Problem beim kompilieren von eigenen Programmen

abuhome

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2006
Beiträge
67
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen.
Nachdem ich die toolchain erfolgreich erstellt habe wollte ich nun eigene Programme kompilieren. Mit dem export Befehl habe ich auch das entsprechende Verzeichnis gesetzt damit der Compiler gefunden werden kann. Wollte zum Test mal den PsyBNC kompilieren. Ich weiß das dies jemand schon gemacht hat spielte aber für mich keine Rolle, da ich es schließlich selbst ausprobieren möchte. Habe im psybnc auch in den Makefiles den Compiler geändert, jedoch bricht er immer mit Fehlern ab. Dies passiert allerdings auch bei verschiedensten anderen Programmen die ich selbst kompilieren möchte. Meine Frage mache ich grundsätzlich etwas Falsch. Vergesse ich vielleicht gewisse Pfade zu den Libs oder Headern anzugeben. Vielleicht könnte mir jemand helfen. Danke.
 
Probier mal:

Code:
./configure --target=mipsel-linux --prefix=/home/...../toolchain/target/ --exec-prefix=/home/...../toolchain/target/

(Pfade anpassen auf ds-Toolchain(!)).

Leider ist das von Programm zu Programm unterschiedlich.
Das obige ./configure ist Standard.
Es kommt schonmal vor, dass Libs oder Includes nicht gefunden werden. Da muss man die Configure-Parameter erweitern, bzw. die Makefile nach dem ./configure anpassen.

Ist halt ne ziemliche Frickelei :(
 
Hmm... Ich glaube das Problem ist anderer Natur. Ich habe mittlerweile die Makefiles für den psybnc, als Beispiel, geändert. Jedoch bricht er beim Compilieren immer noch ab. Könnte mir jemand nicht einen Tipp geben wie ich vorgehen könnte beim verändern von Makefiles für ein Programm. Danke
 
Hi.

Um dir weiterzuhelfen bräuchte ich konkrete Fehlermeldungen.

MfG Oliver
 
Ok. Also ich habe als Beispiel beim psybnc in den Makefiles von gcc auf mipsel-linux-gcc geändert. Danach mit dem export Befehl auf das Verzeichnis zeigen lassen. Nach eingabe von make bekomme ich folgende Fehlermeldung.
mipsel-linux-gcc -I./src/ -I. -I/usr/local/ssl/include -c -O -DHAVE_CONFIG -DBIGENDIAN -DIPV6 -DNOSYSTIME -DHAVE_SSL -DBLOCKDNS src/psybnc.c -o src/psybnc.o
In file included from ./src/p_global.h:44,
from src/psybnc.c:40:
./config.h:31:1: warning: "BLOCKDNS" redefined
<command line>:1:1: warning: this is the location of the previous definition
In file included from src/psybnc.c:40:
./src/p_global.h:50:28: error: openssl/crypto.h: No such file or directory
./src/p_global.h:51:26: error: openssl/x509.h: No such file or directory
./src/p_global.h:52:25: error: openssl/pem.h: No such file or directory
./src/p_global.h:53:25: error: openssl/ssl.h: No such file or directory
./src/p_global.h:54:25: error: openssl/err.h: No such file or directory
./src/p_global.h:55:26: error: openssl/rand.h: No such file or directory
In file included from src/psybnc.c:40:
./src/p_global.h:260: error: expected specifier-qualifier-list before 'SSL'
./src/p_global.h:1071: error: expected ')' before '*' token
In file included from src/psybnc.c:41:
./src/p_data.h:164: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
./src/p_data.h:165: error: expected '=', ',', ';', 'asm' or '__attribute__' before '*' token
src/psybnc.c: In function 'initSSL':
src/psybnc.c:51: error: 'srvctx' undeclared (first use in this function)
src/psybnc.c:51: error: (Each undeclared identifier is reported only once
src/psybnc.c:51: error: for each function it appears in.)
src/psybnc.c:56: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:58: error: 'SSL_FILETYPE_PEM' undeclared (first use in this function)
src/psybnc.c:61: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:66: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:71: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:74: error: 'clnctx' undeclared (first use in this function)
src/psybnc.c:78: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:83: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:88: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:93: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c: In function 'main':
src/psybnc.c:181: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:197: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:206: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:225: warning: passing argument 3 of '__pmalloc' discards qualifiers from pointer target type
src/psybnc.c:232: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:239: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:256: warning: passing argument 2 of 'strmncpy' discards qualifiers from pointer target type
src/psybnc.c:265: warning: passing argument 3 of '__pmalloc' discards qualifiers from pointer target type
src/psybnc.c:270: warning: passing argument 3 of '__pmalloc' discards qualifiers from pointer target type
src/psybnc.c:275: warning: passing argument 3 of '__pmalloc' discards qualifiers from pointer target type
src/psybnc.c:282: warning: passing argument 2 of 'strmncpy' discards qualifiers from pointer target type
src/psybnc.c:286: warning: passing argument 2 of 'strmncpy' discards qualifiers from pointer target type
src/psybnc.c:293: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'exit'
src/psybnc.c:295: warning: passing argument 2 of 'strmncpy' discards qualifiers from pointer target type
make[1]: *** [src/psybnc.o] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/home/7170/psybnc'
make: *** [all] Fehler 2
 
In der gcc-Zeile stimmt schon was nicht, wir haben Little Endian.
Dann fehlt openssl in deiner Toolchain. Oder du musst den psybnc ohne SSL kompilieren. IPV6 ist wahrscheinlich auch zu viel.

MfG Oliver
 
Also ich habe jetzt mal etwas weiter rumexperimentiert und bekomme nun folgende Fehlermeldung.
mipsel-linux-gcc -c -O -DHAVE_CONFIG src/p_crypt.c -o src/p_crypt.o
src/p_crypt.c:51:22: error: p_global.h: No such file or directory
src/p_crypt.c:52:18: error: salt.h: No such file or directory
src/p_crypt.c: In function 'psycrypt':
src/p_crypt.c:72: error: 'CODE1' undeclared (first use in this function)
src/p_crypt.c:72: error: (Each undeclared identifier is reported only once
src/p_crypt.c:72: error: for each function it appears in.)
src/p_crypt.c:73: error: 'CODE2' undeclared (first use in this function)
src/p_crypt.c:77: error: 'pcontext' undeclared (first use in this function)
src/p_crypt.c:78: warning: incompatible implicit declaration of built-in function 'memset'
src/p_crypt.c:88: error: 'slt1' undeclared (first use in this function)
src/p_crypt.c:88: error: 'SA1' undeclared (first use in this function)
src/p_crypt.c:89: error: 'slt2' undeclared (first use in this function)
src/p_crypt.c:89: error: 'SA2' undeclared (first use in this function)
make[1]: *** [src/p_crypt.o] Fehler 1
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.