Problem mit 1. Image

svenkin

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

bin absoluter Neuling und versuche zum erstem mal ein Image mit Freetz zu erstellen.
Gehe dabei nach der Anleitung von tecchannel vor. Also VMware Player installiert und StinkyLinux image gestartet. Dann make menuconfig im Terminal eingegeben und meine Einstellungen vorgenommen. Anschließend make eingegeben. Dann scheitert es irgendwann daran das das Programm versucht eine alte 7270 Software herunterzuladen (54.04.57) die es auf dem FTP-Server nicht mehr gibt. Dann bricht es mit einem Fehler ab. Wie kann ich nun ein Image mit der aktuellen 54.04.58 oder den Labor Firmwares erstellen?
 
Führ Dir mal die FAQ zu Gemüte, da wird Deine Frage beantwortet. Auch der Rest der Seite kann nicht schaden...
 
in der faq steht man muß auf den aktuellen Trunk verwenden. Wo bekomme ich diesen her und wie verwende ich ihn?
 
Steht auf der ersten Seite im Wiki...

MfG Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst nur switchen, wenn du schon den Trunk hast. Ansonsten musst du den stable branch auschecken. Wie das geht steht auch da.

MfG Oliver
 
ok habe nun den aktuellen freetz trunk genommen.
habe mit make menuconfig alles eingestellt. (vor allem 7270 und 16mb eingestellt.
dann make eingegeben und im Anschluß habe ich ein 8,2mb großes Image erhalten mit dem Namen:
7270_04.58freetz-devel-2548M.de_20080915-180402.image
Dieses wollte ich nun in meine Box einspielen. Also in Webinterface und unter Softwareupdate angewählt.
Nun kam der erste Hinweis:
Die angegebene Datei enthält keine von AVM für dieses Gerät freigegebene Firmware
Nun konnte ich einfach Update fortsetzen anklicken. Nun kam aber sofort die zweite Fehlermeldung:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen: Die angegebene Datei enthält keine für ihr Gerät gültige Firmware.
Nun kann ich nur noch Neu starten anklicken.
Was mache ich falsch. Liegt es daran das ich die Firmware 54.04.58 auf meiner Box schon habe und nun nochmal die gleiche Version nur halt mit Freetz installieren will? Müßte ich entweder eine Laborversion nehmen oder zuerst mit recovery auf die 54.04.57 downgraden?
 
Die übergrossen Images musst du über den Bootloader einspielen. Allerdings nicht die Datei, die du gewählt hast, sondern die kernel.image-Datei.
Dazu nutzt du am besten das Tool tools/push_firmware, was mit freetz mitgeliefert wird.
Deine Sichworte sind: ADAM, EVA Bootloader, push_firmware....
 
eine Frage hab ich noch. Funktioniert push_firmware nur am Lan-Port 1?
Klar über Wlan wird es nicht funktionieren. Aber irgendwie auch nicht über Lan 2-4.
 
Läuft bei mir über LAN2, denn daran ist ein Switch angeschlossen, an dem mein Rechner hängt.
 
Überall steh nur Lan 1, aber ich hab bis jetzt immer Lan 2 genommen, weil ich mein Modem nciht abstöpseln möchte und hab bisher keine Probleme gehabt
 
danke für eure schnelle Hilfe.
Wie ist das nun noch mit dem Branding in Freetz?
Meine Box ist eine mit 1&1 Branding. Habe vorsichtshalber beim Branding auch 1&1 angewählt. Kann ich eigentlich in Freetz einfach statt dem 1&1 Branding nur AVM anwählen und das Branding wird geändert?
Irgendwie habe ich von einigen gelesen das sie beim ändern des Brandings Probleme hatten (ständige reboots).
 
Nein, im Urlader der Box eingestellte Branding muss in der aufgespielten Firmware enthalten sein. Wenn Du also eine Box mit 1&1-Branding hast, musst Du auch ein Firmware mit 1&1 Branding aufspielen.

Du kannst allerdings auch das im Urlader eingestellte Branding ändern; wie das geht findest Du mit der Suche; es geht auch per Pseudo-Update von http://www.the-construct.com/.
 
Du musst dabei bedenken, dass alle Einstellungen, die 1und1 für dich vorgenommen hat evtl. verloren gehen. Mehr als Startcode hast du vermutlich nicht. Speichere wenigstens die Einstellungen in eine xxx.export-Datei.

MfG
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.