[PROBLEM] Die ersten Gesprächssekunden werden geschluckt

VOIPdani

Mitglied
Mitglied seit
8 Aug 2005
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo IPPF-Gemeinde,

ich habe mit meinem SL75 folgendes Problem: Bei einem eingehenden Anruf werden die ersten Gesprächssekunden verschluckt/unterdrückt.
Dies ist extrem unangenehm, da man meist den Namen des Gegenübers nicht versteht und dann immer nachfragen muss.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das Problem lösen kann?

Bin für jeden Hinweis dankbar, lg Dani
 
Leite doch mal die SIP und RTP Ports auf dein SL75WLAN weiter (default: UDP 5060 und 5004). Und mach danach einen Neustart an deinem Router.
 
Ich muss nochmal nachfragen was du genau meinst bzw. kurz zusammenfassen wie mein System aufgebaut ist: Ein Asterisk verwaltet alle Telefonate, alle SL75 melden sich über Access Points am Asterisk an. Der Datenstrom sollte über den Asterisk laufen und nicht direkt an das Telefon geleitet werden.

Leite doch mal die SIP und RTP Ports auf dein SL75WLAN weiter...
An welcher Stelle soll die Weiterleitung der SIP und RTP Ports definiert werden, bereits am Core-Switch?

Und mach danach einen Neustart an deinem Router.
Meinst du damit den WLAN-Controller, oder den Core-Switch?

lg Dani
 
Ist das nicht das übliche Problem aller neueren Gigasets? Die erste Sekunde hört man den Gesprächspartner nicht, das ist glaub ich seit ein paar Jahren bei allen Gigasets üblich. Ob sie diese Seuche aber auch in die WLAN-Welt übernommen haben weiss ich nicht. Ich werd das mal prüfen.
Wieviele Sekunden fehlen denn?
 
Gibt's mittlerweile eine Lösung für dieses Problem? Auch mit der 49er FW hat sich leider nix geändert...
 
Scheint ein Codec Problem zu sein. Versuche mal auf beiden Seiten den Codec fest auf G.711u zu setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.