Problem beim Installieren von mISDN

LXJ2000

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2006
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

ich ein aktuelles Debian installiert mit dem aktuellen Asterisk drauf.
Der Asterisk Server läuft soweit auch mit sipgate.de anbindung und Softwareclients und Anrufbeantworter.

Jetzt möchte ich gerne mISDN installieren. Dazu habe ich mir bei http://www.beronet.com/ das installation script herunter geladen. Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.

Code:
Making mISDN
=============

cp /usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/include ; make -C /lib/modules/2.4.27-3-386/build SUBDIRS=/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DRV=m  CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_HFCMINI=m CONFIG_MISDN_W6692=m CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m CONFIG_MISDN_AVM_FRITZ=m CONFIG_MISDN_NETJET=m
make: *** /lib/modules/2.4.27-3-386/build: No such file or directory.  Stop.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN'
make: *** [misdn] Error 2
asterisk:/usr/src/install-misdn-mqueue#

wäre nicht schlecht wenn mir jemand von den Gurus helfen könnte. Da ich mit dem ganzen Thema neuling bin. Und ich mich erst in die Thematik Linux und Asterisk einarbeiten muss.
Schon mal vielen Dank im Voraus
 
LXJ2000 schrieb:
Jetzt möchte ich gerne mISDN installieren. Dazu habe ich mir bei http://www.beronet.com/ das installation script herunter geladen.

Vermutlich ist beronet.com OK, aber der Vollständigkeit halber sei auf die jeweils aktuellen Snapshots hingewiesen:

ftp://ftp.isdn4linux.de:/pub/isdn4linux/CVS-Snapshots


LXJ2000 schrieb:
Leider bekomme ich immer folgende Fehlermeldung.
.....
/lib/modules/2.4.27-3-386/build

Kernel 2.6 wird gebraucht und die Kernel Sourcen müssen installiert sein. Dann ist /lib/modules/$(uname -r)/build ein Symbolischer Link auf / in die Kernel Sourcen.

Stefan
 
vielen Dank für die schnelle beantwortung.
Gestern bin ich leider nicht dazu gekommen weiter zumachen.

Jetzt gleich ne sau blöde Frage von mir, wie finde ich heraus welche Kernel Version ich installiert habe? Da ich mein Debian komplett neu installiert habe und auch nen update und nen upgrade durch geführt habe, kann ich davon ausgehen das ich die 2.6 Kernel Version habe? Oder eher nicht?

Und wie installiere ich die Kernel Sourcen?

Schon mal vielen Dank.
 
so nach einigem suchen habe ich den Kernel update hinbekommen

mit dem Befehl:
Code:
apt-get install kernel-image-2.6.8-3-386

danach konnte ich im grub loader den neuen Kernel auswählen und damit booten. Alles wunderbar. Aber ich bekomme immer noch folgende Fehlermeldung.

Code:
Making mISDN
=============

cp /usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile.v2.6 /usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN/Makefile
export MINCLUDES=/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/include ; make -C /lib/modules/2.6.8-3-386/build SUBDIRS=/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN/drivers/isdn/hardware/mISDN modules CONFIG_MISDN_DRV=m  CONFIG_MISDN_DSP=m  CONFIG_MISDN_HFCMULTI=m  CONFIG_MISDN_HFCPCI=m CONFIG_MISDN_HFCUSB=m CONFIG_MISDN_XHFC=m CONFIG_MISDN_HFCMINI=m CONFIG_MISDN_W6692=m CONFIG_MISDN_SPEEDFAX=m CONFIG_MISDN_AVM_FRITZ=m CONFIG_MISDN_NETJET=m
make: *** /lib/modules/2.6.8-3-386/build: No such file or directory.  Stop.
make: Entering an unknown directorymake: Leaving an unknown directorymake[1]: *** [all] Error 2
make[1]: Leaving directory `/usr/src/install-misdn-mqueue/mqueue-misdn/mISDN'
make: *** [misdn] Error 2
asterisk:/usr/src/install-misdn-mqueue#
ich nehme an, da fehlen immer noch die Sourcen, aber wie installiere ich diese?
 
so habe nach geschaut.

Das verzeichniss /lib/modules/2.6.8-3-386/ existiert. Das Unterverzeichniss "/build" nicht.
 
so habe meinen Fehler nach einigen Recherchen heraus gefunden.
Ich muss noch die Kernel Header installieren.
das habe ich mit dem Befehl

Code:
apt-get install header-kernel-2.6.8.-3-386

gemacht. Ich habe gedacht ich dokumentiere das ganze, für die User die vielleicht die selben Probleme haben wie ich
 
so die mISDN Installation ist erfolgreich verlaufen.
Doch leider bekomme ich folgende Fehlermeldung, wenn ich asterisk mit
Code:
asterisk -cvvvv
aufrufe

Code:
[chan_misdn.so] => (Channel driver for mISDN Support (Bri/Pri))
Oct 13 09:05:29 ERROR[3039]: chan_misdn.c:4074 load_module: Unable to initialize mISDN
Oct 13 09:05:29 WARNING[3039]: loader.c:414 __load_resource: chan_misdn.so: load_module failed, returning -1
Oct 13 09:05:29 WARNING[3039]: loader.c:554 load_modules: Loading module chan_misdn.so failed!

leider finde ich darüber so gut wie war nichts. Kann mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank.
 
LXJ2000 schrieb:
so die mISDN Installation ist erfolgreich verlaufen.

Sind die benötigten Kernelmodule auch erfolgreich geladen? Es gibt ein init Script mit scan und config Optionen und anschliessend eine Konfigurationsdatei.

Welche Hardware wird verwendet? Einfache Cologne Chip PCI Karte?

Stefan
 
pi4tel schrieb:
Sind die benötigten Kernelmodule auch erfolgreich geladen? Es gibt ein init Script mit scan und config Optionen und anschliessend eine Konfigurationsdatei.

Welche Hardware wird verwendet? Einfache Cologne Chip PCI Karte?

das ganze geht mit
Code:
# misdn-init scan
sollte so aussehen:
# misdn-init scan
[OK] found the following devices:
card=1,hfcpci
[ii] run "/usr/sbin/misdn-init config" to store this information to /etc/misdn-init.conf

bevor du asterisk dann startest, muss eben dieses
config file (/etc/misdn-init.conf) korrekt editiert sein; dann kannst du

Code:
misdn-init start

eingeben!
und nachher nochmal asterisk mit -cvvv starten! :cool:
 
Beste Grüße,

hier nochmals in alle Kürze ... die mISDN Standardinstallation :

Code:
->mISDN
-->mISDN Automakefile holen (wget  [URL="http://www.beronet.com/downloads/install-misdn-mqueue.tar.gz"]http://www.beronet.com/downloads/ins...-mqueue.tar.gz[/URL])
-->tar -vxjz       install-misdn-mqueue.tar.gz
-->ins Verzeichnis install-misdn-mqueue wechseln
-->make
-->make install
-->ggf. Make force (nach Aufforderung)
-->make config
-->/etc/init.d/misdn-init scan ausfuehren
-->Autostarts einfügen (/etc/init.d/misdn-init start)
Man beachte : "make config" & "/etc/init.d/misdn-init scan"

Und ganz nebenher :

Ist vielleicht der alte hisax Treiber noch nicht entladen ?

Code:
Vorbereitend müssen wir den ISDN Treiber von Linux, den Hisax finden & entladen.
1. BOOTLOGD einschalten um die Bootmeldungen zu speichern.
         -> editieren der /etc/default/bootlogd und den Wert BOOTLOGD_ENABLE=yes ändern.
2. Den Rechner neu starten und somit die Bootmeldungen sichern.
-> Reboot
3. Die Hisax Einträge finden und mit "skip" auskommentieren.
             -> /var/log/boot einsehen, Modul(e) hisax merken, in der /etc/discover.conf "skip <modul>" setzen.
4. Neustarten und ggf. den Erfolg kontrollieren.
Beste Grüße,

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für eure Super Tipps, es hat funktioniert. Es war schluss endlich die misdn scan und misdn init geschichte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.