[PROBLEM] Anrufer kann mich nicht hören

MrKy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo @ll,

neuerdings habe ich das Problem, daß ich den Anrufer, wenn ich das Gespräch annehme hören kann, dieser mich aber nicht.
Woran kann das liegen?

MrKy

Bei welchen Gesprächen tritt das Problem auf? Bei über Internet ankommenden Telefonaten, bei echten Festnetztelefonaten oder bei beiden?`

Was sagt das LogFile der Fritz!Box, insbesondere der Teil mit den Daten zur Gesprächsqualität?

Ist eventuell das Mikrofon am Telefon ausgeschaltet oder defekt?

Was passiert, wenn Du das Telefon direkt in den Splitter stöpselst?

Grüße Dirk

versuche erst einmal die neuste Firmware in deine FB zu bringen.
Laut Signatur hast du noch eine 29.04.40 - es gibt derzeit eine 29.04.49.
Vielleicht ist dann damit dein Problem schon gelöst.

Also ich habe manchmal ein ähnliches Problem - nur andersrum.

Wenn ich jemanden anrufe (Gespräche gehen über VOIP raus), dann kommt es vereinzelt vor, daß der Angerufene mich nicht hören kann, ich ihn aber schon. Wenn man dann auflegt und nochmal anruft, ist alles normal.

Das ganze kommt auch nicht regelmäßig vor, sondern immer wieder mal sporadisch. Logfiles von der FitzBox hab ich jetzt leider keine zur Hand, weil das Problem in den letzten Tagen nicht mehr aufgetreten ist.

Falls ich irgendwo einen bereits existierenden Thread übersehen haben, wäre ich auch über einen entsprechenden Link dankbar.

Hallo,

das Problem ist heute bei mir auch schon mehrfach aufgetreten. Ich habe über Handy meine Frau zu Hause auf der VOIP-Nummer angerufen und nach wenigen Sekunden war das Gespräch weg. Auch in umgekehrter Richtung ist das Problem aufgetreten.

Auch bei uns in den letzten Tagen mehrfach aufgetreten:

Anrufe GMX -> Festnetz: Angerufener hört uns - wir hören nix, auch kein Freizeichen.

Tritt nicht auf bei Dusnet und nicht bei Sipgate.

:confused: bis auf Frank-DD sind alle betroffenen bei 1und1.
Ob das evtl. auch an 1und1 liegt??

Habe seit einigen Tagen auch eine recht instabile Leitung.

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass 1&1 und GMX die selbe Infrastruktur für VoIP nutzen. sind alle betroffenen Kunden beim selben Anbieter. Damit ist es äußerst wahrscheinlich, dass der Fehler bei United Internet bzw. deren Vorleistern liegt.

Grüße Dirk

jetzt bin ich wieder zu Hause und habe mir die Ereignisanzeige der FRITZ!Box angeschaut. Da gibt es im betreffenden Zeitraum einige Verbindungsabbrüche der Internetverbindung. Somit sind meine Telefonieprobleme erklärbar. Ich hoffe nur, dass es wieder besser wird, da ich früher fast nie Probleme hatte.

Also, das Problem tritt bei eingehenden Anrufen, die sowohl aus dem Festnetz als auch aus dem Mobilfunknetz kommen.
Angerufen werden dabei sowohl meine Festnetzrufnummer als auch meine 1&1-VoIP-Nummer.
Jetzt habe ich allerdings gerade festgestellt, daß ich in der Fritz!Box unter Einstellungen->Telefonie->Internettelefonie auch die Festnetznummer aktiviert hatte! Kann wohl sein, daß das den Fehler ausgelöst hat, oder?? Als Anbieter war nämlich "1&1 Internet" für diese Rufnummer von mir eingetragen worden, was ja vollkommen falsch war.
Ich habe diesen Eintrag jetzt gelöscht und schaue mal, was jetzt passiert.
Nun aber noch eine andere Frage: gibt es einen VoIP-Anbieter, bei dem ich mich kostenfrei registrieren lassen kann ohne daß monatlich irgendwelche Kosten entstehen?
Falls es nämlich nicht klappt über 1&1 erreicht zu werden könnte ein anderer Provider Abhilfe schaffen......für ausgehende Gespräche möchte ich ja 1&1 weiter nutzen, was ich ja in der Konfiguration festlegen kann.
Um nochmal aufs ursprüngliche Problem zurück zu kommen: kann es sein, daß ich den Anrufer nicht hören konnte, weil ich versehentlich meine Festnetznummer als 1&1-Internetrufnummer angegeben hatte?

MrKy

[EDIT]

Die Firmware würde ich grundsätzlich nicht gerne updaten, weil ich bis dato mit dieser keine Probleme hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso versehentlich?

Wenn Deine Festnetznummer bei 1&1 registriert ist, dann hast Du 2 verschiedene Telefonnummern (von den echten VoIP abgesehen)

Internet Festnetznummer
Festnetz Festnetznummer

Die Festnetznummer als Internetnummer läßt diese von UI Nutzern ohne Umweg über das Festnetz erreichen und zusätzlich auch als abgehende Nummer anzeigen, wenn über VoIP raustelefoniert wird. Um die in der Fritz präsentieren zu dürfen ist die Festnetznummer als Internetnummer im Control-Center zu registrieren.

Die Festnetznummer als Festnetznummer ist - obwohl die Ziffern identisch sind - eine ganz andere Nummer.

Die Festnetznummer ist somit mehrfach einzutragen
- im CC, damit sie als Internetnummer bekannt ist
- in der Fritz gleich 2 mal. 1 mal als richtige Festnetznummer und zusätzlich als Internetnummer
- außerdem ist sie sowohl als Festnetz- als auch Internetnummer mindestens einem Apparat zuzuordnen, wenn dieser darauf auch hören soll.
- in der Telefonanlage, damit die Telefonanlage sie auch kennt
- im DECT-Telefon um sie auch diesem zu verpassen

Angerufene kann mich nicht hören

Habe (unter anderem) auch das Problem, dass ich den, den ich anrufe nicht hören kann. Habe keine ISDN-Nummer, also nur VoIP. Mit der Hotline habe ich nur sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Man wird nur hingehalten, bis einem die Lust vergeht da nochmal anzurufen. Jede zweite Anfrage wird mit "..setzten Sie Ihre Box auf Werkseinstellungen zurück.." beantwortet. Die übrigen Antworten sind nur Ausreden wie "..unsere Server zeigen hervorragende Werte an.." :mad:

Bei mir hat sich das Problem wieder in Luft aufgelöst: Ich hatte ein paar Tage lang mit einer zweiten Fritz/Eumex als ATA an meiner eigentlichen 7050 experimentiert und dazu in den Portfreigaben der 7050 Einstellungen versucht. Das war alles im allem nicht erfolgreich, führte aber dazu, dass die GMX-Accounts dadurch gestört wurden, und das blieb auch ohne die angeschlossene Fritz/Eumex so. Aber eben nur die von GMX gingen zuverlässig nicht mehr - Sipgate und Dusnet blieb unbeeinträchtigt. Deshalb fiel der Zusammenhang nicht so direkt auf. Nach Löschung dieser Einträge ist kein Problem mehr aufgetreten.

Gruß Frank.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,518
Neuestes Mitglied
koenig79