Hallo Freunde,
größeres Problem seit knapp 2 Jahren, keiner konnte bisher helfen. Schon 100te Supportdaten erstellt und versendet, passiert jedoch nix.
Problem:
Ich nutze eine FritzBox 7390, aktuelle Firmware, einen HP Photosmart 7250 und diverse Mac´s und iOS Geräte.
(Alle Softwareupdates sind auf Stand, da der Fehler seit 2 Jahren auftritt habe ich auch so ziemlich alle Kombination von Firmware durch.)
Reproduzierbar aber in unregelmäßigen Abständen verliert der HP 7250 die Verbindung zu 2,4 kHz Netz der FritzBox. Er ist dann weder für die Macs noch für die iOS Geräte erreichbar und die blaue LED am Drucker (WLAN) blinkt. Nach etwa 1 bis 60 Minuten (die Zeitspanne ist nicht fix) bekommt der Drucker wieder eine Verbindung und ist erreichbar.
Häufig bricht die Verbindung auch während der Verarbeitung eines umfangreicheren Druckauftrages ab und der Drucker produziert nur Zeichensalat.
Eigenartigerweise hilft bei den iOS Geräten folgende Workaround recht gut (aber auch nicht immer)
(Der Drucker kann nur 2,4 Ghz) Ich ändere am iOS Gerät das Wlan, also von meinem 2,4 in mein 5 oder von meinem 5 in mein 2,4 Ghz Wlan. Oft findet er dann den Drucker und kann auch drucken)
Hier jetzt die Massnahmen die ich schon getroffen / probiert habe.
- Drucker aus- und wieder einschalten
Problem gelöst, Drucker ist erreichbar bis zum nächste DisCo.
- FritzBox aus- und wieder einschalten
Problem gelöst, Drucker ist erreichbar bis zum nächste DisCo.
- Plan wechseln am Endgerät (iOS)
Hilft gelegentlich, nicht fix reproduzierbar
- Drucker gegen gleiches Modell getauscht
Fehler bleibt
- FritzBox gegen 7490 getauscht
Fehler bleibt
- Drucker an 2,4 Ghz Wlan (neu) einer Apple Time Capsule gebunden
Bisher (48 Stunden) ist die Verbindung stabil und reißt nicht ab.
Alle Geräte finden den Drucker und der Druck selbst ist auch ohne Fehler.
- 100te von Supportprotokollen an die Spezialisten von AVM gesendet
keine Resultate
(Klarstellung, es waren gefühlt 100e. Tatsächlich waren es etwa 2-4 pro Firmware und nach jedem Firmwareupdate alles wieder von vorne. Gesamt würde ich schätzen 15-20.)
Für mich scheint es als würde die FritzBox das Apple AirPrint Bonjour Protokoll nicht richtig bzw. nicht stabil über Zeit aufrecht erhalten.
Dadurch verliert der Drucker dann zwar nicht das Alan, aber er wird nicht mehr als Drucker gefunden, daher die Fehler.
Was meint Ihr ? Irgendwer eine Idee ?
Liebe Grüße
Chris
größeres Problem seit knapp 2 Jahren, keiner konnte bisher helfen. Schon 100te Supportdaten erstellt und versendet, passiert jedoch nix.
Problem:
Ich nutze eine FritzBox 7390, aktuelle Firmware, einen HP Photosmart 7250 und diverse Mac´s und iOS Geräte.
(Alle Softwareupdates sind auf Stand, da der Fehler seit 2 Jahren auftritt habe ich auch so ziemlich alle Kombination von Firmware durch.)
Reproduzierbar aber in unregelmäßigen Abständen verliert der HP 7250 die Verbindung zu 2,4 kHz Netz der FritzBox. Er ist dann weder für die Macs noch für die iOS Geräte erreichbar und die blaue LED am Drucker (WLAN) blinkt. Nach etwa 1 bis 60 Minuten (die Zeitspanne ist nicht fix) bekommt der Drucker wieder eine Verbindung und ist erreichbar.
Häufig bricht die Verbindung auch während der Verarbeitung eines umfangreicheren Druckauftrages ab und der Drucker produziert nur Zeichensalat.
Eigenartigerweise hilft bei den iOS Geräten folgende Workaround recht gut (aber auch nicht immer)
(Der Drucker kann nur 2,4 Ghz) Ich ändere am iOS Gerät das Wlan, also von meinem 2,4 in mein 5 oder von meinem 5 in mein 2,4 Ghz Wlan. Oft findet er dann den Drucker und kann auch drucken)
Hier jetzt die Massnahmen die ich schon getroffen / probiert habe.
- Drucker aus- und wieder einschalten
Problem gelöst, Drucker ist erreichbar bis zum nächste DisCo.
- FritzBox aus- und wieder einschalten
Problem gelöst, Drucker ist erreichbar bis zum nächste DisCo.
- Plan wechseln am Endgerät (iOS)
Hilft gelegentlich, nicht fix reproduzierbar
- Drucker gegen gleiches Modell getauscht
Fehler bleibt
- FritzBox gegen 7490 getauscht
Fehler bleibt
- Drucker an 2,4 Ghz Wlan (neu) einer Apple Time Capsule gebunden
Bisher (48 Stunden) ist die Verbindung stabil und reißt nicht ab.
Alle Geräte finden den Drucker und der Druck selbst ist auch ohne Fehler.
- 100te von Supportprotokollen an die Spezialisten von AVM gesendet
keine Resultate
(Klarstellung, es waren gefühlt 100e. Tatsächlich waren es etwa 2-4 pro Firmware und nach jedem Firmwareupdate alles wieder von vorne. Gesamt würde ich schätzen 15-20.)
Für mich scheint es als würde die FritzBox das Apple AirPrint Bonjour Protokoll nicht richtig bzw. nicht stabil über Zeit aufrecht erhalten.
Dadurch verliert der Drucker dann zwar nicht das Alan, aber er wird nicht mehr als Drucker gefunden, daher die Fehler.
Was meint Ihr ? Irgendwer eine Idee ?
Liebe Grüße
Chris
Zuletzt bearbeitet: