Problem Babyfon über Gigaset SX353isdn an FBF 7050

variantler

Neuer User
Mitglied seit
6 Feb 2009
Beiträge
29
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich nutze regelmäßig die im SX353 bzw. den Mobilteilen 3000comfort integrierte Babyfonfunktion. Endweder auf ein am SX353 angemeldets Mobilteil (also intern) oder auch an die interne Nummer 99 (dann extern an eine in im SX353 gespeicherte externe Nummer, z.B. Handy).

Jetzt fiel mir auf, dass nach dem ersten Ruf des Babyfons an eine externe Nummer kein erneuter Anruf erfolgt. Wenn man also den Babyfonruf annimmt und "horcht" was das Baby macht und anschließend auflegt, ruft das Babyfon nicht ein zweites Mal an. :mad: Bei einer internen Nummer ruft das Babyfon beliebig oft neu an, wenn das Baby schreit.

Ich bin mir jetzt unsicher, ob das am Gigaset oder an der Fritzbox liegen könnte.
Ich habe nur noch Voip über 1&1, kein Festnetz mehr.
Früher, als ich noch Festnetz hatte, habe ich es schon genauso genutzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es da anders war.
Hat jemand Erfahrung damit, bzw. könnte es mal jemand ausprobieren, ob es bei Euch auch so ist.

Ist jetzt jedenfalls nicht mehr so toll nutzbar, denn nach jedem kleinen Mucks des Babys und erfolgtem Ruf war es das mit Babyfon.

Nach dem Deaktivieren der Babyfonfunktion am Mobilteil und neu Aktivieren geht es dann wieder. Man sieht auch auf dem Display das das Mobilteil versucht einen Ruf zu startn. Nach kurzer Zeit bricht dieser aber ab.

Danke im voraus für Euren Rat

Gruß

variantler
 
Wenn du intern die 99 wählst versuch es mal mit einer Raute danach und schau ob das hilft. Ansonsten würde ich vermuten dass beide Seiten auflegen müssen damit es richtig geht. Werd das mal bei Gelegenheit testen, hab auch son SX353.
 
Hi Nimrod,

danke für deine Antwwort. Leider bringt die # hinter der externen Rufnummer auch nichts. Wäre toll, wenn Du es mal testen könntest. Am Mobilteil kann es auch nicht liegen. Habe mehrere und die machen es alle so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs gerade mal ausprobiert, es liegt am SX353. Ich hab mein SL37H zur Zeit an meiner FritzBox 7270 als Mobilteil angemeldet und da gehen auch mehrere Anrufe nacheinander. Am SX353 geht der erste Anruf und wenn der zweite gemacht werden soll geht das Display kurz an aber es ist nur weiß ohne dass dort wie üblich steht dass die Nummer gewählt werden soll. Angerufen wird nirgends. Extern habe ich nicht getestet da das für dich ja nicht so wichtig ist.

Falls du auch eine von den neueren Boxen von 1&1 hast kannst du das Mobilteil da ja anmelden. Ein Umschalten ist in meinem Menü ne Sache von 10-20 Sekunden ohne viele Tastenklicks. Ich bin aber an sich nicht so der Fan was die Telefonfunktionen der FritzBoxen angeht wenns um Funktelefone geht. Die Siemens Geräte lassen sich da besser bedienen.
 
Super, vielen Dank für Deine Mühe.

Also genauso wie bei mir. An der FritzBox kann ich es leider nicht anmelden, habe die 7050 und die hat kein DECT. Finde wie Du auch Siemens bei den Telefoniefunktionen auch besser. Aber dieser Fehler ist natürlich Mist.

Man probiert das Babyfon evtl. sogar noch aus, es geht... stellt es ins Kinderzimmer und dann geht nichts mehr.

Ich werde noch mal weiter ausprobieren. Das lässt mir keine Ruhe. Gab es nicht in der FritzBox auch direkt eine Babyfonfunktion die üner einen Tasetncode aktiviert wird?
 
So jetzt bin ich schlauer und habe die Lösung:

Direkt über die Fritzbox geht es auch, so wie in der von Nimrod geposteten Anleitung. Ist aber nicht so komfortabel wie beim Gigaset.

Dort bin ich aber auch weiter. Habe den Gigaset Support per Mail befragt, die Jungs und Mädels haben keine Lösung :-(

Dann bin ich durch Zufall auf die Erklärung gestoßen!


Das Gigaset SX353isdn hat eine Art Zeitverzögerung, die zu viele externe Babyfonanrufe innerhalb kurzer Zeit unterbindet.

Das Mobilteil versucht beliebig oft einen Babyfonruf aufzubauen. Ist der letzte externe Ruf noch nicht lange her, wird diese Verbindunbg von der Basis unterbrochen noch bevor sie aufgebaut wurde. Dann kurzzeitig der leere Bildsschirm auf dem Mobilteil. Nach einer gewissen Zeit, so ca. 1-2 Minuten, lässt die Basis wieder einen Ruf zu, der dann ganz normal aufgebaut wird.

Also alles in Ordnung mit dem Gigaset. Schade nur, dass die das beim "Gigaset-Support" bei Siemens nicht wissen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.