Problem bei 1und1 Rufnummernportierung

rosbuster

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon länger die 1und1 Doppelflat 16000.
Nun sollte der Telekom Anschluss am 22.09.09 abgeschaltet werden.
Soweit so gut, schon am Donnerstag (also dem 17.09.09) hatte ich 3 Tage kein Internet, was noch als Normal gilt. Meine Rufnummern haben bis Samstag noch funktioniert.
Ab Samstag ist nun meine von der Telekom portierte Festnetznummer nicht mehr erreichbar. Bei den Nummern, die schon immer bei 1und1 waren gibt es keine Probleme.

Die Routerrücksetzungen und das ganze pi pa po habe ich schon erledigt. An meinen Einstellungen kann es definitiv nicht liegen. Firmware ist auch aktuell. Habe auch schon unglaubliche 5 Stunden!! mit dem unfähigen Support gesprochen, bei dem man nie mit der gleichen Person spricht und bei denen man immer wieder vertröstet wird, dass sie auch nicht wissen, warum das Routing bei der Nummer nicht Funktioniert.

Noch wissenswert ist, dass 1und1 Kunden (aber auch nur diese) die Nummer erreichen können und das der Vertrag lt. Controlcenter sich immer noch in der Umstellung befindet.
Im Ereignislog meiner FB werden auch keine ankommenden Gespräche dieser Nummer angezeigt.

Ich kann weiteres Geld aus dem Fenster schmeißen, mit dem Telefon Support, der mir nicht weiterhelfen kann. E-Mails werden mir auch nicht mehr beantwortet und Kündigen kann ich auch nicht, da ich momentan in einem laufenden Tarifwechsel bin.

Was kann ich denn noch tun, ich bin momentan echt Ratlos.

dass 1und1 Kunden (aber auch nur diese) die Nummer erreichen können
Das liegt daran, dass die Telefonate aus dem 1und1 Netz anders laufen als die "normalen" Gespräche.
Wenn die Nummer von 1und1 Kunden erreichbar ist, stimmt deine Konfiguration im Router.
Die portierte Rufnummer scheint noch nicht in den Routingtabellen der Vermittlungsstelle(n) eingetragen zu sein.
Am besten, du wartest noch ein, zwei Tage. Sollte dann immer noch keine Besserung eingetreten sein, schriftlich eine Störungsmeldung mit Fristsetzung zur Behebung schicken.

Aber nun schon 7 Tage ist doch mal sehr ungewöhnlich.
Ich werde heute Abend jedenfalls noch eine Fristsetzung schreiben, da der Telefonsupport mir leider nicht weiterhelfen kann.

Hallo rosbuster, herzlich Willkomen hier im Forum! :)

Nach meiner Umstellung auf Komplett habe ich mich ins CC eingeloggt und unter Telefonie nach der portierten Nummer geschaut. Dort, unter "Bearbeiten" hab ich dann ein Kennwort vergeben. Diese Nummer samt Kennwort hab ich nun in der FB eingerichtet, um zu sehen, ob sie sich registrieren läßt. Als das funktionierte, hab ich dann die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem 1&1-Startcode eingerichtet, alle weiteren Einstellungen hab ich dann noch per Hand hinzugefügt.

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch so?

Hallo rosbuster, herzlich Willkomen hier im Forum! :)

Nach meiner Umstellung auf Komplett habe ich mich ins CC eingeloggt und unter Telefonie nach der portierten Nummer geschaut. Dort, unter "Bearbeiten" hab ich dann ein Kennwort vergeben. Diese Nummer samt Kennwort hab ich nun in der FB eingerichtet, um zu sehen, ob sie sich registrieren läßt. Als das funktionierte, hab ich dann die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und mit dem 1&1-Startcode eingerichtet, alle weiteren Einstellungen hab ich dann noch per Hand hinzugefügt.

Vielleicht klappt es bei Dir ja auch so?

Leider nein.
Hab das PW auch schon manuell im CC und FB geändert - leider auch ohne Erfolg.
Das Rücksetzen auf Werkseinstellungen und erneutes Einrichten mit dem Startcode hab ich auch schon öfters versucht. Mein Paket steht immer noch auf 1&1 Doppel-FLAT 16000 R.

Was mir noch einfällt.
Meine angemeldeten Internetrufnummern haben eine andere Vorwahl, wie eigentlich für meinen Ort üblich. Könnte das irgendwie ein Grund sein, dass bei der Portierung was schief gelaufen ist?

Meine angemeldeten Internetrufnummern haben eine andere Vorwahl, wie eigentlich für meinen Ort üblich. Könnte das irgendwie ein Grund sein, dass bei der Portierung was schief gelaufen ist?

Das ist sehr gut möglich! Haben die Nummern auch eine andere Vorwahl als deine alte Telekom-Nummer?

Hmmm,

das kann gut möglich sein und vielleicht ist die ganze "Umstellerei" doch noch nicht beendet. Ich bekam von 1&1 eine Mail, als alles fertig war. :noidea: Dann mach' es bitte so, wie chked es Dir weiter oben schon geraten hat. Ich drücke Dir die Daumen! :)

Tatsache.
Mein Verdacht (der mir leider erst heute gekommen ist) hat sich bestätigt.
Habe gerade nochmal angerufen und die haben Tatsächlich die Rufnummernportierung auf eine falsche Vorwahl durchgeführt.
Meine Internetrufnummern haben die Vorwahl 09087 obwohl mein Ort die Tel- Vorwahl 09081 hat. Da haben die sich aber mal ordentlich einen Bock geschossen. Und das die das jetzt erst, worauf ich sie darauf angesprochen habe raus finden, ist schon etwas schwach. Hoffe jetzt mal, dass das jetzt noch schnell über die Bühne geht, dass ich endlich wieder erreichbar bin.

Kann passieren, je nachdem wie das Portierungsformular ausgefüllt und übermittelt wurde

Das ist etwas abwegig. 1&1 schickt das Formular an die Telekom. Die portieren nicht von oder nach 09087, wenn 09081 drauf steht. Telekom prüft das Formular ganz genau, ob Anschlussinhaber, Adresse und Rufnummer übereinstimmen.

@rosbuster
Steht deine alte Festnetznummer denn im Control-Center richtig drin? In der FB muss sie ja richtig drin stehen, sonst wärst du nicht für 1&1 Kunden erreichbar.

Welche Meldung bekommst du denn, wenn du deine alte Festnetznummer vom Handy anrufst und welche Meldung, wenn du deine alte Festnetznummer mit der falschen Vorwahl anrufst?

Was passiert, wenn du das Telefon direkt in die TAE-Dose steckst?

Meine Nummer ist im CC richtig aufgelistet und auch als freigeschalten.
Anrufer die nicht bei 1und1 Kunde sind bekommen gar nichts zu hören, bis sie dann einfach nach einer Weile aus der Leitung geschmissen werden.

1und1 ist jetzt ja ein Fehler bekannt und es wird anscheinend daran gearbeitet.

Ich hab da gerade mal so eine Idee, mit der Du erreichbar sein könntest, bin mir aber nicht sicher, ob es so auch klappen könnte:

Wenn Du an die portierten Nummern kommst, könntest Du versuchen, in deren Einstellungen im CC einen Parallelruf auf eine andere VoIP-Nr. (z. B. 123456) einzurichten. Wenn das klappt, würde ein Telefon bei Dir arbig mitklingeln, wenn einem Telefon diese VoIP-Nr. 123456 zugeordnet ist. *daumendrück*

Meine Richtige Rufnummer unter falscher Vorwahl wie es wohl von 1und1 vorgenommen wurde ist leider schon belegt.
Aber eine Idee wäre es gewesen.

Hmmm, schade.

Aber das läßt auf der anderen Seite hoffen, daß es vielleicht doch nicht mehr lange dauert, bis Du Deine Nummer wieder
hast. :smile:
Das ist etwas abwegig. 1&1 schickt das Formular an die Telekom. Die portieren nicht von oder nach 09087, wenn 09081 drauf steht. Telekom prüft das Formular ganz genau, ob Anschlussinhaber, Adresse und Rufnummer übereinstimmen.
Stimmt, mir fällt gerade ein: Mich hatte ein Mitarbeiter von der Telekom angerufen und gefragt, ob ich die Nummern wirklich portieren lassen möchte...

Mein Paket steht immer noch auf 1&1 Doppel-FLAT 16000 R

Daher meine Frage, ob ein Ton kommt, wenn man das Telefon direkt in die TAE steckt. Wenn tatsächlich schon komplett geschaltet, dann würde da kein Freiton kommen.
Wenn die Schaltung komplett abgeschlossen wäre, würde im CC aber nicht mehr das R stehen.
Wenn die Schaltung noch nicht komplett abgeschlossen wäre, aber die Schaltung anstünde, könnte man an der Telefonie im CC keine Änderung (Pw-Änderung etc.) vornehmen.

Passt alles nicht so wirklich zusammen.

Was für eine Fritz!Box hast du denn dran hängen mit welcher Firmware?

Das war jetzt zwar n etwas zeitaufwendiger act aber ich hab jetzt mein telefon direkt an der TAE Dose angesteckt.

Ergebnis: Absolut gar nichts zu hören...

FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.76

Ich habe ein ähnliches Problem, wenns nicht sogar das selbe ist :S

Am 24.09.2009 hätte mein Anschluss auf 1und1 Komplett geschaltet werden sollen.
Vom 19.09 bis zum 22.09 konnte sich die Fritz Box nicht mit dem Internet verbinden.
Als es am 22.09 wieder ging waren u.a. alle 1und1 Voip Nummern in der Fritz Box eingetragen (Hatte voher nur eine drin).
Das Kündigungsschreiben von der T-Com kam am 23. und bis dahin lief auch alles ganz normal.
Nur seit Donnerstag, dem 24.09. kann ich nicht mehr auf meine alte Festnetzrufnummer angerufen werden.
Wenn man anruft hört man nur ein Knacksen, etwas Rauschen und die Verbindung wird dann getrennt.
Die Festnetznummer ist auch nicht im CC eingetragen. Dort steht unter "Telefonie" nur:

"Im Moment wird für Ihren Vertrag ein Tarifwechsel durchgeführt. In dieser Zeit können Sie keine neuen Rufnummern anlegen oder bestehende Nummern löschen.
Sobald der Tarifwechsel beendet ist, stehen Ihnen die 1&1 Telefonie-Einstellungen wieder zur Verfügung."

Als Tarif steht bei mir auch noch "1&1 Doppel-FLAT 16000 Regio R" drin :(.

Habe deswegen bei 1und1 angerufen und die meinten, es handle sich dabei um ein "Großraumproblem" :confused:, dass sie davon wissen und daran arbeiten.

Hoffentlich ist die alte Nummer nun nicht für immer und ewig verloren :abschied:

Um was für einen Großraum soll es sich denn da handeln?

Ich habe jedenfalls Heute eine Fristsetzung bis Freitag gefaxt.
Bin ja mal gespannt.

Und was möchtest du nach Ablauf dieser Frist am Freitag machen?
Für eine ausserordentliche Kündigung reicht diese Frist nicht aus.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.