[Frage] Problem bei Voip bei Router hinter Router

vibra

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe eine DSL Fritzbox und jahrelang damit über VOIP (DECT) telefoniert.
Nun bin ich umgezogen und habe einen (Humax) Kabelrouter.
Deshalb habe ich meine Fritzbox hinter den Kabelrouter geschaltet.
Das tut auch soweit ohne Probleme (Internet).

Auch sind die FB Status Lampen der beiden Voip Nummern (Sipgate für den Telefon-Eingang und Telefon-Lowratevoip für den Ausgang) auf grün - also registriert!

Der Eingang (Sipgate) tut auch. Aber wenn ich über Lowratevoip raustelefonieren will kommt IMMER nur das Besetzt Zeichen nach 5 Sekunden.
Ich habe an den Einstellungen nichts verändert. Dass es nicht an lowratevoip liegt beweist ein Testanruf über eine HandyApp. Da tut alles.

Ich gehe also davon aus, dass es an der Hinterinaderschaltung der Router liegt.

Weiss jemand Rat?
Danke

BTW:
Soeben habe ich festgestellt, dass auch mein Fritzbox Fernzugang nicht mehr tut. Ebenso die Anwendungen die auf meine Dynamic DNS angewiesen sind.

Registriert ist aber die Dynamic DNS in der FB und ein Ping tut auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich umgezogen und habe einen (Humax) Kabelrouter.
Ein solcher ist weltweit unbekannt.
Bei Kabel Deutschland kann man den Kabelrouter in den Bridge Modus versetzen. Wenn das bei deinem unkekannten Provider auch möglich ist, würde das in Verbindung mit einer passenden Fritzbox als Router wahrscheinlich helfen.

naja, weltweit wohl nicht ;-) aber wahrscheinlich nicht in Deutschland. Ich sitz auch in Brasilien momentan.
Aber es dürfte wahrscheinlich nicht an der Marke liegen. Wie gesagt eigentlich tut ja auch das meiste. Internet, ankommende Gespräche usw.

Es ist nur noch das kleine Etwas das fehlt

Naja, ein doppeltes NAT ist schon kein kleines Etwas. Deshalb macht man sowas ja normalerweise nicht. Oder ist die Fritzbox unbekannten Typus doch als IP-Client eingerichtet? Dann könnte VoIP über sipgate mit STUN-Server vielleicht funktionieren.
Dynamic DNS in der Fritzbox geht aber damit nicht ohne weiteres. Welche IP-Adresse wurde denn im DynDNS-Server registriert, deine öffentliche oder die der Fritzbox?

Erstmal Danke für deine Bemühungen.... :-)

Die FB ist eine 7390 (aus D. ;-)
Ich habe Sie im Menü als:
"Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein Kabelmodem, das die Internetverbindung herstellt angeschlossen ist."

Wenn ich die DYN DNS pinge, dann kommt die öffentliche IP

Anschluss an ein Kabelmodem (Kabelanschluss)
Das wäre richtig, wenn du ein Kabelmodem hättest. In deinem Fall ist es aber ein Kabelrouter, wie du schriebst. Dafür steht direkt darunter: "Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist."

Dann erscheint wiederum darunter die Betriebsart Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Ja, ist Kabel Router........
ok, werd ich mal versuchen.
Wenn ich mich nicht mehr melde heute dann ist alles schief gegangen :-(

die Sache hat sich leider verschlimmert.
Abgesehen davon dass jetzt beide Voip Provider nicht mehr tun, komme ich nicht mehr auf meine Fritzbox.

Das liegt wohl daran, dass ich feste IP für Fritzbox und Standard Gateway vergeben habe.
Für die FB IP 192.168.178.1
Gateway die IP des Kabelrouters.
Hätte ich da besser automatisch beziehen nehmen sollen?

Wie komme ich jetzt wieder auf die FB um es zu ändern?

So, Teilerfolg.
1.) Ich bin in die FB reingekommen. Über 169.254.1.1.

2.) Dann habe ich mal auf DHCP umgestellt. So kam ich dann auch wieder ins Internet.

3.) Mein FB Fernzugang tut auch wieder

4.) Das Telefonproblem habe ich letztendlich über einen Stun Server Eintrag gelöst - habe ich vorher nicht benötigt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass diese Art der FB Verbindung dazu führt, dass ich ja jetzt über den Kabelrouter verbunden bin (sehe ich an der IP). Die FB wird eigentlich übergangen.

Eigentlich wollte ich es umgekehrt. Ich wollte alle Konfigurationen über die FB machen, da hier viel mehr Möglichkeiten sind bzw. einfacher ist. Angefangen vom NAT über die Dyn. DNS bis hin zur Filterung wer wann WLAN Zugang hat.

Als ich die Option "Kabelmodem" in der FB angeklickt hatte, war ich über die IP der Fritzbox verbunden.

Gibts da noch ne Lösung?

Du meinst das mit dem Bridge ..... ich habe mal ein bisschen gegoogelt und folgenden Artikel gefunden.
http://infohardware.com.br/detalhe_artigo.php?id=31

Der Artikel ist zwar auf portugiesisch, die Bebilderung der Einstellungen aber in englisch.

Wäre das dies, was du meinst? Wenn ich die Einstellungen so vornehme, steure ich danach wieder alles mit der FB?

Wäre dir dankbar wenn du die Einstellungen auf dieser Seite alle checkst bevor ich hier Murks mache ;-)

Tut mir leid, ich kann da nichts erkennen, wo da der Kabelrouter in den Bridge Modus geschaltet werden soll.

Also laut deren Beschreibung gibt es da keinen "Schalter" um ihn in den Bridge Modus zu schalten, sondern man muss die folgenden Schritte abarbeiten wie dort bebildert:

1) Desativar o wifi = Wifi ausschalten
2) Desativar as redes wireless primária e guest = Gastzugang ausschalten
3) Desativar o servidor DHCP = DHCP ausschalten
4) Desativar o firewall = FW ausschalten
5) Desativar a NAT = NAT ausschalten
6) Informar o MAC address do dispositivo que irá fazer o roteamento = MAC Adresse des angehängten Routers eintragen
7) Desabilitar obtenção de IP externo pelo Humax (somente o seu roteador irá obter IP do provedor, não o Humax) = Deaktivierung des Erhalts einer externen IP durch den Kabelrouter. (Nur der Router dahinter darf eine IP vom Provider bekommen)

Das wäre die Erklärung der Schritte der Bebilderung

Ja, dann kannst du es ja mal so versuchen.

Werde es mal morgen in aller Ruhe versuchen und melde mich dann wieder...

Schönes WE....

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89