Prime App Probleme am Apple TV - kann so ein Problem vom Switch kommen?

garfunkel74

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir ein Fachmann von hier helfen.

Wir haben aktuell seit ca. 3 Wochen Probleme mit Ladekreisen beim Schauen von Amazon Prime und der Serie The Boys über die App am Apple TV.
Hat bei uns plötzlich angefangen und kommt ca. 1-2 x pro Stunde für ca. 15 Sekunden vor.

In der Zwischenzeit schauten wir Filme/Serien auf Zattoo, WOW, Disney+, Netflix, Apple TV+, Paramount+ und DAZN - OHNE Probleme. Alles läuft ohne Probleme am Apple TV.
Wir haben dann die Fritz Box neu gestartet und auch die Prime App neu installiert. Leider keine Änderung. Betrifft also nur die Prime Video App am Apple TV.

Wenn ich nun aber über die LG eigene App von Prime schaue, habe ich diese Probleme NICHT.
Es scheint dann ja wohl an der Prime App des Apple TV zu liegen - jedoch haben andere diese Probleme am Apple TV mit Prime nicht, was mich stutzig macht.

Wir nutzen:
Fritzbox 5590 Glasfaser (Bandbreite 910 Mbit/s) Upload 463 Mbit/s - Fehlerquote 0% - keine Einbrüche oder Trennungen
Apple TV und LG TV per Lan am Switch TP TLSG108 (unmanaged) seit nun ca. 2 Jahren - Internetanbieter: Stiegeler

Folgende mögliche Ursachen sehe ich nun:
Prime Video App am Apple TV hat aktuell einen bug - müssten dann aber mehr betroffen sein
Prime Video hat in meiner Region eine Verbindungsproblematik (Stiegeler - Prime Server) - dann sollte aber auch die LG Prime betroffen sein, diese läuft aber bei uns

Nun meine Frage:
kann es denn technisch sein, dass es am Switch TP TLSG108 liegt und der nur Probleme mit der Prime App hat oder ist das technisch auszuschließen, da sonst alle meine Apps am Apple TV betroffen wären? Hat da jemand eine Ahnung?
Das wäre nett und ich könnte den Switch ausschließen......

am Switch TP TLSG108 (unmanaged)
Der TL-SG108 (unmanaged) ist bauähnlich mit dem TL-SG108E. Beide Switche haben einen Realtek RTL8370N Layer 2 Managed 10/100/1000 Switch Controller. Nur ist bei der unmanaged Variante eine Konfiguration fest hinterlegt, welche weder eingesehen noch angepasst werden kann. In Einzelfällen kommt es dann zu Problemen, welche sich nur durch einen Hardwaretausch beheben lassen. Der Preisunterschied war damals schon sehr gering, eben die berühmte Schachtel Zigaretten oder noch weniger. Da ist leider am falschen Ende gespart worden.

Prime Video App am Apple TV hat aktuell einen bug - müssten dann aber mehr betroffen sein
Das kann aber durchaus sein. Kann ja auch ein Bug sein, der nur bei 'deiner' Gerätegeneration auftritt. Ich würde einfach abwarten.

Prime Video hat in meiner Region eine Verbindungsproblematik
Das kann mit reinspielen. Da es aber über die Prime App von LG funktioniert, kannst du Probleme auf deiner Seite, bzw. in deinem Einflussbereich erstmal ausschließen.

Du sprichst oben nur 'The Boys' an. Was ist denn mit anderen Serien oder Filmen über Amazon?

@tango501
Danke für deine Antwort - du denkst also es wäre technisch gesehen in der Theorie möglich, dass die Prime App (während alle anderen Apps dieses Problem nicht haben) in der Verbindung mit dem Apple TV am TL-SG 108 diese Probleme machen kann, weil es irgendeinen Konflikt mit den Switch gibt? Verstehe ich dich richtig? Oder müssten dann nicht alle anderen Apps auch Probleme haben?

@chrsto
vielen lieben Dank für deinen Beitrag
Eigentlich vermute ich ja auch den Bug in der Apple TV Prime Video App. Werde hier mal wirklich noch ein paar Wochen abwarten und schauen ob ein Update das mal behebt. In der Zwischenzeit schaue ich mal weiter Prime über die LG App. Alle anderen Apps am Apple TV laufen ja reibungslos und ohne dieses Problem.
Bei meinem ISP Stiegeler habe ich mal ein Ticket erstellt, mit der Bitte um Prüfung, ob die nicht Probleme mit der AWS Server Anbindung von Amazon in unserer Region haben.
Andere Inhalte außer The Boys werden wir mal testen - jedoch sollte dann doch auch die Störung bei The Boys über die LG App auftreten, oder nicht? Da lief es ja gestern durch.....
Grundsätzliche Frage: kann das etwas auch an einer Serie oder einem Film liegen und anderen Inhalte sind nicht betroffen? Ist das möglich?

Zuletzt bearbeitet:
jedoch sollte dann doch auch die Störung bei The Boys über die LG App auftreten, oder nicht?
Nicht zwingend. Es kann ja, wie bereits gesagt, an der Kombination App und AppleTV liegen.

kann das etwas auch an einer Serie oder einem Film liegen und anderen Inhalte sind nicht betroffen?
Auch das ist möglich, wenn gerade die Daten auf einem Server liegen, dessen Anbindung bis zu dir überlastet ist.

Oder müssten dann nicht alle anderen Apps auch Probleme haben?
Es gibt halt Probleme mit bestimmten Datenpaketen beim Streaming, mit denen der Switch dann nicht klar kommt. Das Verhalten gab es auch schon früher, auch mit anderen Steaming Apps, beispielsweise Magenta TV. Die Probleme lassen sich bei RTL8370N basierten Swichtchen ganz einfach durch ein Firmwareupdate bzw. Anpassungen der Einstellungen in der GUI beheben. Das geht hier hier aber nicht, weil "GEIZ IST GEIL" eine unmanaged Variante genutzt wird.

@tango501
verstehe deinen "Geiz ist Geil" Kommentar nicht wirklich - ich habe einen unmanaged Switch gekauft, da ich keinen Plan habe wie man einen managed einstellt und optimiert. Mit Geiz ist Geil hat das Null Komma Null zu tun. Übrigens hat diese unmanaged Variante 3 Jahre problemlos funktioniert.
@chrsto : wie siehts du die Möglichkeit, dass der Switch das Problem ist?

Bevor du jetzt losrennst und einen neuen Switch kaufen fährst: Das was @tango501 hier schreibt ist Unfug und hat nichts mit deinem Problem zu tun.

• Like
Reaktionen: garfunkel74
@garfunkel74 Ein ganz einfacher Test: Die Geräte mit den Problemen zumindest testweise einmal direkt an den Router ohne Switch dazwischen anschliessen. Ein einfaches (langes) LAN Kabel sollte das Problem lösen.

• Like
Reaktionen: armin56
@chrsto
habe vielleicht die Lösung gefunden und werde es die Tage mal testen
Am Apple TV kann man über die Kachel Icons die Apps löschen - das habe ich so gemacht. Ich war dann jedoch verwundert, dass ich mich nach der Neuinstallation der Prime App nicht neu einloggen musste. Alles war da, wie zuvor.

Nun habe ich nachgelesen (bei Leuten, welche auch App Probleme hatten am Apple TV) dass man die Apps nur komplett inkl. Cache über das System löschen kann über das Menü. Erst dann ist alles komplett gesäubert und auch mögliche beschädigte Caches sind gelöscht.

Wäre natürlich eine mögliche Erklärung......
Werde berichten

Zuletzt bearbeitet:
kurzes Update

Das Problem tritt mit der Prime App nur an einem unserer Apple TV auf. An allen anderen läuft es ohne das Problem (wir haben drei Stück im Einsatz)
An dem Apple TV wo die Prime App dieses Problem macht, laufen alle anderen Apps aber ohne Probleme.

Habe nun erneut die App deinstalliert - diesmal aber gründlicher: App beendet, aus der App ausgeloggt, die App deinstalliert, den Apple TV neu gestartet, die App wieder neu installiert aus dem App Store, neu angemeldet und das Gerät neu bei Amazon registriert und den Apple TV dann erneut neu gestartet.
Konnte nun tatsächlich 45min OHNE Probleme schauen - hoffe es ist behoben (war vorher immer bereits nach ca. 20min der Ladekreis)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das <Problem regelmäßig. Die App startet nicht und man sieht nur den Ladekreis.
Gerade hat es geholfen, die APP kurz auszulagern. Jetzt wurde sie neu installiert und startet wieder.

Bitte auch dieses Problem checken, ich habe mich wegen Problemen beim Streaming kaputt gesucht:

ich nutze keine Amazon Geräte im Hauhalt, sondern nur Apple TV

Ist das aktuelle tvOS 26.5 installiert?
ja - alle meine Apple TV und Apps sind auf dem neuesten Stand. 26.5 ist drauf auf den ATV
Aktuell geht es ja - siehe mein Post Nr. 11 (scheint ja auch nur an diesem einen ATV inkl. App gelegen zu haben, da es bei den anderen ja ging)
Vielleicht hat meine komplette Neuinstallation ja geholfen

Ich melde mich wieder wenn es erneut nicht geht

• Like
Reaktionen: tango501
Ich würde den Switch eher ausschließen. Wenn der TP-Link-Switch ein Problem hätte, müssten normalerweise auch andere Streaming-Dienste oder Apps betroffen sein. Da Netflix, Disney+, Apple TV+, DAZN usw. bei dir problemlos laufen und Prime auf der LG-App ebenfalls funktioniert, spricht vieles dafür, dass es eher an der Prime-App auf dem Apple TV oder an deren Kommunikation mit den Prime-Servern liegt.

Ich würde testweise noch den Apple TV einmal direkt an die Fritz!Box anschließen und den Switch komplett umgehen. Wenn das Problem dann weiterhin besteht, kannst du den Switch als Ursache vermutlich endgültig ausschließen. Klingt für mich eher nach einem Software- oder Kompatibilitätsproblem als nach einem Netzwerkfehler

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,872
Mitglieder
378,532
Neuestes Mitglied
Nik320