Problem: Analog Telefon trennt Internetverbindung

Majestic07

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe ein neues Analog Telefon mit Anrufbeantworter zu Weihnachten bekommen. Ich habe es an den FON1 Eingang der FritzBox 7050 angeschlossen und über den Assistenten für Telefoniegeräte als Telefon eingerichtet.

Nun trennt sich jedoch immer, wenn das Telefon anfängt, eine Nummer zu wählen, die Internetverbindung und die Powerleuchte beginnt zu blinken. Er versucht sich direkt danach, neu einzuwählen.

Wenn ich nur den Höhrer aufnehme, kommt ganz einwandfrei ein Freizeichen und die "Internet" Leuchte leuchtet.

Was kann das sein?

.... trennt sich ....... Nummer zu wählen, die Internetverbindung .....
Möglicherweise eine suboptimale Verkabelung: überprüfe alle Kontakte Deiner Telefonverbindung vom Übergabepunkt über alle Verzweigungen und Steckdosen bis zum Telefon; am besten aufmachen, putzen und wieder zumachen, aber wirklich alle.

Der Witz ist, dass ich am S0 Bus auch ein (isdn) Telefon angeschlossen habe. Da geht alles einwandfrei! Nur an den analogen Anschlüssen nicht.

Und ich habe grade gesehen, dass die Verbindung auch schon beim Einfachen Abheben (grüne Taste) des Hörers abbricht, nicht erst, wenn er wählt.

Kabel hab ich alle überprüft...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

möglicherweise ein Problem mit Brumm- bzw. Masseschleifen und Potentialverschleppung. Suche mal im Forum nach diesen Begriffen, dazu gibts ziemlich viel.

Hier im Kapitel "Probleme im elektrischen Umfeld" gibts eine Übersicht zu der Problematik.

Habe weitergetestet und ankommende Anrufe funktionieren ohne Probleme!

Ankommende Anrufe verändern auch drastisch die elektrischen Umgebungsbedingungen, denen die Box ausgesetzt ist.

Ok, habe dann mal ein ganz normales schnurgebundenes Telefon an die Box angeschlossen mit genau dem selben Problem. Kann also nicht an dem neuen Funktelefon liegen!

Das hat ja auch niemand behauptet.

Aber was soll denn da schieflaufen, wenn ich noch nicht mal ein normales Telefon anschließen kann. Mein isdn Giga Set klappt ja. Und eingehende Anrufe klappen ja auch auf dem neuen Analogen, nur eben die Ausgehenden (beim analogen) nicht.

Hallo,

Aber was soll denn da schieflaufen, wenn ich noch nicht mal ein normales Telefon anschließen kann.
Viel, glaubs mir. Elektrotechnik kann ganz gemein sein.

Hast du mal alle Kabel (wirklich alle!) von der Box getrennt außer dem Netzteil, dem DSL Anschluss und dem analogen Telefon (am besten das Schnurgebundene)? Das Netzteil der Box sollte dabei direkt in eine ordentliche Wandsteckdose, nicht in eine Steckdosenleiste. Wenn dann immer noch der DSL Sync abbricht beim Abheben des Telefones, dann steigt die Wahrscheinlichkeit, dass es nicht an der Stromversorgung liegt.

Alternativ kommt natürlich Konfig-Chaos in Frage. Ein Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand könnte helfen in dem Fall.

[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge innerhalb weniger Minuten zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren. Lest noch mal die Forumregeln.]
So, alles gemacht, wie du es gesagt hast. Leider genau das gleiche Problem! Was soll ich nur machen. Hat denn keiner an seiner Box einen ISDN Anschluss und ein analoges Telefon funktionstüchtig dran?

Box ist übrigens eine 7050 mit aktuellster Software!

[Edit frank_m24: Beitrag 2: ]
Ach so, noch eins:

Ich hab jetzt mal unter Telefoniegeräte den Fon1 so eingestellt, dass er über Festnetznummer rausgehen soll. Das klappt ohne Probleme!!! Kein Internetabbruch o.ä.

......Fon1 so eingestellt,.... über Festnetznummer ....... Das klappt .....
Gemein; ich dachte schon, es können auch an der Stromversorgung liegen :(
Noch 'ne Idee:
  • Telefonkonfiguration löschen
  • DSL und Strom aus (1-20 Min) wegen Memory der FB
  • Telefonkonfig neu eingeben
Ok, mach ich direkt morgen. Wie lösche ich denn die Telefonkonfig?

Hallo,

in den "Telefoniegeräten".

Ok, hab ich gemacht, keine Verbesserung.

Bitte mehr Ideen!!!

Hallo,

auch den Reset auf Werkseinstellungen mit Neueingabe aller Daten von Hand?

Also, alles nochmal gemacht: 20 Minuten warten, kompletter Reset mit Handeingabe, etc

Kein Erfolg... :(

So, habe auch einen anderen (Leih-)Splitter drangemacht und wie gesagt die Stromversorgung mal separat auf einer anderen Steckdose versucht. Leider ohne Erfolg..

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams