[PROBLEM] 360 + Asterisk: SNOM erzeugt bei einem Anruf keinen Klingelton

cervi

Neuer User
Mitglied seit
12 Apr 2006
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wähle ich mit meinem Snom über Asterisk eine Nebenstelle an, so bekomme ich kein Klingelton. Laut tcpdump bekommt das Snom aber sehr wohl ein "SIP/2.0 180 Ringing" zugeschickt. Das Problem lässt sich nur lösen, wenn ich in Asterisk VOR dem Dial() ein Answer() hinzufüge. Muss ich am snom oder am Asterisk was ändern?
 
Mal andersherum gedacht - könnte es ggf am Klingelton liegen, selbiges ist mir aufgefallen als ich eigens erstelle Töne eingespielt habe - wenigstens im Bastelstadium reagierte Das Snom bei grösseren Files **überhaupt** nicht auf den Anruf, nach einigen Sekunden (je nach kb des Files) sprang das Snom an und trällerte fröhlich, manchmal hatte ich aber schon vorher aufgelegt :)

EDIT : Sorry, hatte das Problem falsch aufgefasst - diese "Hilfe" ist keine Hilfe !

Grüsse, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht um den Ton, den ein Anrufer hört wenn es beim Angerufenen klingelt. Freizeichen?

Ich habe nun über Asterisk ein 2. SNOM angerufen - mit dem gehts ohne Answer(). Die andere problematische Extension ist mit IAX zu einem anderen Asterisk verbunden.

Der Unterschiede beim sniffen: Bei der IAX-Extension antwortet mir Asterisk mit einem "183 Session Progress" und dann erst mit einem "180 Ringing". Wähle ich das 2. SNOM an, dann kommt nur ein "180 Ringing" und ich höre das Freizeichen.
 
Hallo cervi!
Habe genau dasselbe Problem wie du... Hast du es denn irgendwie lösen können?
(Snom320 v7.1.30)
 
Bei mir tuts jetzt. Weiss nimmer genau was es war
Versuchs mal mit
progressinband=no
in der sip.conf
 
ich habe auch dieses Problem und glaube das der progressinband nichts zur sache tut. Könnt ihr eure sip.conf posten ??
 
Code:
[general]
context=incoming
tos=lowdelay
srvlookup=yes
rtptimeout=60
rtpholdtimeout=300
allow=all
allow=alaw
language=de
dtmfmode=auto
fromdomain=example.com
videosupport=yes               ; Turn on support for SIP video
progressinband=no
notifyringing=yes
useclientcode=yes
; test fuer sipsak
notifymimetype=application/simple-message-summary

callevents=yes

nat=yes
externip=134.x.x.x
canreinvite=no
localnet=10.0.0.0/255.0.0.0
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.