikanos und wird erst seit dem 22 Februar 2013 ausgeliefert... Also welcher anderer Chip könnte die Funktionen von der 7490 abdecken???
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.