Print-Server mit Multifunktionsgerfät mit Fritz!Fon 7150

convertere

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
halllo alle zusammen,

besitz das multifunktionsgerät EPSON Stylus CX3650..
Dieser Drucker bestizt KEINE Netzwerkfunktion.

Hab das Gerät jetzt nun per usb an die USB-Schnittstelle der Fritz!Fon gehängt um den Netzwerk-Server der Fritz!Fon mit dem Multifunktionsgerät nutzen zu können..

Mein Problem ist, dass Drucken im Netzwerk auf allen computern nun geht, jedoch Tintenstände UND Scanner nicht mehr betriebsbereit sind...

Wie kann ich trotzdem wenigstens meinen Scanner auch im Netzwerk zum Laufen bringen??
Bringen vielleicht andere Ports wie LPR was oder der integrierte Druckertreiber von der Installations-CD von AVM oder doch der TCP/IP Port... Local Port kann ich ja vergessen...

es muss doch eine möglichkeit geben, oder???
Wenn nicht, kann ich mir irgendeinen adapter dazukaufen, der aber nicht mehr als 10 euro kosten sollte????
achja, der USB-Fernanschluss von AVM ist zwar toll, jedoch aufgrund der Pflicht-softwareinstallation zu umständlich für den täglichen gebrauch, da ständige druckerrechte-umschaltung notwendig....

achja, bekomm bald einen neuen multifunktionsdrucker ( CANON Pixma MP 520). Hat zwar auch keine Netzwerkfunktion integriert, aber vielleicht haben neue Multifunktionsdrucker ja schon neue ports oder so, ka..

wäre echt nett, wenn du ihr mir helfen könntet :groesste::groesste::groesste:

Hi,

Tintenstandsübermittlung und Scanner können gar nicht funktionieren, da die Verbindung nur "one-way" funktioniert, also nur vom PC zum Drucker, aber nicht andersherum.

also gibt es echt KEINE Möglichkeit außer der Druckerfunktion, die tadellos mit einem Nicht-netzwerkfähigen Drucker funktioniert, auch die Tintenstand-Übermittlung und Scan-Funktion nutzen zu können????
Da diese beiden Funktionen IMMER von PC --> Drucker sein muss und nicht von Netzwerk --> Drucker geht. aber Drucken geht von Netzwerk --> Drucker :o:o:o

Also bin ich mit dem Latein am Ende angelangt sozusagen :(:(
Okay, gibt es dann irgendeinen billigen Adapter für sowas?????
Was wäre, wenn ich mit ein USB-Kabel kaufe, dass an der einen Seite einen USB-Anschluss anhat und auf der anderen Seite 2 USB-anschlüsse, sodass ich dann einmal in die Fritz-Box das USB stecken kann und dann den anderen USB in den PC, dann geht ALLES wenigstens von einem Computer aus und im Netzwerk geht dann halt nur drucken.. gibt es sowas eigentlich????

wenn ja, wär das vielleicht eine zwangs-Alternative aber keine Lösung meienr probleme :(:(:(:(

...da die Verbindung nur "one-way" funktioniert...
Ich möchte mich da nicht festlegen, so ganz sicher ist das aber nicht. Woher weiß die Fritz!Fon denn sonst, dass ein USB-Gerät angeschlossen wurde?

@ convertere

Warum benutzt du nicht die Funktion "USB-Fernanschluss"? Damit dürfte das Gewünschte realisierbar sein. Nachteil ist aber, dass immer nur ein PC aktiv drucken kann. Um dann von einem anderen PC aus drucken zu können, muss der Fernanschluss auf dem derzeit aktiven PC abgeschaltet werden, damit der andere diese Funktion nutzen kann.
Fritz!Fon Hilfe schrieb:
Wenn Sie den USB-Fernanschluss aktivieren, wird das ausgewählte USB-Gerät von der FRITZ!Box so behandelt, als ob es direkt an Ihren Computer angeschlossen ist. Das heißt, Sie benutzen das USB-Gerät, wie Sie es an Ihrem Computer gewohnt sind.
Hat sich erledigt, hatte deinen Beitrag nicht ganz zu Ende gelesen... :oops:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@ Bommel: Ich meinte damit, dass keine Datenrückübermittlung an den PC funktioniert.

also von USB-Fernanschluss distanziere ich mich stark, da die software automatisches drucken verhindert und ich nach jedem pc-start mit der software die druckerrecht aktiveren muss und paralleles drucken ist auch nicht möglich :(:(

@ fb1112

also andere ports bringen da auch nix, da selbst durch den usb-anschluss mit der fritzBox keine Datenrückübermittlung realisierbar ist, nur drucken sozusagen???
kann man sowas mit nem adapter beseitigen oder ein usb-kabel mit 2 anschlüssen kaufen (eins für die fritzbox und das andere für den eigentlichen pc)... dann funzt wenigstens einer :):)

Aber glücklich wär ich damit nicht :(:(

...Ich meinte damit, dass keine Datenrückübermittlung an den PC funktioniert.
Gut... :gruebel:, dann möchte ich hier mal das missverständliche Knäuel entwirren:
...Tintenstandsübermittlung und Scanner können gar nicht funktionieren, da die Verbindung nur "one-way" funktioniert, also nur vom PC zum Drucker, aber nicht andersherum.
...Da diese beiden Funktionen IMMER von PC --> Drucker sein muss und nicht von Netzwerk --> Drucker geht. aber Drucken geht von Netzwerk --> Drucker :o:o:o...
Die Nutzung der Funktionen geht nicht, weil eine bidirektionale Verbindung - mit der Fritz!Fon als Zwischenglied in der Kette - von der Fritz!Fon selber nicht unterstützt wird. Richtig?

PC ---> Fritz!Fon 7150 <---> Drucker

okay, jetzt wird es kompliziert :wiejetzt::wiejetzt:

@ Bommel_0507

wenn ene bidirektionale Verbindung nicht geht, dann kann ich mit diesem Kabel ja eine bidirektionale parallele Kommunikation aufbauen und das Problem müsste gelöst sein, oder????

und 8 Euro inkl. versandkosten würd ich für das funktionieren meines Vorhabens auf jeden Fall noch ausgeben :smile:

EDIT:
aber wenn drucken im netzwerk schon mal so geht, dann versteh ich nicht, wieso für scannen und tintenabfrage eine bidirektionale Verbindung notwendig sein sollte (nach dem es ja mittlerweile so ausschaut).. Ich mein Befehl zum Drucken oder Befehl zum Scannen ist doch gleichwertig aufwendig bzw. komplex von der Datenstruktur oder nicht???

Scannen, Tintenstand etc. geht nur mit speziellen Printservern (andere Preislage), da gibts dann Scan-to-SMB oder Scan-to-FTP
Vorschlag: Dedizierter PC als Print- und Scanserver und Bedienung per UltraVNC oder Remote Desktop. Einzelblatt-Fernscannen ist sowieso keine clevere Lösung.

@ andilao

was heißt dedizierter PC??? :confused::confused:
wie meinst du diese methode jetzt genau???
also nix mit bidirektionaler paralleler Kommunikations-Kabel??? :D:D

@ fb1112

das war ne ernst gemeinte frage mit dem bidirektionalen verbindungskabel :mad::mad::mad:

Hi,

ich hab doch auch mit "Nein" geantwortet. Dein Kabel ist ein ganz einfaches Kabel, um einen alten Drucker mit seriellem Anschluss per USB anzuschließen.

also ich hab jetzt den canon pixma mp520..

würde den gern im netzwerk freigeben, sprich, wenn der pc an ist, der mit dem drucker lokal per usb verbunden ist, dann möchte ich halt den drucker freigeben können..

hab deswegen schon die "Freigabe von Druckern" aktiviert, jedoch findet mein laptop den drucker im netzwerk net..

was mach ich falsch??
mit dem alten ging sowas njedoch..

USB Device Server und Printserver in einem

Hallo,
ich verwende ein MP730 von Canon (auch Multifunktionsteil) und die Lösung war der USB-Device-Server SX2000u von Silexeurope.com
Die mitgelieferte Software baut nach dem Druckbefehl eine bidirektionale (!) USB-Verbindun auf und trennt nach Ende des Druckauftrags automatisch! Das läuft super bei uns mit 2 Compis.
Bei Bedarf sind auch andere USB Geräte anzuschliessen. Und manuell per Software verbinden und trennen lässt sich sogar die Scanfunktion nutzen.
Und den USB-Anschluss der 7220 nutze ich für ein USB-Stick-Netzlaufwerk, auf das beide Rechner zugreifen können.:D

Da hat sich Silex was ausgedacht, worauf AVM beim USB-Fernanschluss hätte auch kommen können.

[Edit Novize: Abgelöst von hier: FRITZ!Fon 7150 Firmware Version 38.04.56 ist online]
also ich hoffe,
dass es bald ein update gibt, wo die USB-Fernwanschluss nicht mehr mit einer Software erst geht, sondern direkt in die Fritz fon integriert wird, sodass das an- und-abmelden an multifunktionsdruckern automatisch abläuft :D:D

Wie soll das gehen? Es gibt keinen Standard, wie USB-Daten per Netzwerk verbreitet werden. Somit ist es in keinem Betriebssystem enthalten, weil's das ja nicht gibt und somit kann AVM uns auch nichts präsentieren, was ohne weitere Software die USB-Schnittstelle per Netz verfügbar macht.

@ Novize

wenn es jedoch schon möglich ist, dass man Drucker im Netzwerk lokal nutzen kan per dem USB-Hub von AVM, dann ist es durchaus möglich dies auch ohne jegliche Software von AVM zur Verfügung zu stellen...

das einzige was sie machen müssen ist, dass sie die software IN die Hardware integrieren, was nicht schwer fallen sollte..
Der Umweg per Software wurde nur realisiert, um dies erst zu testen, danach können sie es in die hardware integrieren ;);)

Nö, das ist nicht so: Drucken per USB an der Fritz erfolgt aus dem BS heraus über die Standardfunktion des Printservers (Standard auf Port 9100). DAS ist eine Standardanwendung, die im Betriebssystem mit verankert ist. Aber leider ist dies eine rein unidirektionale Verbindung zum Drucker. Für Multifunktionsgeräte (und auch für Patronenfüllstandsmeldung usw.) benötigst Du aber eine bidirektionale Verbindung. Und eben diese ist nicht in diesem Standard enthalten. Daher kann AVM auch keine bidirektionale USB-Schnittstelle zur Verfügung stellen, die nicht per zusätzlichem Treiber eingebunden werden muss.
Im Übrigen, selbst wenn Du nur einen popligen USB-Memory-Stick an den PC anklemmst, wird erst eine entsprechende Software (der berühmte Treiber) geladen, damit Du auf den Stick zugreifen kannst. Zufälligerweise ist bei Win XP/Vista usw. der Treiber mit Windows mitgeliefert. Versuche das doch mal mit Windows 95 - da ist noch nicht einmal ein USB-Host-Gerätetreiber an Board. Bei Win 98/III benötigst Du neben dem Windows-USB-Hosttreiber noch einen extra mitgelieferten USB-Memorytreiber, damit Windows diesen Stick erkennt. Du siehst - sooo einfach, wie Du Dir das vorstellst, ist die Welt nicht. ;)
BtW: Alles (zumindest fast alles) in der Box wird über Software (Firmware = Software) realisiert. Nur die Chips und Widerstände usw. sind Hardware. Wenn Du Deinen Drucker per Hardware an Deinen PC anbindest, dann ist die Hardware dieser Anbindung nur das USB-Kabel sowie die Bauteile davon und dahinter. Alles auf der Signalebene wird sich weiterhin Software schimpfen dürfen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux