? Problem ? - loadNT

schakal2k

Mitglied
Mitglied seit
16 Aug 2004
Beiträge
309
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Ich hab da mal ne Frage:

Ist es normal, dass ich nach jedem System-Reboot "make loadNT" ausführen muss?
Irgendwie werden die Module nämlich sonst nicht geladen, und wenn ich es nicht mache, bricht Asterisk beim Starten mit Fehlermeldungen ab (logisch, weil er ja nicht auf Zaphfc zugreifen kann...)

Oder mache ich irgendwas falsch?
 
Je nach linux version: man modules und man modules.conf. Da steht eigentlich alles drin. Sonst nochmal fragen ;-)

Raffi
 
OK. Jetzt bin ich verwirrt...

Ich hab grade folgendes gelesen:

You will need the kernel modules to load when your Asterisk computer boots. You can try the commands:
cd /usr/src/zaptel
make config
These will install the files /etc/rc.d/init.d/zaptel and /etc/sysconfig/zaptel. However, different distributions use different startup methods. Examine and edit the files (the originals are in /usr/src/zaptel/zatptel.init and /usr/src/zaptel/zaptel.sysconfig) appropriate for your system.

Ich habe Fedora Core 2 mit 2.6er Kernel.

Muss ich jetzt obiges machen oder muss ich irgendwas in der modprobe.conf ändern/hinzufügen???
 
Hab mit fedora zwar noch nicht gearbeitet, aber ich denke das dürfte da ähnlich sein. Du kannst natürlich das zaptel script, wie oben zitiert nehmen, oder kopierst die Module in das ent. Verzeichniss (/lib/modules/kernlversion/misc und passt die modules.conf resp. modules an.

Sollte dann beides zum gleichen Ziel führen.

Raffi
 
Wie muss ich die /etc/rc.d/init.d/zaptel denn editieren?

Irgendwo muss da ja der zaphfc rein, oder?

Oder wie muss ich die Sachen in die modules.conf schreiben?

EDIT:

Kann es sein, dass in /etc/rc.d/init.d/zaptel irgendwo zsphfc oder so rein muss?

Code:
MODULES="torisa tor2 wct4xxp wct1xxp wcfxo wcfxs wcusb"

RMODULES="wcusb wcfxs wcfxo wct1xxp wct4xxp tor2 torisa"
 
OK, wenn ich es in der "modprobe.conf" einfügen will, muss ich doch folgendes machen:

Code:
 pre-install zaphfc /sbin/modprobe zaptel 
 post-install zaphfc /sbin/ztcfg

Aber wie kann ich denn definieren, dass er die Karte im NT-Modus läd???

Beim googlen (tolles neues Wort :) ) finde ich nichts...
 
im prinzip müsste es reichen folgendes nach dem booten auszuführen:

modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.o modes=1
ztcfg -v

würde sich ja auch automatisieren lassen per skript oder init, etc

die module sind ja mit make loadNT für NT modus konfiguriert.
werds später mal testen ob es geht.
 
bjunix schrieb:
im prinzip müsste es reichen folgendes nach dem booten auszuführen:

modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.o modes=1
ztcfg -v

würde sich ja auch automatisieren lassen per skript oder init, etc

die module sind ja mit make loadNT für NT modus konfiguriert.
werds später mal testen ob es geht.

Das geht auch. Allerdings weiss ich nicht, wie ich das init ändern muss oder wie das mit dem Script geht...

Das war meine eigentliche Frage...
 
bjunix schrieb:
im prinzip müsste es reichen folgendes nach dem booten auszuführen:

modprobe zaptel
insmod ./zaphfc.o modes=1
ztcfg -v

würde sich ja auch automatisieren lassen per skript oder init, etc

die module sind ja mit make loadNT für NT modus konfiguriert.
werds später mal testen ob es geht.
Falls du asterisk auch automatisch startest, dann lade doch die treiber im gleichen script kurz vorher! Wenn du Ssterisk von Hand startest, kannst du auch kurz vorher (im Skript) die Treiber laden - da passiert auch nix, wenn sie schon geladen sind!

Sion
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,831
Beiträge
2,219,106
Mitglieder
371,533
Neuestes Mitglied
ipeee
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.