Problem CLIR2: Analoge Festnetz-Telefonie nicht möglich

Baghee

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe gestern meinen ISDN-Anschluss auf einen analogen Anschluss umstellen lassen und fiel heute erst einmal in Panik:

Wenn ich versuchte, über die analoge Festnetz-Leitung nach draussen zu telefonieren, kam mit schöner Regelmässigkeit die Ansage Telekom-Ansage "Dienst oder Dienstmerkmal nicht verfügbar". An meiner Installation konnte es nicht liegen, denn sonst hätte ich ja keine Telekom-Ansage bekommen.

Ein Anruf beim AVM-Support brachte die Lösung:

Die Telekom hatte bei der Umstellung meines Anschlusses das Dienstmerkmal "CLIR2 (Fallweise Rufnummernunterdrückung)" abgeschaltet und statt dessen für meinen analogen Anschluss "CLIR1 (Ständige Rufnummernunterdrückung)" eingerichtet.

Nun hatte ich aber in der Fritz!Box die ständige Rufnummern-Unterdrückung eingerichtet, was die Fritz!Box durch die Sendung eines Codes vor jedem Telefonat realisierte.

Die Telekom-Technik empfing den Code und stellte fest, dass dieses Merkmal bei mir gar nicht aktiviert war, was zu der oben beschriebenen Fehlermeldung führte.

Die Lösung:

- entweder bei der Telekom wieder CLIR2 aktivieren lassen
oder auf die Schnelle
- in der Fritz!Box für jede Nebenstelle die Rufnummernunterdrückung abschalten.

Ich für meinen Teil habe erst einmal BEIDES erledigt. ;)

Ich hoffe, der Tip ist noch nicht jedem bekannt und hilft dem Einen oder Anderen. :)

Das Problem besteht schon so lange wie es die FBF gibt!

Einfach mal die Suche nach "Dienstmerkmal" oder "CLIR2" benutzen! ;)

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,446
Mitglieder
377,867
Neuestes Mitglied
fredrichadams